Brixe
20.03.2015, 10:24

+11Sonnenfinsternis

Hallo,

habt ihr schon mal aus dem Fenster gesehen?

[image]



Aber bitte nicht ohne SoFi-Schutzbrille. Das könnte sonst ins Auge gehen.

[image]



Grüßle,
Marion



Lok24 , IngoAlthoefer , Larsvader , stonetown , Naboo , asper , Thomas52xxx , , Gina69 , , Roberts gefällt das (11 Mitglieder)


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
20.03.2015, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Sonnenfinsternis

Hallo Jürgen,

Dein MOC dürfte das mit den wenigsten Teilen sein, oder?


Das glaube ich nicht. Hier gab es schon mal ein MOC, was nur aus halb soviel Teilen bestand (die 1x1er Rundplatte, mit der ich die schwarze Fliese befestigt habe, ist nicht zu sehen).

Das andere MOC besteht tatsächlich nur aus 2 Teilen, stammt aber leider nicht von mir.
Nur das Foto.

Liebe Grüße,
Marion



Brixe
20.03.2015, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Sonnenfinsternis

Ich hab's mir einfacher gemacht und durch die Sofi-Brille geknipst.

Ich auch.



emwe
20.03.2015, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Sonnenfinsternis

Hallo Marion,

Tolles Bild. Ist das Bild von heute?
Hier in Wiesbaden haben wir zwar tolle Sonne, aber von der Finsternis war nix zu sehen. Ich habe mit meiner - zugegeben nicht ganz so tollen - Kamera (Panasonic Lumix DMC FZ-150) kein vernünftiges Bild hinbekommen. Die Überdeckung war zu gering. Ich schätze weniger als 50%. Trotz Maximalblende (8) und 1/2000s und Filter war nix zu machen.

Gruß
Michael



12abc3
20.03.2015, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+2Re: Sonnenfinsternis

Hallo,
ich hab die Sonnenfinsternis auch beobachtet. Unser Lehrer hatte Sofi-Brillen besorgt und dann sind wir rausgegangen.

Mein Bild hab ich durch die Schutzfolie, wie sie auch Sofi-Brillen haben, geknipst.

[image]



Einige meiner Minifiguren, einschließlich des Jungen auf meinem Profilbild, wollten sich das natürlich auch nicht entgehen lassen.

[image]


Das Bild hab ich so natürlich nicht gemacht. Die Sonne ist ausgeschnitten und über das Hintergrundbild gelegt.

Schöne Grüße
Jonas



Gina69 , JuL gefällt das


Brixe
20.03.2015, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Sonnenfinsternis

Hallo Michael,

Tolles Bild. Ist das Bild von heute?

Ja, von heute, 10:08 Uhr.

Hier in Wiesbaden haben wir zwar tolle Sonne, aber von der Finsternis war nix zu sehen.

Upps, 60km nordwestlich von mir, und keine Finsternis? Ok, bei uns war es auch nicht "finster", aber merklich kühler, als 30 Minuten davor und doch sehr schattig.

Ich habe mit meiner - zugegeben nicht ganz so tollen - Kamera (Panasonic Lumix DMC FZ-150) kein vernünftiges Bild hinbekommen.

Ich war mit meiner zufrieden (Panasonic Lumix DMC TZ-31), allerdings nur durch die Brille fotografiert.

Die Überdeckung war zu gering. Ich schätze weniger als 50%.

Wir hatten locker mal 65-70%.

Trotz Maximalblende (8) und 1/2000s und Filter war nix zu machen.

Stimmt, hatte ich auch vorher versucht.

Grüßle,
Marion



asper
20.03.2015, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Sonnenfinsternis

Hallo Gerald,

Klasse Lösung!
An so eine Lochkamera habe ich auch gedacht dann aber den Tipp bekommen, das Bild mit dem Spiegel nach Innen zu projizieren. Hat wunderbar funktioniert:

[image]

.

Eine Brille hatten wir zwar auch, aber das mit dem Spiegel war unterhaltsamer.

viele Grüße
Steffen


flickr


lostcontinent
20.03.2015, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Sonnenfinsternis


....Nebel...

[image]




HaHa! "NEBEL", Haha!
Datt is SMOG!


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


12abc3
20.03.2015, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Sonnenfinsternis

Hallo Marion,

Upps, 60km nordwestlich von mir, und keine Finsternis? Ok, bei uns war es auch nicht "finster", aber merklich kühler, als 30 Minuten davor und doch sehr schattig.

Merklich kühler und doch recht schattig? Bei uns hier nördlich von München hatten wir vorher strahlenden Sonnenschein, davon dass es merklich kühler und recht schattig geworden ist, hab ich nichts bemerkt.

Ich war mit meiner zufrieden (Panasonic Lumix DMC TZ-31), allerdings nur durch die Brille fotografiert.

Hey, das gleich Modell hab ich auch (Könnte erklären, wieso sich unsere Bilder doch recht ähnlich sehen)

Trotz Maximalblende (8) und 1/2000s und Filter war nix zu machen.
Stimmt, hatte ich auch vorher versucht.

Ich hatte 1/100s und Belichtung -2.

Schöne Grüße,
Jonas



Andi
20.03.2015, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Sonnenfinsternis

Hallo Marion


Ich war mit meiner zufrieden (Panasonic Lumix DMC TZ-31), allerdings nur durch die Brille fotografiert.


Hast du die Brille vor die Kamera gehalten oder aufgehabt und damit durch den Sucher geguckt?

Ich hab kein gutes Foto hinbekommen. Nur grelle Sonne auf den Bildern.



Brixe
20.03.2015, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+1Re: Sonnenfinsternis

Hallo Andi,


Hast du die Brille vor die Kamera gehalten oder aufgehabt und damit durch den Sucher geguckt?


Ich habe durch die Brille fotografiert. Ich hatte es anfangs ohne versucht, mit Blende 8 und der kürzesten Belichtungszeit, aber das hat auch bei mir nicht funktioniert.

Liebe Grüe,
Marion



Andi gefällt das


Gesamter Thread: