nogi
21.03.2015, 15:16

+12Gleisbau

LLL

Morgens um halb neun an einem einsamen Bahnhof auf dem Land. Nachdem schon vor einiger Zeit die Gleise gelegt wurden, fehlt auf dem letzten Gleis noch immer der Schotter. Höchste Zeit, diesen endlich auszubringen.

Schon fährt die Baumannschaft mit dem Bauzug in den Bahnhof ein.

[image]



Mit dabei im Zug zwei prall gefüllte Schotterwagen ...

[image]



... sowie zwei Matrial- und Mannschaftswagen.

[image]



Damit das Durchfahrtsgleis nicht länger blockiert wird, beginnt zügig der Ablad der benötigten Gerätschaften.

[image]



Sobald dies erledigt ist, setzt der Zug auf das einzuschotternde Gleis um ...

[image]



... und lädt eine erste Schotterladung ab.

[image]



Der Baustellenchef (unten links zu sehen) gibt noch letzte Anweisungen, während sich der erst Teil der Truppe bereits an die schweisstreibende Arbeit macht, den gesamten Schotter zu verteilen.

[image]



Fleissig, fleissig ...

[image]



Puh, alles verteilt. Erschöpft betrachtet die Mannschaft das vollendete Werk.

[image]



Um nicht mehr zu viel Zeit zu verlieren wird das Arbeitsmaterial rasch verladen, schliesslich ruft das Feierabendbier.

[image]



In den letzten Tagen habe ich rund 5000 1x1-Plates und -Rundeiner (im Verhältnis 4:1) verbaut, ein ziemliches Gefrickel. Das Resultat stellt mich jedoch zufrieden, es sieht einiges besser aus als Gleise auf grünen Grundplatten. Nun ist das Baumaterial jedoch fertig, die Arbeit jedoch noch lange nicht. Um auch noch alle Kurven und Weichen schottern zu können, warte ich auf die LUGBULK-Lieferung ...

Gruss Lukas



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

cimddwc , Bricksy , stonetown , asper , Walton , Roberts , martin82 , husky734 , DAN42BR , mcjw-s , Krischan76 , Lego-Eisenbahner (12 Mitglieder)

lostcontinent
21.03.2015, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von nogi

Fingerheb: Gleisbau

hallo Lukas,
Schöne Geschichte, aber: wird nicht erst geschottert und dann gegleist?



gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Bricksy
21.03.2015, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Fingerheb: Gleisbau

Hi Lostcontinent



Also ich wohne an der Eisenbahnstrecke der Privaten Emsländischen Eisenbahn, bei uns sind sie gerade dabei neue Gleise mit
Betonschwellen zu verlegen.

Vorgehensweise ist folgende:

1) Altes Gleis rausreißen.

2) Alten Schotter entfernen und Gleisbett einebnen.

3) Danach neues Schotterbett anlegen und Betonschwellen mit Gleise verlegen.

4) Zum Schluß Bahnschwellen und Gleise mit Schotter stopfen und verdichten.


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Bricksy
21.03.2015, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von nogi

Re: Gleisbau

Hi nogi


Schöne Kleine Geschichte und dein Bauzug und Gleisbett sieht super aus.


Schöner Gruß

Michael/alias Bricksy



Gesamter Thread: