Steintoeter
15.03.2015, 17:54

+12Tanklaster 3180 mit Fernsteuerung

Hallo Legogemeinschafft.

Nachdem ich mich mit einem kleinen Video von meinem ersten Lego-Truck mit Fernsteuerung vorgestellt habe,
Möchte ich euch hier meinen 2. Laster präsentieren.

[image]



Mein Ziel ist es, das die Modelle so viel wie möglich nach Lego aussehen und die Elektrik- und Elektronikkomponenten so wenig wie möglich auffallen.
Ich hoffe, das ist mir auch an diesem Laster recht gut gelungen.

[image]



Getreu meines Namens, mussten natürlich einige Steine modifiziert werden, um ein realistisches und funktionierendes Fahrbild zu bekommen.
Die Puristen mögen mir dies verzeihen.

[image]


[image]


[image]



Die Lenkung und der Motor können in jedes Fahrzeug mit 6 Noppen Breite integriert werden.
Wenn es mich packt, werde ich bei nächster Gelegenheit mal einen Hauber probieren.
Den passenden Auflieger hab ich schon.

[image]



Der gehört aber schon zum nächsten Projekt.

Mit steinigen Grüßen

A.J.
Steintöter



3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jopiek
15.03.2015, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

Re: Tanklaster 3180 mit Fernsteuerung

Du hast geprüft das es möglich ist, nun sollte LEGO neue modulen davor machen (oder vielleicht ein Kickstarter wie die custom PF BLE Modulen?)



Steintoeter
16.03.2015, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Tanklaster 3180 mit Fernsteuerung

Das diese Art des Lego-Bauen nich jedem gefällt, habe ich auf der Hobbymesse in Rostock deutlich zu spüren bekommen. Es kamen fast ausschlieslich negative Kommentare von der Legofront.
Das diese Steine inzwischen kaum noch als echtes Kinderspielzeug verwendet werden, ist eine augenscheinliche Entwicklung. Auch das durch die große Anzahl von Spezialteilen die Modelle schon sehr komplex sind.
Es gibt hier so schöne Modelle im Cityformat. Ich suchte eine Möglichkeit, diese, passend zur Eisenbahn, realistich fahren zu lassen, ohne auf die typische Legooptik zu verzichten oder beim bauen extreme gestalterische Kompromisse eingehen zu müssen.
Die jetzigen Komponenten sind keine extra teuren Spezialteile. Alles im guten Modellbauhandel erhältlich.
Wenn ähnliches mit Originalteilen möglich ist, bin ich gern bereit auch diese zu verwenden.
Nur sind mir leider keine bekannt.
Es würde alles auch noch kleiner gehen, nur wird es dann recht aufwendig und teuer.

Ich freue mich das jemand den Aufwand, die Knobelei und Probiererei sowie den "Aufzeigen der Möglichkeiten-Faktor " erkennt und honoriert. Vielen Dank.

Ich werde weiter an solchen Projekten basteln und wenn ich darf auch hier vorstellen.

Mit steinigen Grüßen

Steintoter



Lok24
16.03.2015, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

Re: Tanklaster 3180 mit Fernsteuerung

Hallo,

ich finde Deine Bastelei äußerst interessant.
Wenn Du Diskussionen aus dem Weg gehen möchtest, stelle die Modelle unter "Custom" ein, genau für sowas gibt es die Kategorie.


Grüße

Werner



Xris
17.03.2015, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

Re: Tanklaster 3180 mit Fernsteuerung

Hallo Steintöter,

ich mag Deine RC-Cars auf LEGO-Stein-Basis! Vielleicht traue ich mich ja irgendwann auch mal, selbst eines zu bauen.
Bis dahin plane und bastel ich aber wohl noch eine Weile an meiner "Modellbahn auf LEGO-Stein-Basis" [mit modifizierten Steinen und Fremdteilen für Motorsteuerung (DCC), Stromabnehmer (zur mobilen Verwendung von PF-Elementen), Beleuchtung (LED-Technik) und Schub-/Zugeinrichtungen (Kadee-Kupplungen)] - und schaue mir bewundernd die Technik deiner Auto-MOCs und MODs an!

Dass die fertigen Modelle kein reines Kinderspielzeug mehr sind, stört mich nicht. Erwachsene sollen auch spielen dürfen. Und dazu eignen sich ferngelenkte Modelle sicherlich besser, als "Push Cars".
Ist bestimmt toll, am LEGO-Bahnhof Waren mit einem Gabelstabler umzuschlagen, während der Rush-Hour mit dem Sattelzug Ware in LEGO-City auszuliefern oder sich mit dem Rest der Familie oder Freunden ein Rennen zu liefern (Sumpfpolizei jagt illegale Alligator-Watchers ).

Ein wesentlicher und sehr interessanter Aspekt deines System ist gerade, dass es modular aufgebaut ist: Die modifizierten "Elemente" lassen sich in verschiedenen Modellen einsetzen. Somit tust Du in meinen Augen wenig anderes als Gestalter "offizieller" Sets, die schlechthin passende "Original"-Steine gießen lassen, wenn ihnen danach ist.
Solange es keine entsprechend kleinen "Original"-Funktionselemente gibt, ist man zur Realisierung solcher Projekte im Minifig-Maßstab halt auf "Fremdelemente" und Mods angewiesen.

Gruß

Xris



cubo
17.03.2015, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Tanklaster 3180 mit Fernsteuerung

Hallo A.J. alias Steintöter,

Ferngesteuert im Minifig-Maßstab geht auch mit original Lego Teilen: PF-LKW in 6-wide, wobei ich zugeben muss, das die Fahrerei damit nicht ganz einfach ist und einiges an Übung erfordert.
Deine Lösung ist technisch einwandfreier Modellbau, aber hat für mich mit Legobauen nicht mehr viel zu tun. Ist nicht böse gemeint, kann ja jeder wie er will, und der Hinweis auf die Kategorie "Custom" ist ja auch schon gekommen.

mfg
cubo


Ich auf Flickr
Ich auf Instagram


Steintoeter
17.03.2015, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Re: Tanklaster 3180 mit Fernsteuerung

Vielen Dank für die Anregungen und Meinungen.
Ich dachte im Costumbereich geht es nur um modifizierte Einzelteile.
Ich wollte aber eben ein ganzes Modell vorstellen und dachte, dies ist der richtige Platz.
An meinem Bagger sind auch einige Teile bearbeitet. Modelle mit Fremdteilen oder geänderten Steinen wurden hier auch schon bewundert.
Ich habe sehr viel nach Vorbildern gesucht, nur sind fahrfähige Modelle wie eine Sattelzugmaschiene mit Originalteilen eben nicht realisierbar.
Mal davon abgesehen das man eben in der Optik Abstriche machen muß.
Aber gut, wenn mein Bagger funktionieren sollte oder ich es schaffe ein schönes Video im Fahrbetrieb zu machen, werde ich dies im Costumbereich veröffentlichen.

MsG

Steintoeter



flocoto
17.03.2015, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

Re: Tanklaster 3180 mit Fernsteuerung

Hallo.


..., nur sind fahrfähige Modelle wie eine Sattelzugmaschiene mit Originalteilen eben nicht realisierbar.
Mal davon abgesehen das man eben in der Optik Abstriche machen muß.



Hm.

FALSCH!

Ich habe es im Oktober letzten Jahres nach ca. langen 3 Jahren des Tüftelns (!) endlich vollbracht einen ferngesteuerten RC-Bus aus reinen LEGO-Elementen zu fertigen, nicht zuletzt dank dem neuen Servomotor.
Ziel war es ohne Kinderkrankheiten fahren zu können und ein erster Besuch auf einer Messe, bei der etliche Kinder das Vehikel testen durften, sozusagen im zweitägigen Dauereinsatz, verliefen absolut problemlos!

Leider kam ich noch nicht dazu besagten Bus vorzustellen geschweigedenn vernünftige Bilder davon zu machen, abba hier sieht man den ersten Prototypen, nach einer Vorlage von Marwel.


Gruß
Ramon



glowfish777
18.03.2015, 04:56

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Platzfrage

Hallo Ramon,

auch wenn ich ebenfalls kein Fan von Lego-Vergewaltigung bin: ein motorisierter SATTELzug (nicht ein kompakter LKW) in diesem Massstab ist ohne Fremdteile kaum realisierbar, da schlicht der Platz fehlt. Auch wenn man die Batterie-Box in den Hänger verlegt, wird es wohl kaum reichen.

Dein Bus mag ausgeklügelt sein, aber da alles in einem Stück und grossem Volumen bist du doch klar im Vorteil.

Herzliche Grüsse, Remo



Turez
18.03.2015, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Platzfrage

Hallo!

Nur mal so in die Diskussion geworfen: Das kleinste ferngesteuerte PF-Fahrzeug ohne Modifikationen dürfte wohl dieser LKW sein. Alles darunter scheint mir nur mit Fremdteilen zu gehen.

Gruß
Jonas



Xymion
19.03.2015, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

Re: Tanklaster 3180 mit Fernsteuerung

Hallo Steinetöter

Ich find dein Modell sehr gelungen. Und deinen Namen nun übrigens auch...

Für mich zeigt's einmal mehr, dass Bedarf nach motorisierten 4w/6w-Fahrzeugen besteht und die leidige Diskussion ob custom oder nicht ganz einfach von TLC selbst entschärft werden könnte.


Simon, der von Anlagen mit 'programmierbaren' Original-Fahrzeugen träumt


my flickr


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: