Bricksy
26.06.2014, 18:11

Eigene Modelle selber beschriften?

Moin Leute


Seit ich im Forum bin, habe ich viele schöne Beiträge von LEGO Modellen gefunden. Mir ist aufgefallen das einige davon sehr eigenständige Beschriftungen haben. Ich denke das diese selber angefertigt wurden, kann mir da jemand einen Tipp geben. Ich
habe von so etwas nicht die geringste Ahnung, geschweige den ein passendes Computerprogramm.


Grüße

Bricksy



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Garbage Collector
14.03.2015, 23:41

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Re: Eigene Modelle selber beschriften?

Brother P-touch 9700PC USB [...] Kostet in der Anschaffung zweistellig


Wo bekommt man den denn für unter 100 €? Bei Amazon sind es 170 €.

Ansonsten finde ich die Auflösung von diesen Geräten für Lego und andere Modellbau-Zwecke nicht gut. Mit 720 x 360 dpi kann man gut seine Lego-Kisten beschriften, aber Logos und kleine fitzelige Buchstaben sehen da nicht gut aus. Da haben durchschnittliche Laser- und Tintenstrahl-Drucker mehr zu bieten.

Kann man mit diesem Ding Vektor-Grafiken ausdrucken?



Tagl
15.03.2015, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Eigene Modelle selber beschriften?

Hallo Briksy,

mitlerweile gibt es auch laserbedruckbare Nassschiebefolien.

Gucks du Google...

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Eisbär
16.03.2015, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Eigene Modelle selber beschriften? Gahnich, die Fkk. (ohne Text)



cimddwc
16.03.2015, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Eigene Modelle selber beschriften?

Stimmt, die Auflösung ist nicht besonders, gerade beim kleineren Modell 2430PC (ab 40€), da sind's nur 180 dpi. Aber für Liniengrafiken und Text - einfarbig, ohne Schattierungen - reicht's m.E. noch aus, gerade wenn man nicht ständig aus nächster Nähe draufschaut.

Ich drucke damit halt lieber schwarz oder weiß auf transparent, als mich mit dem Tintenstrahler abzumühen, einen schönen, farblich genau passenden Hintergrund um die gewünschte Schrift herum hinzubekommen...

Grüße,
Andreas



Bricksy
16.03.2015, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Eigene Modelle selber beschriften? Gahnich, die Fkk.

Hallo Eisbär



Das mit Gahnich ist klar, wieso auch immer?

Aber! Vielleicht schnalle ich es ja gerade nicht, helf mir doch mal auf die Sprünge und erklär mir doch mal was du mit Fkk meinst,
Das FKK was ich gerade im Kopf habe meinst du wohl nicht oder?



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Farnheim
17.03.2015, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Eigene Modelle selber beschriften?

Hallo Michael,
je nachdem, welche Ambitionen Du in die Gestaltung eines Aufklebers stecken möchtest, kann ein Textverarbeitungsprogramm helfen, muss aber nicht. Vor allem dann nicht, wenn Du Logos in Form von komplexen, grafischen Symbolen fertigen möchtest. Hierbei stoßen wir dann sicher alsbald in den semi- bis professionellen Bereich vor. Für solche Projekte eigenen sich dann CorelDraw (Semiprofibereich) Illustrator/InDesign (Profibereich).

Für simpel gesetzte Schriftzüge und einfach gehaltenes geometrisches Design reicht Open Office sicher erst einmal aus. Es stößt aber schnell an seinen Grenzen.

Für Einsteiger ist sicher auch der Blick auf GIMP, Paint oder Photoshop (in der Einsteiger-Version Elements schon für ca. 76 Euro zu kaufen) interessant. Bitte beachte, diese letztgenannten Programme sind reine Bildbearbeitungsprogramme. Mit ihnen lassen sich aber auch Texte setzen. Allerdings arbeiten sie mit Pixeln. Das bedeutet aber auch, dass Pixelbilder über die eigentliche Originalgröße hinaus nicht ohne Qualitätsverluste zu vergrößern sind, während die o. g. Illustrationsprogramme mit Vektoren arbeiten. Der wesentliche Unterschied hierbei ist, dass Vergrößerungen bei Vektor-Grafiken beliebig groß (ohne jegliche Verluste) zu skalieren sind. Warum das so ist, würde an dieser Stelle zu weit führen. Kannst Du aber gerne HIER nachlesen.

Generell empfiehlt es ist es die Daten ruhig größer anzulegen. Verkleinern kann man IMMER. Und so hat man Reserven, wenn man etwas doch mal größer auf dem Drucker ausgeben möchte.

Der Rest ist, ich nenne es mal, zeichnerisches und konstruktivistisches Geschick mit einem Händchen für Formen, Formen und Schriften. Der Umgang (mit welcher Software letztlich auch immer) erfordert aber einiges an Zeit und Muße. Glücklicherweise erfährt man dank zahlreicher Video-Tutorials aus dem Internet den einen oder anderen wertvollen Kniff.

Nachfolgend mal einige Screenshots verschiedener Beschriftungen, die mit unterschiedlichen Programmen entstanden sind.

[image]


Die textlichen Informationen lassen sich ohne großen Aufwand auch mit Open Office/Word erstellen. Das Metz-Logo und das alte FAG-Logo (auf der große Seitenfläche) sind allerdings auf Basis von Internet-Logos illustriert und nachgebaut.

[image]


Das mehrfarbige Klempner-Logo ist mit einem Vector-Programm erstellt worden.

(No Bricks were harmed for this presentation)

Hoffe, Dir mit diesen Ausführungen etwas Hintergrund geliefert und letztlich auch in der Sache an sich geholfen zu haben.

Auf ein erfolgreiches Try and Error!

Gruß,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Eisbär
17.03.2015, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Gahnich, die Fkk.

Lieber Michael!

Den aufmerksamen Lesern dieses Forums, und andere als solche gibt es ja nicht, seit langem bekannt und bärüchtigt: die Fremdkörperkontrolle.

Es gibt mehr als genug Aufklebärbögen von Lego. Und deren Reste, also die zurückbleibenden Ränder, kann man ja durchaus nicht als Fremdkörper bezeichnen.

Entlarvende Grüße
M.a



FETT
17.03.2015, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Eigene Modelle selber beschriften?

Und wie kommt dann das digitale aufs Lego?
Was verwendest du? Also Aufkleber Laserdrucker? Oder wie oder was?



Farnheim
17.03.2015, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Re: Eigene Modelle selber beschriften?

Da mir daheim Drucker und Papier fehlen, sind meine Steine auch nur digital für die Fotos "beklebt". Aus der Vergangenheit (als ich noch einen Tintenstrahldrucker besaß) kann ich aber aus eigener Erfahrung berichten, dass sich gutes Papier (bestenfalls beschichtetes Fotopapier) für die Farbbrillanz am besten eignet. Dies ist aber die teurere Variante. Ich empfehle fürs Fixieren auf den Stein dann einen Klebestift. Handelsübliche (günstige) Klebeetiketten sind von ihrer Papierbeschaffenheit optisch nur bedingt empfehlenswert. Vielleicht gibt es hierbei mittlerweile auch bessere Produkte. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und ausprobieren.

Und welche Art des Druckertyps (Tintengestrahl, Thermosublimation, Farblaserei, etc.) das Bildchens auf Papier malt, hängt vom eigenen Budget, Anspruch und Zusammenspiel der einzelnen Komponenten (Papier, Farbe, Drucker) ab. Z. B. rate ich bei Druckertinten von sog. Refillpatronen mit Fremdprodukten ab. Solch günstige Variante hat ihren Preis: in lascherer Farbpigmentierung und somit geringerer Leuchtkraft, Lichtbeständigkeit, und Farbtreue. Aber auch das muss jeder für sich selbt entscheiden.


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Bricksy
20.03.2015, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Eigene Modelle selber beschriften?

Hallo



Nach den letzten Zuschriften in den letzten Tagen, ist mir aufgefallen das ich mich noch nicht bedankt habe für die vielen Antworten
von euch allen, ich hatte diese Anfrage von mir ganz vergessen.

Es sind sehr brauchbare Tipps dabei ich muß mal schauen was für mich nun infrage kommt, da ich nicht wirklich viel Ahnung von dieser
Tematik-Schriftheerstellung habe.

Tuhe mich bei Neuerungen, Dingen die ich noch nicht ausprobiert habe sehr schwer, trotzdem Danke an alle die geantwortet haben!


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Gesamter Thread: