loveplasticlovelego
13.03.2015, 15:35

+4Verschmutztes und Vergilbtes Lego - Ergebnisse

Hi ,



ich wollte einfach mal so die Tipps und Tricks aus dem Internet Testen.

Kinder Bitte nicht nachmachen

Erwachsene : Wenn nachgemacht : Schutzbrille,Handschuhe und ein Gut belüfteter Raum ist Pflicht


Ich habe erst vor kurzen einen riesen Konvult ersteigert und ich habe mich manchmal gefragt was mit den Steinen gemacht wurde.

Da war alles dabei .......


Getestet Habe ich mit den Mitteln :

1.Bleiche auf Chlorbasis ( Pur )
2.Bleiche auf Chlorbasis ( 1 zu 1 gemischt , 10 g Wasser & 10 g Bleiche )
3.Bleiche auf Sauerstoffbasis ( 20 g Pulver & 30 g Wasser )
4.Tabs mit Peroxide ( 30 g Wasser und 1 Tab )

Umgerührt habe ich jeweils 3 & 4 mit einer Legoplatte die leicht vergilbt war und verschmutzt.

Ich habe ( Ja Leider ) 1 1reihige Platte und 1reihigen Stein zersägt wobei die Platte wohl die schlimmste war ( von der Vergilbung )und diese dann in den oben genannten Mittelchen eingelegt.

Die Teile waren ca. 2 Tage in der Lösung und ich habe gelegentlich die Lösungen umgerührt oder geschüttelt.

Hier ist das Ergebnis nach dem Test

[image]



Ich musste beobachten das die Vergibten Teile immer noch vergilbt waren nur die Lösung auf Chlorbasis 1:1 hat ein bisschen die Vergilbung gelöst aber das war nicht der rede Wert.

[image]



Die eine Platte die ich zum Umrühren benutzt habe für das Mittelchen 3 war Sauber und aufgefrischt.


Nach diesem Ergebnis habe ich dann einfach mal 3 Kilo gereiningt mit der Bleiche auf Sauerstoffbasis.

Eingeleggt waren die Steine für 2 Tage und das Ergebnis war Gut auch mit dem Wissen das CA Steine vielleicht nicht überleben ( sollten nicht zu lange eingelegt werden )



Alle Steine waren Sauber, aufgefrischt nur die CA Steine haben es leider nicht überlebt.
Vergilbte Steine waren weiterhin vergilbt aber die Menge war Übersichtlich.

[image]




Die CA Steine setzten sich dann so ab :

-Verformt
-Oberfläche lässt sich mit dem Fingernagel abtragen
-Die Steine sind SCHNEEWEISS




Mein Persönliches Resume :


Nie wieder Lego mit der Waschmaschine reinigen ( Kanten und Ecken werden beschädigt und die Gefahr ist Gross das der Waschsack sich öffnet , dann gibts Stress )
Weisses Lego wird vorher von CA Steinen sortiert und die Bleiche mit Sauerstoffbasis scheint zu funktionieren ( Frischt die Steine auf )
Alle anderen Farben werden mit einer Seifenlauge und heissen Wasser gereinigt




Gruss Ben



Legomex , Valkon , Rico , gefällt das (4 Mitglieder)


Steinemann
13.03.2015, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von loveplasticlovelego

+1Daher werde ich nie gebrauchtes Lego kaufen (ohne Text)



Rico gefällt das


loveplasticlovelego
13.03.2015, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Daher werde ich nie gebrauchtes Lego kaufen

Ist auch ein weg ...... aber in den Mengen wie ich es Verwende , keine andere Möglichkeit



Rico gefällt das


Valkon
13.03.2015, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von loveplasticlovelego

+1Re: Verschmutztes und Vergilbtes Lego - Ergebnisse

Danke für das Teilen deiner Testergebnis!
Ich brauch auch größere Mengen und oft bieten sich ausrangierte Sammlungen an.
Manche weissen Steine sind so vergilbt, die gehen fast als Tan durch.
Jetzt kann ich beim nächsten Reinigungsmarathon auf deine Erfahrung zurückgreifen.
Die letzten Kisten sind aber noch in der Waschmaschine und die Platten in der Spülmaschine gelandet...
Greetz Valkon


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Rico gefällt das


loveplasticlovelego
14.03.2015, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+1Re: Verschmutztes und Vergilbtes Lego - Ergebnisse

Hi , ich muss aber sagen das ich extrem vergilbte Teile dabei hatte ( Der Farbton war schon beim Beige ) und die hat es absolut nicht beeindruckt.

Es frischt die Teile auf aber leider nicht alle. Teile die der Sonnenstrahlung ausgesetzt waren die beeindruckt es generell nicht .......

Aus meinem Test kann ich nur sagen das Lego sah aus wie ..... vor dem Test, und recht annehmbar nach der Reinigung.


Persönlich würde ich Abstand halten von aussortierter Ware , hier sind die extreme zu gross .....

Gruss Ben



Rico gefällt das


fungwan
14.03.2015, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von loveplasticlovelego

+2Re: Verschmutztes und Vergilbtes Lego - Ergebnisse

Die Ergebnisse sind nicht überraschend für mich da ich Grad selbst einige "Experimente" in der Form am laufen habe.
Grundsätzlich kann ich die Ergebnisse mit den zur Hilfe genommenen "Mittelchen" bestätigen.

Vorraussetzung waren bei mir Weisse Steine die fast Tan farbend Verblichen waren aus einem zusammengehörigen Legoset.

Wie beim TE haben Chlorhaltige Mittel recht wenig Wirkung gezeigt was Vergilbungen betrifft.
Egal in welchem Mischungsverhältniss.

Erfolge hatte ich erst mit Wasserstoffperoxid wobei UV Strahlung (Sonne)wohl ein Schlüsselelement im "entbleichen" ist. Ein Test mit einer UV Lampe steht noch aus. Wie in vielen Tipps im (Netz) zu lesen ist scheint es Allerdings so das eine "Wiedervergilbung" bei einigen Kunstoffarten recht schnell von statten geht. Bei Lego habe ich es bisher allerdings noch nicht beobachten können was daran liegen mag das ich erst mit den "Experimenten begonnen hab.
H2O2 haltige Tabs zeigten übrigens nur wenig Reaktion.

Meine bisherigen Ergebnisse vorab mit H2O2.
Ein 100%ges Ergebniss möchte ich dieser Geschichte nicht geben zumal ich nicht einschätzen kann wie die Nachvergilbung ausgehen mag aber ein weisser Legostein wird wieder weiss (Ca 85-95%) nach Extremer Vergilbung.

Bei den Hellgrauen (Alt/Neu) Steinen funktioniert das ganze auch allerdings scheint es so das bei einem nur zur hälfte vergilbten Stein auf der Ehemals vergilten Seite ein "Rest" bleibt. Mir ist nicht ganz klar was da Passiert, der Stein ist gleichmässig Unifarbend, nicht heller oder dunkler an einigen Stellen, nur wenn man "schräg" auf die plane Fläche schaut ist das Ehemals vergilbte zu erkennen.

PS: Das beste Ergebniss bisher erzielte ich mit einer 6%gen H2O2-Creme aus einem Haarfärbemittel ich werde mir wohl mal eine 12%ge bestellen und damit testen.



loveplasticlovelego , Rico gefällt das


loveplasticlovelego
14.03.2015, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von fungwan

+1Re: Verschmutztes und Vergilbtes Lego - Ergebnisse

mh dann scheint es das einen weg gibt ....... aber alles ist mit Vorsicht zu geniessen, bin der Meinung das mit Bleiche etc. die Alterung von ABS nur verschnellert wird, so ist zu beobachten ....... ( Teile werden spröde oder verziehen sich )

Ich habe noch was gelesen über Javelwasser ( Kaliumhypochlorit ) aber ich habe hier erst mal die Finger davon gelassen weil die Bleiche auf Sauerstoffbasis erst mal den job gemacht hat.

Mit UV ..... fraglich weil die vergilbung bereits von UV Bestrahlung stammt und Lego glaube ich kein Additiv hat das vor UV Strahlung schützt. Ausser man gibt es in eine Chlorlösung und gibt dann UV drauf ...... und schaut was passiert.


Wenn die nächtse Ladung gewaschen wird wäre es nicht schlecht die Resultate zu teilen .....


Gruss Ben



Rico gefällt das


fungwan
15.03.2015, 03:21

Als Antwort auf den Beitrag von loveplasticlovelego

+1Re: Verschmutztes und Vergilbtes Lego - Ergebnisse

Ja, die alten Steine machen so gut wie keine von den Prozeduren mit.
Javelwasser habe ich auch noch nicht probiert, hatte ich aber auch nicht da wobei es mir ähnlich ging wie dir weil die H2O2 Creme ihren Job so überraschend gut gemacht hat.

Näheres zum Versuchsaufbau:
Getestet habe ich mit weissen Teilen aus einem zusammenhängenden Legoset(handgewaschen). Die Steine mussten den annähernd gleichen Grad an Vergilbung aufweisen.
Ich habe die Steine jeweils in einen durchsichtigen Beutel gesteckt und Verschlossen. Das war nötig da ich eine Verdunstung der Mittelchen umgehen wollte.
Einen Satz der Teile behielt ich im Haus den anderen Satz verbrachte ich in die Sonne.
(Je Satz 1x Unbehandelt, 1x Chlor, 1x H2O2-Creme)
Dauer Ca 8 Stunden.

Unbehandelt Sonne: Keine offensichtlich sichtbaren Ergebnisse

Unbehandelt im Haus: Keine offensichtlich sichtbaren Ergebnisse

Chlor Sonne: Kaum sichtbare Ergebnisse

Chlor im Haus: Kaum sichtbare Ergebnisse

H2O2 Sonne: Nach 3 Stunden einseitig Weiss ich musste das Teil drehen da die andere Seite noch Vergilbungen aufwies. Nach weiteren ca 3 Stunden war das Teil gleichmässig weiss.

H2O2 im Haus: War nach ca 8 Stunden viel heller geworden wies aber noch Vergilbung auf. (dauerte letztendlich ca 3 Tage dann war es wieder weiss)

Seither habe ich die hellen Grautöne getestet und kam auf ähnliche Ergebnisse nach ca 8 Stunden. Ich wollte die Grauen Steine allerdings nicht zu lange dieser Prozedur aussetzen da ich davon ausgehe das nach einer Längeren Zeit auch die Farbe angegriffen wird.
Aufgefallen ist mir nach einigen "Entgilbungen" das in der Sonne die Teile mit H2O2 wesentlich schneller wieder weiss werden ob es dabei warm ist oder nicht verändert die Bleichzeiten nur unwesentlich. Und das von der Sonne abgewandte Vergilbungen sich nicht so schnell verändern.
Daher ging ich davon aus das UV ein Schlüsselelement dabei ist.

Ich habe inzwischen ein UV licht von einer bekannten bekommen werde demnächst also ein kleines Update einwerfen wobei ich ein wenig vor den Stromkosten scheue(Sonne ist gratis aber nicht immer da).



Rico gefällt das


Eisbär
16.03.2015, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von loveplasticlovelego

+2Ergebnisse

LLL!

Erst mal einen Blick in die FAQ.

Ich nehme Wasserstoffperoxid, teils mehrere Wochen lang und ich hatte noch nie Probleme mit CA-Steinen.

Einen Sooommer lang hatte mal Legos in Wasserstoffperoxid in der Sonne stehen: die waren hinterher viel beiger als vorher.

Es besteht die Gefahr, daß gebleichte Legos wieder vergilben. Das dauert aber. Da ja die allermeisten Legos nur von einer Seite (Halt! die allermeisten sind ja garnicht vergilbt!), also: die allermeisten der vergilbten Legos sind ja nur von einer Seite vergilbt, daher empfiehlt sich der seitenverkehrte Einbau.

Oder man macht's wie mich.a: baut was Beiges.

[image]



Scherzende Grüße
M.a



Rico , gefällt das


DorasDanas
16.03.2015, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von loveplasticlovelego

+2Re: Verschmutztes und Vergilbtes Lego - Ergebnisse

Danke für eure Erkenntnisse. Bei seltenen/wertvollen/nicht mehr produzierten Teilen werde ich vielleicht eines Tages mal darauf zurückgreifen.

Der Aufwand ist mir für die Masse der Teile aber einfach zu groß. Ich baue lieber, wenn ich denn mal Zeit für mein Hobby habe.

Was ich mit solchen ranzigen Teilen mache? Als Kiloware "Lego 3. Wahl" oder ähnlich ab in die Bucht. Und dann gezielt die Teile, die ich für MOCs benötige, in neu kaufen: Pick A Brick, BrickLink, BrickOwl...

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


, Rico gefällt das


Steinemann
16.03.2015, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

+1Re: Verschmutztes und Vergilbtes Lego - Ergebnisse

...Ich baue lieber, wenn ich denn mal Zeit für mein Hobby habe.

...Und dann gezielt die Teile, die ich für MOCs benötige, in neu kaufen: Pick A Brick, BrickLink, BrickOwl...


Genau so ist es



Rico gefällt das


Gesamter Thread: