Monteur
11.03.2015, 08:37

+88Güterwaggons und Stallungswagen

Hallo erst mal

1.) Stallungswagen Typ GGvwehs
Im Vorfeld der Olympischen Spiele 1936 in Berlin wurden 5 der vierachsigen Stallungswagen
von der DRG angeschafft. Im Inneren befanden sich 6 Stellboxen und ein Begleiterabteil. Die
Wagen verfügten über elektrische und Dampfheizung. Sie konnten in D-Zügen mit bis zu 120
km/h eingestellt werden.
Die Wagen die den zweiten Weltkrieg überlebten wurden bei der DB eingestellt und der letzte
wurde 1968 ausgemustert.

[image]



Insgesamt sind hier über 1000 Teile verbaut worden, was überwiegen der aufwendigen
Bautechnik geschuldet ist, die notwendig war um die Spalten neben den Scharnieren so klein
wie möglich zu halten, so wie der Tatsache das hier mehrfach in eine ungerade Noppenzahl
mit SNOT – Technik gearbeitet werden mußte Länge des Waggons im Maßstab / Relation zu
halten.

Mehr Bilder zu dem Stallungswagen gibt es hier.


2.) Schiebedach / Schiebewand Wagen Typ Kmmgks

[image]



Auch hier ein relativ hoher Bauaufwand, da die Seitlichen Türen / Tore nicht mehr als 5
Platten ( Hochkant ) hoch sein durften und die Fahrwerke ( gelenkt ) noch zwei Plattenstärken
tief in den Wagonboden eingelassen werden mußten, um die Höhe des Waggons in Relation
zu andern Waggons zu setzen. Bedingt durch diese Bauweise sind die Bodenplatten und
die unteren Steinreihen upside down gebaut worden.

Mehr Bilder zu den Schiebedachwagen gibt es hier.


3.) Von Haus zu Haus Container Waggon Typ BTmms

Hierzu hatte die DB Waggons die 3, 4, 5 oder sogar 6 dieser Container aufnehmen konnten.
( Zu Wagen mit 6 Containern habe ich nur einen Schriftlichen, keinen Bildnachweis
gefunden.) Gebaut habe ich Waggons mit 3 und 4 Ständen, auf 5 und 6 Stände habe und werde
ich auf Grund der sich hier raus ergebenden Länge verzichtet. Auch ist es für mich in keiner
Weiße ersichtlich, ob es sich bei den Waggons mit 6 Ständen um 2 oder 4 Achsen Wagen
Handelt, oder ob damit modifizierte vorhandene Flachbett Wagen gemeint waren.

[image]



Bei meiner Recherche bezüglich dieser Waggon / Container bin ich nicht nur auf etliche
unterschiedliche Container und Waggons, sondern auch auf diesen schönen alten Werbefilm
der Bahn gestoßen.

Mehr Bilder zu den Von Haus zu Haus Containern gibt es dann noch hier.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DAN42BR
14.03.2015, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Güterwaggons und Stallungswagen

Hallo Monteur
Ich muss mich den anderen anschließen: ein wirklich gelungenes Modell!
Klasse Bauweise Respekt!
Gruß Franz



Lok24
21.03.2015, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Güterwaggons und Stallungswagen, wie wird's gemacht?

Hallo Michael,

ich hab jetzt einige Zeit mit den zylindrischen Containern zugebracht, aber keine sehr haltbare Lösung erarbeitet.
Hast Du Ketten im Innern verbaut oder einen Stern?
Dann halten äußeren Fliesen bei mir nur noch mit einer Noppe.

Immerhin: ein Container steht vor mir, wenn auch die Stabilität eher gering ist.

Möchtest Du über das Geheimnis sprechen?

Grüße

Werner



lostcontinent
21.03.2015, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Güterwaggons und Stallungswagen, wie wird's gemacht?


ich hab jetzt einige Zeit mit den zylindrischen Containern zugebracht, aber keine sehr haltbare Lösung erarbeitet.
Hast Du Ketten im Innern verbaut

hallo Werner,
ich gehe davon aus, daß Ketten verwendet wurden wie im Set 10246 für den Wassertank.
gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Lok24
21.03.2015, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Güterwaggons und Stallungswagen, wie wird's gemacht?

Hallo,

ich gehe davon aus, daß Ketten verwendet wurden wie im Set 10246 für den Wassertank.


Das geht solange gut, bis man an die beiden Teile kommt, wo außen die Clips sitzen, da müsste ja innen nochmal eine Plate 1x6 sitzen....
Allerdings würden die Ketten erklären, warum die Tiles auf den Bildern immer ein wenig schief sitzen.

Grüße

Werner



Sirad
22.03.2015, 08:19

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Güterwaggons und Stallungswagen

Genial.

Gibts da ne anleitung ?



Monteur
22.03.2015, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

wie wird's gemacht?

Möchtest Du über das Geheimnis sprechen?




[image]



Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Cherusker
23.03.2015, 03:31

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: wie wird's gemacht?

Monteurs Rollmaterial ist einfach Klasse!

Ich habe mal versucht das Geheimnis zu lüften und heraus kam eine kostengünstigere Variante.
Leider lassen sich die 1x6er Tiles im LDD nicht ganz einrücken, aber real geht es wunderbar.

[image]



Monteur
23.03.2015, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von Cherusker

Re: wie wird's gemacht?

Hallo,

Ihr kommt näher, aber zu labil.

[image]



Lässt sich im LDD nicht wirklich bauen.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


lostcontinent
23.03.2015, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: wie wird's gemacht?

warum müssen denn die "Tile 1x1 with clip" überhaupt eine Verbindung zum Rundkörper haben ...
Ist doch völlig unnötig - geht also bestimmt noch einfacher


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Lok24
23.03.2015, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: wie wird's gemacht?

Hallo,

dann drehen sie sich immer, wenn das Ding anfasst.

Es geht mit weniger Teilen, aber halt labil, wie Michael ja auch schreibt.
Meine Lösung hat innen ein 90°-Kreuz, weil mir die Existenz der 3x120°-Kreuze nicht bekannt war.

Grüße

Werner



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: