Jan.K
23.03.2015, 13:54

+1Hilfe in bzw. aus Hamburg für einen niederländischen Sammlerkollegen gesucht

Moin Moin,

ein Sammlerkollege aus NL (Henk van Zanten - u.a auf geklebte Ausstellungsmodelle spezialisiert) hat über eBay ein Großmodell ersteigert:
Die betreffende Auktion bei eBay - es handelt sich um ein Passagierflugzeug mit den Abmessungen 106 x 87 x 43cm, dazu noch verklebt, also unzerlegbar.

Die Anbieterin war so freundlich, in der Beschreibung den Hinweis "Versand auch möglich, hier bitte tel. Kontakt mit mir aufnehemen 017xxxxxxxx" einzufügen.
Leider sieht sie sich jetzt doch mit dem sicheren Transport bzw. der dazu nötigen Verpackung überfordert und (dazu noch) nicht davor zurückgeschreckt, einen
Fall bei eBay zu eröffnen - angesichts der mir bekannten Details nicht wirklich zielführend, aber gut, kann man monentan nicht ändern.

Nach meiner Recherche dürfte ein 10-20kg Paket mit Übergröße (also jenseits der 120x60x60, die hier wohl nicht reichen werden) in die Niederlande etwa 60 Euro
kosten, was nicht das Problem darstellt - aber es muss halt jemand die Verpackung (und den Transport zu DHL) in die Hand nehmen...

Ist jemand interessiert/verrückt genug/gerade völlig unterbeschäftigt und kann/möchte/will sich der Sache annehmen?

Weitere Details währen mit Henk direkt, vorzugsweise auf Englisch zu klären - den Kontakt stelle ich auf Anfrage dann direkt her.
Auch wenn ich keine konkrete Aufwandsvergütung versprechen kann, so bin ich mir sicher, dass Henk sich angemessen erkenntlich zeigen wird.

Kontaktaufnahme mit mir gerne direkt unter: jan[ at ]katanek[ dot ]de (Ich will mich nicht jedes Mal hier einloggen müssen, um Nachrichten zu lesen)

Danke sehr vorab!

Gruß,
Jan



tomo gefällt das


Dani001
23.03.2015, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Jan.K

Re: Hilfe in bzw. aus Hamburg für einen niederländischen Sammlerkollegen gesucht

Steine einzeln kaufen, und selber bauen, also so schön finde ich das Teil jetzt auch nicht.
für 150,- hätte ich mir was anderes gekauft.



able
23.03.2015, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Jan.K

Re: Hilfe in bzw. aus Hamburg für einen niederländischen Sammlerkollegen gesucht

Du kannst auch Kurierdienste buchen die die Verpackung vor Ort übernehmen. Kostet natürlich extra, aber wäre sicherlich die einfachste Lösung in so einem Fall.



RobbyRay
23.03.2015, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von Jan.K

Re: Hilfe in bzw. aus Hamburg für einen niederländischen Sammlerkollegen gesucht

Hi
Einfach in nen Fahrradladen gehen und sich da einen Karton geben lassen. Aufkleber drauf "Vorsicht zerbrechlich" und gut ist. Ich seh da jetzt kein Problem, hab schon viel größere Sachen verschickt. Man kann ja nicht einfach hinschreiben Versand möglich und dann zieht man doch zurück.


Lego'ische Grüße
Henrik



Jan.K
23.03.2015, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Hilfe in bzw. aus Hamburg für einen niederländischen Sammlerkollegen gesucht

Einfach in nen Fahrradladen gehen und sich da einen Karton geben lassen.


Ein Fahrradkarton ist nicht breit genug, dafür aber deutlich zu lang. Wir reden hier wohl über mehr als
einen halben Kubikmeter Füllmaterial, den hat man nicht so rumliegen (und der Fahrradladen auch nicht).
Ist also nix mit "einfach".

Aufkleber drauf "Vorsicht zerbrechlich" und gut ist.


Nein, ganz bestimmt nicht. So ein Aufkleber reduziert keines Falls den Bedarf an sachgemäßer Verpackung.

Ich seh da jetzt kein Problem, hab schon viel größere Sachen verschickt.


Klingt nicht so, ehrlich gesagt - zumindest ganz sicher nicht mit gleichen Rahmenbedingungen.
(großer, sperriger, unförmiger UND zerbrechlicher Artikel, kein passendes Verpackungsmaterial zur Hand)

Man kann ja nicht einfach hinschreiben Versand möglich und dann zieht man doch zurück.


Hat die Verkäuferin aber nun einmal gemacht, das ist nicht zu ändern. Was soll man groß meckern,
wenn man die gekaufte Ware nun einmal gern hätte?

Gruß,
Jan



donossi
23.03.2015, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Jan.K

Re: Hilfe in bzw. aus Hamburg für einen niederländischen Sammlerkollegen gesucht

Hallo,

wo wohnt den deine Bekannter in den Niederlanden (nord, süd, west, ost, mitte?)?

Ggf. könnte man es über die Mitfahrzentrale versuchen und gucken, ob jemand eine entsprechende (Teil-)Strecke fährt und ihm dafür die Versandkosten geben.
Wie sieht es mit selber fahren aus? Für 80-100 Euro (Versand + Verpackung + kleines Dankeschön, dass sich jmd anders gekümmert hat) kommt man bestimmt auch mit dem Auto nach Hamburg und zurück.

Gruss
Donossi



Jan.K
23.03.2015, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Hilfe in bzw. aus Hamburg für einen niederländischen Sammlerkollegen gesucht

Hallo,

wo wohnt den deine Bekannter in den Niederlanden (nord, süd, west, ost, mitte?)?


"natürlich" weit im Westen - 2026 AG Haarlem.

Ggf. könnte man es über die Mitfahrzentrale versuchen und gucken, ob jemand eine
entsprechende (Teil-)Strecke fährt und ihm dafür die Versandkosten geben.


Sicher eine Idee - aber die Strecke (oder auch nur ähnliche) gehört nicht zu dem, was
man dort oft findet - und Hamburger, die zu Ostern an die See fahren, haben in der Regel
nicht noch Platz für so ein Ungetüm im Auto, das auch noch sanft angepackt werden will.
[Sicher, ein Versuch - aber in der Kürze der verfügbaren Zeit eher ein verzweifelter...
Eine Suche auf Mitfahrzentrale.de lieferte dazu noch aktuell leider GAR KEINE Treffer]

Wie sieht es mit selber fahren aus? Für 80-100 Euro (Versand + Verpackung + kleines
Dankeschön, dass sich jmd anders gekümmert hat) kommt man bestimmt auch mit dem Auto
nach Hamburg und zurück.


Na, eben leider nicht - wir reden über 470 km - pro Strecke: https://goo.gl/maps/mgSfG
Mit dem Sprit allein kann das (bei einem sparsamen Auto) noch gerade hinkommen, aber ein
Urlaubstag und mal eben knapp 1000km mehr auf der Uhr, die wollen ja nicht vergessen werden...

Gruß,
Jan



Steinemann
23.03.2015, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Dani001

+1Re: Hilfe in bzw. aus Hamburg für einen niederländischen Sammlerkollegen gesucht

Steine einzeln kaufen, und selber bauen, also so schön finde ich das Teil jetzt auch nicht.
für 150,- hätte ich mir was anderes gekauft.


Das interessiert hier aber keinen.



Titus gefällt das


lostcontinent
23.03.2015, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von Jan.K

Re: Hilfe in bzw. aus Hamburg für einen niederländischen Sammlerkollegen gesucht

hallo Jan,
ich rufe in solchen Spezialfällen Speditionen an.
Grade in Hamburg (Hafen!) sollte sich da was finden lassen.
Dabei geht Telefon/persönlicher Kontakt immer besser als Email....

Übrigens: bei verklebten Sachen habe ich die Erfahrung gemacht, daß die "Einwicklung" in (evtl ein paar) Hundert Meter Frischhaltefolie auf einer Europalette die beste Speditionsverpackung ist.
gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Magic11r
23.03.2015, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von Jan.K

Re: Hilfe in bzw. aus Hamburg für einen niederländischen Sammlerkollegen gesucht

...aus welchem Hamburger Stadtteil müsste der Artikel den abgeholt werden?

Gruß
magic11r



Jan.K
23.03.2015, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Jan.K

Update: Hilfe in bzw. aus Hamburg für einen niederländischen Sammlerkollegen gesucht - und gefunde

Moin moin,

Ich habe zwei Nachrichten per Mail bekommen, die tatsächlich mein Gesuch treffend bedient haben:
Nämlich Angebote zur Abholung und zum Transport bzw. zum Versand nach sorgfältiger Verpackung.

Mein Dank gebührt daher (vor allem) Sheriff (Christian K.) und Klaus G. - erste Sahne!

@magic11r: auch wenn's nicht mehr relevant ist - das Flugzeug parkt derzeit wohl in HH-Schnelsen.

Allen Anderen danke ich für die hilfreichen, unterhaltsamen, kuriosen oder sonstwie gearteten
öffentlichen Beiträge - sucht euch aus, was zu eurem Beitrag passt, ich versuche nett zu sein :-þ

Gruß,
Jan