greinerfamilie
17.03.2015, 21:24

Editiert von
greinerfamilie
17.03.2015, 21:26

+4Legoeisenbahnanlage (greinerfamilie) Posting 4

Hallo Legofans,

Hier mal wider einen neues Posting von meiner im Bau befindlichen Anlage.

Es wird momentan immer noch an der U-Bahnstadtion gearbeitet (auch noch an einem ICE ähnlichen Zug, aber das gibts noch keine Bilder dazu). Die Lifttüren auf dem Zwischengleis sind schon mal fertig geworden wie man auf dem Bild ganz deutlich sehen kann, auch ist der vordere Teil jetzt deulich höher als beim letzten mal.

[image]



Auch ist der vorderer Aufbau mit der Treppe fast schon in der richtigen position, bin noch am grübel ob ich mit schrägsteinen den Ausbau noch weiter nach vorne machen soll um mehr platz zu haben für die obere Stadtbahn überquerung.

Einer der gründe warum der U-Bahnausbau auch so schleppent verläuft (letztes Posting 19.10.14) ist das ich immer noch nicht ganz genau weiß wo die Stadtbahn (ganz genau) später drüber fährt ohne der Treppe im weg zu sein und ohne das zuviel von der U-Bahnstation durch die oberen Gleise verdeckt werden.

Eigentlich war auch mal geplant das der Imbiss auf die linke Seite (rechte seite Lego Shop kommt, neben dem Tunnel (links) der vorderen Gleise die schwarzen Bogensteine (durch Treppe verdeckt) am Boden habe ich mal positionstechnisch gesetzt und dahinter wäre noch genügend Platz.

Aber so wie es aussieht werden die oberen Schienen in dem bereich drüber müssen, und würde warscheinlich einiges verdecken darum hat sich der Koch schon mal den Bereich unter der Treppe angeschaut.

Die Sitzgelegenheiten sind auf jeden fall auch schon mal fertig geworden, der Architekt sitzt bequem und ist zufrieden.
Danke an Kirk (Thomas) für den kleinen Steinetausch am Wochenende, bei der Ausstellung in Lörrach.

Es wird weitergeplant und gebaut werden und im nächsten Posting gibt’s bestimmt neue Infos und Bilder von der Anlage zum veröffentlichen.

Ich hoffe das euch mein Posting gefallen hat, Lob, Kritik oder einfach nur eure Meinung können gerne gepostet werden.

History
Legoeisenbahnanlage (greinerfamilie) Posting 1
Legoeisenbahnanlage (greinerfamilie) Posting 2
Legoeisenbahnanlage (greinerfamilie) Posting 3



stonetown , Legomex , Krischan76 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


MTM
18.03.2015, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von greinerfamilie

ein kleiner Hinweis in eisenbahntechnischer Sache...

Hallo ihr,

in der Regel ist es unüblich, dass auf beiden Seiten der Gleise ein Bahnsteig ist. Von U- und S-Bahnen kenne ich das gar nicht.
Das heißt: Wenn du dich für einen Mittelbahnsteig entscheidest, müssten die beiden Außenbahnsteige wegfallen - und umgekehrt.
Alternativ könntest du den Mittelbahnsteig als "Zwischenbahnsteig" umfunktionieren. Dann dürfte der Bahnsteig aber nur für ein Gleis zuständig sein und ein Außenbahnsteig wegfallen.

Es würde sich auch ungünstig auswirken, wenn bei einer übervollen U-Bahn auf der einen Seite die Leute sich noch reindrängeln und damit die auf der gegenüberliegenden Seite aus der Bahn schieben. Außerdem: Wie soll denn der Lokführer auf beide Seiten gleichzeitig achten, wenn er die Türen schließen will.

Das ist allerdings ein Fehler, der sehr gern gemacht wird.

Micha



Zypper
18.03.2015, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Zypper
18.03.2015, 09:20

Über Bahnsteige zu beiden Seiten ...

... verfügte zumindest noch 2009 das Gleis 1 des S-Bahnhofs Warschauer Straße in Berlin:

[image]



Schönen Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Matze2903
18.03.2015, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Editiert von
Matze2903
18.03.2015, 09:34

+1Re: Über Bahnsteige zu beiden Seiten ...

In München gibt es doch auch Bahnsteige, ich glaube der U-Bahn, auf beiden Seiten, auf einer seite rein auf der anderen raus. So habe ich das noch in Erinnerung von diversen BBs im MOC.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


legolaura gefällt das


DD
18.03.2015, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Über Bahnsteige zu beiden Seiten ...

Hi Matze, recht hast du. Ja in München gibt's Bahnsteige auf beiden Seiten der Gleise. Aber nur bei der S Bahn Stammstrecke und nur unterirdisch.

Gruß Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


cimddwc
18.03.2015, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Re: Über Bahnsteige zu beiden Seiten ...

Und das mit "Lift in Fahrtrichtung links. Bitte rechts aussteigen."

Das ganze nennt sich übrigens "spanische Lösung". Und gibt's dann doch in ein paar großen Städten.

Grüße,
Andreas



MTM
18.03.2015, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

verdammt!

...wußte ich nicht.



Hopihalido
18.03.2015, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: verdammt!

Um die Sammlung zu ergänzen: Haltestelle Norderstedt Mitte.

Allerdings würde ich beim Bauen,(außer ich baue einen Bahnhof nach realen Vorbild)auch möglichst darauf verzichten.

Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


greinerfamilie
18.03.2015, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

+1Danke für die Info!

Danke für die Info.

Ich habe eigentlich nur 2 Geise gemacht damit ich den Zug auf einem Gleis anhalten kann und der andere Zug könnte durch den Bahnhof fahren, und das zweite Gleis hat nur deswegen keinen zweiten Bahnsteig weil sich hinter der Legomauer schon die Holzstützen für den aufbau (Stadt) befinden.

Auch die vorderen Holzstützen musste ich ein bischen bearbeiten damit der Bahnhof größenmässig so aussieht wie ichs im Kopf habe.

Jedenfalls wusste ich (bis jetzt) gar nicht, das einen U-Bahnstadion auch 2 Bahnsteige haben kann, habe es halt nur so gebaut weil ich zwischen den Gleisen platz hatte und im vorderen Bereich auch noch genügend platz ist.

Jedenfalls kann ichs jetzt erklären (Spanische Lösung) wenn mich jemand darauf anspricht. ;)



Biggiman gefällt das


BrickBen
22.03.2015, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Nicht auch an der Haltestelle "Gleisdreieck" in Berlin? (ohne Text)


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Gesamter Thread: