Zechstein
11.03.2015, 09:23

Erfahrungen mit Clones

Die Frage aus dem heutigen Magazinbeitrag greifen wir gern auf und stellen sie hier zur Diskussion:

"Wer hat sich auch mal "in die Fremde" gewagt und kann berichten?"

Sehr gespannt:



Eisbär
12.03.2015, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Erfahrungen mit Clones

LLL!

Ja.

Habe ich. Schließlich habe ich einen Schrank voller derlei.

Es sind und bleiben Fremdkörper.

Da aber einige auch nicht vor diesem und jenem fremdhergestellten Teile zurückschrecken:

Manche passen wirklich zu Legos.

Ich finde Cobi, Tyco und Byggis* am besten. Paßform und Farben passen meistens gut zu Lego.

Hatte ich ja auch schon mal mit ABsicht verbaut. Es tauchen aber immer mal wieder welche auf, trotz eifrigen Sortierens. Neulich: aus einer Haribokiste (3 Liter) kam ein weißer 1x2x1 ohne Schrift auf den Nupsies. (Die ganze Kiste nur mit weißen schmalen Zweiern.)

Weil sie mitunter schwer (zumindest für bebrillte Eisbären) zu erkennen sind, nehme ich sie nicht mal als Unterbau.

*Ich bilde mich.a ein, daß es Byggis sind, steht ja nicht drauf, haben auch ganz lustige Fenster.

Cobi hat ja die gleiche Typographie wie Lego auf den Nupsies, die sind schlecht zu sortieren.

Ich hatte auch mal n Tütchen Nanoblocks (oder -bricks?) gekauft, um zu sehen, ob sie zu Modulex passen. Tun sie nicht.

Warnende Grüße
M.a



potter2 gefällt das


niggels
12.03.2015, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Erfahrungen mit Clones

Hallo,

weil meine Zwerge oder auch die Kinder der Minifiguren nicht immer nur so in der Gegend herum stehen sollten, habe ich mir mal von Brick Fortress 12 Minilegs gegönnt. Damit können die Figuren sitzen, stehen und laufen. Ist auch für Stop Motion beim brickfilmen viel besser. Die Beine passen gut zu den Figuren.

Außerdem habe ich von altbricks die Pflanzenteile in vielen verschiedenen Herbst- und Winterfarben. Sie lassen sich ein bisschen schwer verbauen, aber es funktioniert. Sie sind nicht so biegsam wie die von Lego. Außerdem klappern sie beim "in der Kiste wühlen" etwas mehr, als die Originalen.

Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit diesen Teilen, weil es sie von Lego nicht in all den Farben gibt.

Schöne Grüße, Kornelia



legoeini
13.03.2015, 00:22

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+2Re: Erfahrungen mit Clones

Hallo,
Habe mir kurz vor Weihnachten bei einem bekannten Spielzeughändler ein Set von der Firma Mattel - Megabloks Call of Duty gekauft.

Die Größe des Modells und der offensichtlich günstige Preis ließen mich schwach werden...
Ich kaufte das Set Heavy Armor Outpost.
Ein Panzer im Look des M1.

Noch nie war ich fremd gegangen und irgendwie erwartete ich nicht viel.

Doch als ich die Teile aus ihren Tüten befreite war ich überrascht.

Gefertigt aus Resin sehr gute Passgenauigkeit und untereinander sehr sehr feste Verbindungen.
Ohne Lego-Teiletrenner tut es weh...

Die Farben passen definitiv nicht zu Lego.
Aber es sind eben auch Mischfarben, da es dem Panzermodell einen authentischen Look geben soll. Es ist wie marmoriert.
Teile die metallend aussehen sollen enthalten im Resin winzige Glitzerpatikel.
Die Farbe des Resins ist dabei Schwarz, dunkel-grau oder hell-grau.
Ebenfalls gibt es noch silberfarbende Elemente, sie entsprechen in etwa denen von Lego (die gegossene Version, nicht lackiert).

Die Qualität ist gut bis sehr gut...ja, unglaublich...aber ist so.
Was auffiel, es kommt vor, daß winzige Gießgrate an einem Element sind, aber ich hatte 2 davon, der Grat konnte einfach mit den Daumennagel entfernt werden.
Einmal rüber und weg war er. 2 von 996.

So, was hier wohl für die Gemeinschaft Am interessantesten sein dürfte, die Kompatibilität zu Lego.

Lego hält sehr gut mit Megabloks.
Ein Legostein trennt sich lieber von seines Gleichen, als daß er sich vom Megabloks-Element verabschiedet.

Bin dann ein wenig weiter gegangen was die Verbindungsmöglichkeiten betrifft.
Und da gab es erste Probleme.
Die Stäbe vom Lego haben einen Durchmesser von ca 3.15mm, sie lassen sich nur mit viel Kraft in Lampholder, oder Steine mit Loch im Knopf stecken.
Dabei kann es passieren, daß das Loch gesprengt wird, es ist nur ein winziger Haarriß, die Stabilität der Verbindung ist dennoch sehr sehr fest.
Aber schön ist das nicht.

Was sehr interessant ist da sind reichlich Elemente dabei, die ich mir genau so von Lego wünschen würde.
Es macht mich traurig bis verärgert, daß ein Nachmacher Teile erfindet, die man nach vielen Jahrzehnten von Lego erwarten sollte...

Man, die in rot, schwarz und weiß und meine kleinen City-Cars wären noch originalgetreuer...detaillierter...

Zu den Minifiguren möchte ich noch etwas sagen.
Sie sehen fast aus wie Modellbaufiguren im Maßstab 1:28.
Ich habe bisher noch nie eine so bewegliche Figur mit so vielen Details gesehen. Sie sind sehr robust, dachte da bricht schnell ein Beim oder Arm aus dem Kugelgelenk. Doch sie halten alles aus.
Sie sind mit reichlich Ausrüstung bedacht, Koppel, Taschen, Rucksack und der Knaller....die Waffen.
Perfekt für Legominifiguren geeignet.
Sie bestehen auch aus Teilen, die unterschiedlich kombiniert werden können.
So kann es ein AK 47/74, ein M4A1,XM177 und viele weitere Typen darstellen.
Das geht soweit, daß man Schalldämpfer, Zielfernrohr usw montieren kann.

Hier sieht man dann auch den Unterschied zwischen kindlicher Lego-Minifigur und dem Fanartikel für eher Erwachsene und Gamer.

Diese Serie von Megabloks, Call of Duty, bezieht sich auf das gleichnamige Computerspiel und ist als Sammeledition für Fans gedacht.
Zur Originaltreue der Sets gegenüber dem Spiel kann ich nichts sagen...

Ich muß gestehen, daß ich mir ein paar weitere Sets gekauft habe...wollte immer mal solche Modelle haben und von Lego die richtigen Färben und Elemente zusammen zu bekommen ist schwer bis unmöglich...
Bisher......

Fast hätte ich es vergessen, die Bauanleitungen sind ganz anders als alles was ich von Lego kenne. Ein Modell aus über 900 Teilen kommt mit ca 50 Bauschritten aus...
Für den Panzer benötigte ich ca 3,5 std, der Blackhawk 7 std.

Das Imperial Shuttle benötigte auch 7 std, hatte aber ca 2600 Teile wie ich meine...

Hoffe es war nicht zu viel Text.

Gruß Eini


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


, Valkon gefällt das


Gesamter Thread: