lostcontinent
23.03.2015, 09:37

Alternative Teilenummern ermitteln?

Huhu an Alle,
gibt es eine regelmäßig gepflegte Liste / eine Bricklink-Zugriffsmöglichkeit, die mir zu einer Teilenummer die Alternativen ausspuckt?
Z.B. Teilenummer 2456 (Brick 2 x 6) hat als "Alternate Item No:" 44237.
Die LDRAW parts.lst scheint mir da etwas inkonsequent zu sein...
gruß und vielen Dank,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


stephanderheld
23.03.2015, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Alternative Teilenummern ermitteln?

Das geht doch mit BL wunderbar?!?

Wenn ich auf den Katalog-Eintrag gehe, zeigt er mir oben links die möglichen Alternativ-Nummern an.
Beispiel

Für meine Ansprüche hat das bisher immer gereicht. Oder suchst Du etwas spezielleres?


Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


lostcontinent
23.03.2015, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Alternative Teilenummern ermitteln?


Wenn ich auf den Katalog-Eintrag gehe, zeigt er mir oben links die möglichen Alternativ-Nummern an.
...Oder suchst Du etwas spezielleres?


Ja, da war ich extrem ungenau, danke für den Hinweis:
ich suche etwas zur MASCHINELLEN Auswertung, d.H. ich möchte von einem Programm aus
entweder
einen Webservice aufrufen
oder
eine Datei analysieren
und damit zu Teil "A" die Alternativen "B", "C", "whatever" ermitteln.

Leider scheint die Datei parts.lst im LDRAW-Verzeichnis nicht geeignet zu sein - Beispiel meiner aktuellen parts.lst:
49673.dat =Plate 1 x 1 with Tooth
49668.dat Plate 1 x 1 with Tooth In-line
Nach welchen Regeln kann man diese Teile MASCHINELL zusammenbringen?

@MaxMartin, kannst Du mir da evtl. weiterhelfen?

Gruß und Dank,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Kirk
23.03.2015, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Alternative Teilenummern ermitteln?

Hallo LC,

die Sache mit den "alternativen" Teilenummern ist recht kompliziert. Aus Sicht von LEGO sind nämlich sämtliche Teilenummern eindeutig, aber aus Sicht von Bricklink & Co gibt es da Dubletten. LEGO scheint je nach Material verschiedene Teilenummern zu führen. So haben Teile aus ABS, PC sowie verchromte Teile jeweils unterschiedliche Teilenummern, auch wenn das resultierende Bauteil identisch zu einem andersfarbigen Teil ist. Ich vermute, daß die verschiedenen Materialien unterschiedliche mechanische Eigenschaften haben bzw. die Schichtdicke des Metalls berücksichtigt wird, weshalb hierfür unterschiedliche Formen notwendig sind.
Wenn Du es maschinell auswerten möchtest, empfehle ich Dir, den Bricklink-Teile-Katalog herunter zu laden (dafür gibt es irgendwo bei BL einen offiziellen Link, aber des Resultat ist leider kaum zu gebrauchen) und diese Teile-Liste wiederum mit den Daten vom LEGO-Teileservice abzugleichen. Das ist zwar nicht offiziell vorgesehen, läßt sich aber mit etwas Reverse-Engineering leicht bewerkstelligen (wenn man programmieren kann). Auf jeden Fall hast Du am Ende eine Liste mit der korrekten Zuordnung der Teile und Element-IDs, wobei aber leider keine Zuordnung baugleicher Teile aus verschiedenen Materialien möglich ist. Evtl. kannst Du aber versuchen, das über den Beschreibungstext des Bauteils zumindest weitestgehend zu automatisieren.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: