Tagl
14.03.2015, 19:17

+10Ein Bein...

Hallo zusammen,

im Weihnachtsurlaub habe ich angefangen mich mit den Linearactuatoren zu beschäftigen. Ich
hatte schon bei einigen Modellen gesehen, dass die sich für größere Lasten gut eignen.

Schnell habe ich festgestellt, dass die Dinger ziemlich viel Platz brauchen. Beim Einsatz zum
Schwenken von Gelenken ist der Bewegungsradius kleiner als bei Schneckengetrieben. Positiv
ist das geringe Spiel welches die Actuatoren haben. So können Gelenke sehr präzise eingestellt
werden.

Nach mehr als zwei Monaten mit Testen, Ändern und komplett Neuanfangen wurde heute Nachmittag
der erste standfähige Entwurf eines neuen Beines fertig.

[image]


Bis daraus ein fertiger Mecha wird dürfte noch viel Zeit vergehen. Ich werde immer mal wieder
Bilder von den Fortschritten zeigen.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Thomas52xxx , voyagetom , freakwave , Cherusker , shadow020498 , asper , BRICKMASTER2010 , Pete378 , Roberts , MARPSCH gefällt das (10 Mitglieder)


SirTeddy
14.03.2015, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Ein Bein...

Hallo Marco,

so viel Zeit hast Du aber gar nicht mehr.
Unsere nächste, die zweite Ausstellung (schon) in 2015 ist bereits in zwei Wochen.
Mach' hin!
(wird wohl wieder eine Supermaschine werden ! - bin ich mir sicher!)
byGr
Gerd



freakwave
14.03.2015, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Ein Bein...

Aber Hallo!

Der fällt aber nicht mehr in die Kategorie "handlich", oder? :-) Das kommt "Lifesize" schon ziemlich nahe.

Habe ich richtig gezählt, das Bein ist ja schon gute 60 cm hoch...und hat 10 LAs...

Das bin ich schon auf den Oberkörper und die Verkleidung gespannt

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Bricks4Jo
14.03.2015, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Ein Bein...

Hallo, alle Achtung! Im wahrsten Sinne des Wortes ein riesen Projekt. Ich finds toll
Gibt es schon konkrete Pläne für das Aussehen des fertigen Modelles?
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Tagl
15.03.2015, 07:21

Als Antwort auf den Beitrag von SirTeddy

Re: Ein Bein...

Hallo Gerd,

zum Gluck hab' ich für FFB noch einen in der Kiste! Mit dem hier wird's
dieses Jahr wohl nix mehr werden.


(wird wohl wieder eine Supermaschine werden ! - bin ich mir sicher!)

Danke für deine Zuversicht, ich hoffe das auch. Aber da gibt's noch
paar Hürden zu nehmen bis das soweit ist. Da liegt ja der Reiz drin

Bis die Tage
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Tagl
15.03.2015, 07:32

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Ein Bein...

Hallo Gerald,

Der fällt aber nicht mehr in die Kategorie "handlich", oder? :-) Das kommt "Lifesize" schon ziemlich nahe.

Habe ich richtig gezählt, das Bein ist ja schon gute 60 cm hoch...und hat 10 LAs...

Das bin ich schon auf den Oberkörper und die Verkleidung gespannt

Gerald

nein handlich passt wirklich nicht, und die 60cm stimmen ziemlich genau. Von den LAs sind "nur" 8 verbaut.
Wenn's so klappt, wie ich das im Kopf habe wird der tatsächlich lebensgroß.

Für Oberkörper und Verkleidung habe ich auch schon Vorstellungen. Bevor ich dazu komme muß noch die Hüfte
und das zweite Bein gebaut werden. Jetzt ist erst mal der Fuß dran, so labberig kann der nicht bleiben.

Ich nehme an, du bist in FFB auch dabei.

Bis dahin
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Tagl
15.03.2015, 07:37

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Re: Ein Bein...

Morgen Johannes,

Hallo, alle Achtung! Im wahrsten Sinne des Wortes ein riesen Projekt. Ich finds toll
Gibt es schon konkrete Pläne für das Aussehen des fertigen Modelles?

freut mich, dass dir mein Gebastel gefällt. Ich habe eine Vision - ja ich nehm' regelmäßig meine
Medikamente - wo die Reise hingehen soll. Um ehrlich zu sein, habe ich sogar eine Vorlage. Da will
ich aber noch nicht mehr verraten, bin nicht sicher ob sich das so ausgeht.

Sicher ist im Moment nur, dass ich das Projekt zu Ende bringen werde. Ganz egal wie sich die Form
entwickelt.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Monteur
15.03.2015, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Ein Bein...

Hallo Marco,

Bis daraus ein fertiger Mecha wird dürfte noch viel Zeit vergehen.
Ich werde immer mal wieder Bilder von den Fortschritten zeigen.


Ich werde diesem Projekt mit Interesse folgen
und bin gespannt auf die ersten Gehversuche.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Tagl
15.03.2015, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Ein Bein...

Hallo Michael,

Ich werde diesem Projekt mit Interesse folgen
und bin gespannt auf die ersten Gehversuche.

über dein Interesse freue ich mich. Die Gehversuche werden
wohl eher Stehversuche, ich werde auf jeden Fall den Projekt-
verlauf weiter dokumentiern.

Ich geh jetzt wieder Bauen...

Schönen Restsonntag
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Gesamter Thread: