Thomas52xxx
14.03.2015, 13:57

+38Schlüter Traktoren - Bärenstark

Als "Bärenstark" wurden einst die Traktoren des Freisinger Herstellers Schlüter beworben. Die Werkstore des Traditionsherstellers schlossen sich 1993.

In besonderem Maße traf die Werbeaussage für den "Profi Trac 5000 TVL" mit seinen 500 PS zu. Dieser war von seiner Präsentation 1978 fast 30 Jahre lang der "stärkste jemals in Europa gebaute Traktor".

Solche Superlative ziehen den Modellbauer besonders an. Deshalb wurde auch kein volkstümlicher Compact 850 zum Vorbild gewählt. Auch wenn dieser besser in "meine" Eppoche gepasst hätte.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Für die charakteristische Schlüter-Schnautze habe ich in die Trickkiste gegriffen. Die normalen Brackets hätten für die seitlichen, senkrechten Kühlergitter einen Abstand von einer Steinbreite von den Käsereiben der Front erfordert. Daher sah ich allenfalls in einem Siemens-Lufthaken eine Lösung. Diese fand sich in Form der Hinge Brick 2 x 2 Top Plate Thin 6134.
613421.
Auch wenn die Rillenfliesen nur an einer Ecke halten, so halten sie.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: