MariusL
13.03.2015, 21:19

Editiert von
MariusL
13.03.2015, 21:36

+28MAN F2000 Evolution 2-Achs-Kipper 19.464 mit 3-Achs-Plateauanhänger (Minifig)

Guten Abend!

Als Neuzugang für ihren Fuhrpark hat sich die Chefin meines Kabelkranunternehmens einen 2-Achs-Kipper mit einem 3-Achs-Plateauanhänger für Baustofftransporte aus dem Bestand eines aufgelassenen Transportunternehmens beschafft.

[image]


Der Ingenieur hat das Fahrzeug so umgebaut, dass der Wechselaufbau mit dem bereits im Bestand befindlichen 3-Achs Kranfahrzeug kompatibel wurde.

[image]


So kann mit wenigen Handgriffen der Kipper auf den 3-Achser gerüstet werden, bzw. umgekehrt kann auch der Kranaufbau am 2-Achser montiert werden.

[image]


Alle Bordwände lassen sich öffnen und in der bespielbaren Ausführung (siehe PPS) ist die Ladefläche optimale 6 Noppen breit.

[image]


Um den Kurvenradius klein zu halten und auch bei schwerer Ladung und entsprechender elastischer Verformung des Hängers alle Räder am Boden zu halten hat die letzte Achse des Hängers einen Höhenausgleich.

[image]


In Kombination mit dem Kranwechselaufbau ist es ein sehr vielseitig einsetzbares Fahrzeug, welches vor allem für den Baustofftransport sowohl in Form von Schütt- als auch Stückgut eingesetzt wird und sowohl der Chefin als auch der Fahrerin sehr viel Freude bereitet

Mit steinigen Grüßen
Mario

PS: das Fahrzeug entstand eher zufällig als Nebenprodukt meines Versuches ein MAN F2000 Fahrerhaus zu bauen.
Die Erkennbarkeit ist zugegebener Maßen eher dürftig, aber mehr konnte ich aus den Steinen nicht herausholen.
F2000 Evolution deshalb weil der Kühlergrill seitlich glatter (weil geschlossen) ist als in der Mitte – das war die Zeit als Stickoxide noch kein Thema waren und die Motoren wesentlich weniger Kühlluft brauchten
Inspiriert hat mich dieser F2000 19.403 und seine jüngeren und älteren Brüder.

[image]


PPS: Die Fotos oben stellen das Vitrinenmodell dar, welches als solches bei mir in nicht existiert.
Weil train gates für mich aus optischen Gründen keine akzeptable Lösung waren, habe ich für das bespielbare Modell nach langem Überlegen und schweren Herzens das Messer an eine Grundplatte gesetzt – und ich bin froh darüber

[image]


Meine Bilder auf Flickr


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dirk1313 , Legomaniac86 , Krischan76 , , cimddwc , , stonetown , Kirk , Ferdinand , Bricksy , sorn , Thomas52xxx , Lok24 , Pete378 , steinlegoliath , cubo , Legomex , Ben® , husky734 , Roberts , emwe , creeper spielt , legoeini , Lukutus , , Pelli , MCCM , rudiundthilo (28 Mitglieder)

Micha2
13.03.2015, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: MAN F2000 Evolution 2-Achs-Kipper 19.464 mit 3-Achs-Plateauanhänger (Minifig)

Die Erkennbarkeit ist in der Tat etwas mäßig, aber das MOC ist als solches durchaus ok. Und der Qualität der Bilder gebührt ein großes Lob!



Bricksy
14.03.2015, 08:17

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: MAN F2000 Evolution 2-Achs-Kipper 19.464 mit 3-Achs-Plateauanhänger (Minifig)

Hi Mario



Gut der MAN ist nicht so gut zu erkennen, aber alles in allem gefällt mir der Truck sehr gut und zusammen mit deiner kleinen Geschichte
macht es noch mehr heer.

Das Fahrzeug ist eine schöne Bereicherung für deine Kabelkranfirma, hoffen wir das es weitwer so Bergauf geht.

Die Front deines LKW gefällt mir ganz gut, hast du etwas dagegen wenn ich versuche diese mal nachzubauen bei einem meiner nächsten Trucks?


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



MariusL
14.03.2015, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: MAN F2000 Evolution 2-Achs-Kipper 19.464 mit 3-Achs-Plateauanhänger (Minifig)

THX @ micha2!

@ bricksy: ja naürlich kannst den nachbauen, einzige Bedingung ist dass du uns dann auch Fotos zeigst

MsG Mario


Meine Bilder auf Flickr


steinlegoliath
14.03.2015, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: MAN F2000 Evolution 2-Achs-Kipper 19.464 mit 3-Achs-Plateauanhänger (Minifig)

Hallo Mario,

einen schönen LKW hast Du da gebaut.

Wusstest Du, dass es die Anhängerkupplung auch in rot gibt? Ich habe das immer unstimmig gefunden, dass die Gitterkupplungen nicht in der selben Farbe wie das Fahrgestell waren. Letztes Jahr dann, oh Wunder, hatte ein BL-Händler die tatsächlich in rot und da habe ich mir gleich 10 gekauft. Jetzt sind die wenigstens schon mal die Anhänger unten einfarbig.
Fehlt nur noch die Maulkupplung für die Zugmaschine. Ich könnte mir vorstellen, dass es die auch in rot gibt, wenn auch als Sonderfarbe.

Alle Bordwände lassen sich öffnen und in der bespielbaren Ausführung (siehe PPS) ist die Ladefläche optimale 6 Noppen breit.

Das stimmt aber nicht ganz. Bei der Klappfunktion gehen Dir 1,6mm in der Breite verloren.
Deswegen verwende ich lieber diese Flachten (2873), wenngleich es mich jedesmal etwas stört, dass die nur jeweils 4K(nopf) lang zu klappen sind und selten eine Reihe bilden. Gerade wenn sie ausgeleiert sind. Aber Du hast dich ja für auf letztem Bild für die versonderteilte Grundplattentechnik entschieden. Hatte ich anfangs nicht gesehen.

... alle Räder am Boden zu halten hat die letzte Achse des Hängers einen Höhenausgleich.

Was hälst Du von der Idee die Hinterachse längs zu wippen? Würde das Nicht-alle-Räder-auf-dem-Boden-Problem sofort lösen. Man kann da diverse federbare Achsvarianten bauen. Wenn Du Interesse an Vorschlägen hast, poste ich ein Bilder.

... Kranwechselaufbau ist es ein sehr vielseitig einsetzbares Fahrzeug...

Den Kran finde ich ein wenig unschön. Lass den lieber weg. Der Kiesbomber, wie diese Fahrzeugkombination früher hieß, sieht ohne viel besser aus. Oder Du baust ihn etwas filigraner. Schließlich ist das nur eine 2Achs-Zugmaschine mit max. 16-19t.

... Weil train gates für mich aus optischen Gründen keine akzeptable Lösung waren, habe ich für das bespielbare Modell nach langem Überlegen und schweren Herzens das Messer an eine Grundplatte gesetzt – und ich bin froh darüber...


Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


MariusL
15.03.2015, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: MAN F2000 Evolution 2-Achs-Kipper 19.464 mit 3-Achs-Plateauanhänger (Minifig)

Hallo Maurice!

Freut mich wenns gefällt.

Wusstest Du, dass es die Anhängerkupplung auch in rot gibt? Ich habe das immer unstimmig gefunden, dass die Gitterkupplungen nicht in der selben Farbe wie das Fahrgestell waren...Fehlt nur noch die Maulkupplung für die Zugmaschine...

Eine rote Deichsel wäre schön, hab ich aber noch nicht bekommen und die Kupplung gibt es LEIDER nur in neuhellgrau :-(
Nachdem aber im Nutzfahrzeugbereich auch immer mehr verzinkt wird, sag ich einfach dass die verzinkt ist

Alle Bordwände lassen sich öffnen und in der bespielbaren Ausführung (siehe PPS) ist die Ladefläche optimale 6 Noppen breit.

Das stimmt aber nicht ganz. Bei der Klappfunktion gehen Dir 1,6mm in der Breite verloren.

Da hab ich mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Die "bespielbare Ausführung" ist die wie auf dem letzten Bild dargestellt mit der "versonderteilten Grundplattentechnik" (darum auch ins Pps des Beitrags verbannt) und für diese gilt das mit den 6 Noppen Breite und deswegen nenn ich diese Variante auch die "bespielbare"

Was hälst Du von der Idee die Hinterachse längs zu wippen? Würde das Nicht-alle-Räder-auf-dem-Boden-Problem sofort lösen. Man kann da diverse federbare Achsvarianten bauen. Wenn Du Interesse an Vorschlägen hast, poste ich ein Bilder.

Obwohl ich längswippbare Hinterachsen schon in verschiedenen Varianten realisiert habe, hab ich natürlich immer Interesse an anderen Ideen - könnten ja besser sein als meine
Hast Du die Bilder in deiner Brickshelf Galerie?
Für den Anhänger hab ich diese Lösung aber bewusst gewählt, weil ich das erstens noch nie probiert habe und weil es zweitens einen kleineren Wendekreis ergibt. Außerdem ist es näher an der Funktion luftgefederter Fahrgestelle (Entlastung bzw. Anheben einzelner Achsen)

Den Kran finde ich ein wenig unschön. Lass den lieber weg. Der Kiesbomber, wie diese Fahrzeugkombination früher hieß, sieht ohne viel besser aus. Oder Du baust ihn etwas filigraner. Schließlich ist das nur eine 2Achs-Zugmaschine mit max. 16-19t.


Der Kran gehört nicht zu dem Fahrzeug. Es ist der Standardaufbau vom 3-Achser. Das Bild zeigt nur, dass er eben auch einfach auf den 2-Achser gesteckt werden kann.
Filigraner geht im Moment nicht da die Feinfühligkeit der ihn bespielenden Kinderhände noch nicht ausgeprägt genug ist Im Gegenteil muss ich momentan häufig noch zu der noch klobigeren Hinge-Brick-Variante vom Kran greifen um Spiel-Spass statt Spiel-Frust zu ermöglichen

Ein klassischer Schotterzahrer (österr. für Kiesbomber) wie das Vorbild ist das Fahrzeug nicht, denn der Hänger kann nicht kippen - Mir reicht die Menge an Schüttgut (Granulat) welche KFOL nur mit dem Motorwagen auf dem Fußboden verteilt


Mit steinigen Grüßen
Mario


Meine Bilder auf Flickr


creeper spielt
18.03.2015, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: MAN F2000 Evolution 2-Achs-Kipper 19.464 mit 3-Achs-Plateauanhänger (Minifig)

Echt cooles MOC! Eine Frage lässt mich nicht nicht in Ruhe... wie hast du den Höhenausgleich an der letzten Achse gemacht?


[image]

[image]


MariusL
18.03.2015, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von creeper spielt

Re: MAN F2000 Evolution 2-Achs-Kipper 19.464 mit 3-Achs-Plateauanhänger (Minifig)

Hallo creeperspielt!

Die Lösung hab ich irgend wo im Internetz gesehen, vielleicht auch hier - keine Ahnung

[image]


So wie ich es gebaut habe lässt sie ca. -0,5 bis +1 mm Höhenausgleich zu was völlig ausreicht

[image]


Mit den zwei AZMEP's kann die Achse vorbildtreu in der angehobenen Position fixiert werden.

Mit steinigen Grüßen
Mario


Meine Bilder auf Flickr


creeper spielt
22.03.2015, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: MAN F2000 Evolution 2-Achs-Kipper 19.464 mit 3-Achs-Plateauanhänger (Minifig)

Danke für deine Andwort!und coole Ladefläche ich selbst bin nicht so gut im Ladefläche bauen und hoffe du hast nichts dagegen dass ich mir etwas abschaue


[image]

[image]


Chewbacca76
16.04.2015, 08:23

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: MAN F2000 Evolution 2-Achs-Kipper 19.464 mit 3-Achs-Plateauanhänger (Minifig)

Hallo Mario,

generell finde ich, dass Du da ein sehr schönes MoC hast mit tollen Bildern. Wie meine Vorredner muss ich aber sagen, dass man den MAN zwar erkennen kann, aber ein paar Detailverbesserungen den Wiedererkennungswert noch steigern könnten. Zum Beispiel würde ich die Frontpartie etwas mit kleinen Slopes abrunden, ähnlich wie bei vielen der neuen Lego-LKW. So ist mir die Front einfach zu eckig zum Original. Außerdem würde ich den Krananbau versuchen filigraner zu bauen. So wirkt er zu massiv zum restlichen Laster.
Aber ansonsten sehr schönes MoC mit tollen Details wie der Pritsche und dem Anhänger mit versetztem Rad.

LG