AJCrowley
13.03.2015, 09:05

Weiteres taktisches Vorgehen für's erste MOC? (Steinebeschaffung)

Guten Morgen,

Nach dem Ende des Dark Age, dem Wiedereinstieg mit dem 42009 in Lego Technic und abendlangen Sortierorgien von 20 Friends-Sets meiner Tochter aus einer großen IKEA-Kiste habe ich nun Lust auf's erste MOC.
Gestern abend habe ich dann versucht, mit meinen fast 40 Jahre alten, gut durchgekauten Steinen (Kinderzähne sind härter als ABS) unser Häuschen nachzubauen. Die vorhandenen Farben beschränken sich auf das blau, schwarz, gelb, rot und grau von früher. Natürlich von allem zu wenig.
Die passenden Steine (unser Haus tendiert farblich Richtung Medium-Blue) aus den Friends-Sets darf ich nicht verwenden, also muss ich anfangen, meinen Vorrat aufzustocken bzw. einen Grundvorrat anlegen.
Normalerweise tendiere ich dazu, großräumig einzukaufen und Vorräte zu hamstern, ob ich es brauche oder nicht. Wird bei Lego natürlich teuer. Obwohl es mich reizt, aber ich will jetzt nicht losrennen und blindlings Sets anhäufen.

Was macht langfristig mehr Sinn? Gezielt bei Bricklink für das eine Projekt zu bestellen oder doch das ein oder andere Kilo bei Ebay oder Flohmärkten bunkern um langfristig ein Lager aufzubauen?

Viele Grüße
Gunnar



Bricksy
13.03.2015, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von AJCrowley

Re: Weiteres taktisches Vorgehen für's erste MOC? (Steinebeschaffung)

Hi Gunnar



Also ich bin jetzt seit gut einem Jahr hier bei 1000steine.de dabei und das LEGO Fieber hat mich vor gut 2 1/2 Jahren wieder gepackt.

Was mich betrifft ich bin nicht der groß Projektebauer, ich baue eher spontan worauf ich gerade Lust habe im LEGO City Format und da auch nur Fahrzeuge da ich Zuhause nur sehr wenig Platz habe für LEGO.

Bis jetzt habe ich mir immer Konvolutware bei Ebay, auf Flohmärkten und Ko gegauft.

Auf den Flohmärkten sehe ich mir die Ware sehr genau an sprich durchwühlen und genau nach Teilen sondieren.

Was Ebay betrifft da achte ich darauf das die ware ausgeschüttet und gut ausgebreitet ist um abschätzen zu können welche Teile enthalten sind, mit der Lupenfunktion sehe ich mir dann alles genaustens an.

Ich habe aber auch schon fertige LEGO City Bausätze mit Bauanleitung gekauft um meinen Teilehaushalt aufzustocken oder diese dann total umzubauen.

Um LEGO Kreationen zu entwerfen bittet sich der LEGO Digital Designer an auch LDD, ich selber habe damit auch schon so einiges entworfen.

Von dem Entwurf läst sich ein Bauplan anfertigen der dann auch eine genaue Teileliste enthält, die Einzelteile könnte man dann zum Beispiel bei BrickLink einkaufen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig dabei wie du in Zukunft vorgehen willst.



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Zypper
13.03.2015, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von AJCrowley

Re: Weiteres taktisches Vorgehen für's erste MOC? (Steinebeschaffung)

Hi, Gunnar,

wenn du mich fragst, geht alles parallel:

In der Bucht, auf (Kirchen!)-Flohmärkten in deiner Umgebung und durch Gesuche in Anzeigenblättchen in deiner Region die Masse anhäufen, sortieren und so erstmal zu Kräften kommen. Was du von dem Beifang nicht brauchst, als PLUS-Mitglied bei 1000steine.de in den Kleinanzeigen verkaufen und deine verkauten Steine einem Kindergarten spenden.
Dann nimmst du dir ein Projekt vor, das in Sachen Steinmenge deiner "Kragenweite" entspricht und kaufst im Bedarfsfall nach: Einzelsteine gezielt hier im Teileshop, in den Kleinanzeigen oder bei BL.
Parallel dazu bau dir ein Sortier- und Lagersystem auf, mit dem du zurechtkommst.

Dabei: Viel Spaß!
Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


beerly
13.03.2015, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von AJCrowley

Re: Weiteres taktisches Vorgehen für's erste MOC? (Steinebeschaffung)

Hallo Gunnar,

ich kaufe oft die großen Steineboxen im Angebot. Finden sich immer wieder in diversen Supermärkten.
Des weiteren kaufe ich bei Bricklink im Legoland oder den Stores ein.
Flohmarkt ist nicht so mein Ding, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.


Grüße
Robert


Thekla
13.03.2015, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von AJCrowley

Re: Weiteres taktisches Vorgehen für's erste MOC? (Steinebeschaffung)

Hi Gunnar,

alles zusammen!

eBay erfordert Erfahrung und manchmal eine hohe Frustschwelle.
Flohmärkte erfordern eine Waschmaschine, ziemlichen Sortieraufwand und manchmal eine hohe Ekelschwelle.
Sonderangebote erfordern Zeit fürs ständige recherchieren.
BL erfordert ein großes Portemonnaie.

Je nachdem also...

Und kaufen, wenn es etwas günstig gibt, egal was. Naja fast egal...jedenfalls nicht erst, wenn Du gezielt was brauchst.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


AJCrowley
13.03.2015, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Weiteres taktisches Vorgehen für's erste MOC? (Steinebeschaffung)

Vielen Dank euch allen für eure Antworten. Den goldenen Weg gibt es also nicht.
Am Anfang werd' ich also improvisieren und experimentieren müssen und mir bei der Beschaffung Zeit lassen.



HoMa
13.03.2015, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Weiteres taktisches Vorgehen für's erste MOC? (Steinebeschaffung)


eBay erfordert Erfahrung und manchmal eine hohe Frustschwelle.
Flohmärkte erfordern eine Waschmaschine, ziemlichen Sortieraufwand und manchmal eine hohe Ekelschwelle.
Sonderangebote erfordern Zeit fürs ständige recherchieren.
BL erfordert ein großes Portemonnaie.


Schön gesagt, darf ich dieses Zitat namentlich oder anonym HIER einfügen?

Als Ergänzung sei noch zu sagen, dass man zum MOCen die Sets nicht nach dem jeweiligen LEGO Thema, sondern nach dessen Inhalt für sich bewerten und kaufen (mehrfach kaufen wenn nötig) sollte. Ein schönes Beispiel ist 75080 Star Wars ATT (http://brickset.com/sets?query=75080). Für Häuslebauer gibt es hier jede Menge tan und dark-tan in vielen runden Formen. Wie hat Heiner immer so schön gesagt: Eisenbahnergänzungsset.

1000grüße
Holger


HoMa's World of Bricks


Thekla
13.03.2015, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Editiert von
Thekla
13.03.2015, 13:32

Klar darfst Du, auch mit Namen! ;-) (ohne Text)


Berliner Steinkultur


Thomas52xxx
13.03.2015, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Weiteres taktisches Vorgehen für's erste MOC? (Steinebeschaffung)

Ergänzend zu den bisherigen Tipps prüfe ich vor dem Kauf größerer Posten, ob es evtl. nicht günstiger ist, ein Set in dem das Gesuchte enthalten ist zu kaufen. Für die medium-blauen Steine könnte das Strandhaus oder der Fahrradladen sein. Dann hast Du jede Menge "Beifang" der die Kisten weiter füllt.
Oder gezielt bei ebay unvollständige Sets kaufen. Das ist meistens, wenn diese ohnehin nur als Teilespender dienen sollen, immer noch recht günstig.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Garbage Collector
13.03.2015, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Weiteres taktisches Vorgehen für's erste MOC? (Steinebeschaffung)

Mein letzter eBay-Kauf waren knapp 20 kg Lego, das ordentlich mit Zähnen malträtiert wurde. Im Lego-Zimmer wurde geraucht Viele Steine waren bemalt. Kleber wurde benutzt. Eine ausgelaufene Batterie war dabei.

Am Ende habe ich 3 kg Lego-Müll und Fremdteile weggeworfen.

Im Gegenzug war eine halbe (defekte) Monorail-Bahn, einige versiffte 9V-Eisenbahn-Schienen und 3 Technic Control Center dabei … ob sich das gelohnt hat?