mijasper
12.03.2015, 16:34

+82Stillleben

Psst..


Hört ihr womöglich ebenfalls nichts? Nein?! - Gut so. Ich war nicht sicher, ob es gelingen würde.
Genießt also die Stille ...

[image]



... zumindest bis zum nächsten Kuckucksruf.


Stilllebenartigst,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
24.09.2015, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Stillleben

Hallo,

Die Idee, einen Lenkradkranz von seiner Säule zu trennen um ihn flexibler einsetzen zu können, hatte ich unlängst auch


Wie ist es Dir gelungen, das Rad zerstörungsfrei abzubekommen?

grüße

Werner



Dorothea Williams
24.09.2015, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Stillleben

Mit einem Bastel-/Taschenmesser – nicht mehr allzu scharf – oder einer kleinen Spachtel den Lenkradkranz vorsichtig von seiner Säule hebeln. »Null Problemo«, wenn es nach ALF geht, womit er völlig richtig liegt.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


mijasper
24.09.2015, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Stillleben

Hallo!


Wurde bei der Schneiderpuppe etwas nachgeholfen?

Nein. - Ich verwende zumeist einen Schraubendreher, und sofern ich es recht erinnere, wurde hier die neuere Version verbaut.


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Dorothea Williams
24.09.2015, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: Stillleben

Interessant. Dann müßte die neue Variante am Griffstück aber einen leicht geringeren Durchmesser aufweisen als die Urvariante, was unweigerlich zu der Frage führt, ob die dann in der Hand einer Figur nicht etwas locker sitzt? Oder aber die Lenkräder wurden mit der Zeit überarbeitet.

Im digitalen Baukasten jedenfalls paßt in eine Lenkradnabe jeder „Standardstift“. Jedoch ist dem Zeichenbrett dann und wann nicht vorbehaltlos über den Weg zu trauen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


mijasper
24.09.2015, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Stillleben

Hallo!


Dann müßte die neue Variante am Griffstück aber einen leicht geringeren Durchmesser aufweisen als die Urvariante [...]

Nein, weshalb auch? - Im Gegensatz zum erwähnten Standardstift aus ABS sind beide Varianten zu verwenden, da sie aus einem weicheren, biegsamen Material gefertigt sind.

Andere Beispiele sind etwa Blumenstengel oder Lippenstift.


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Dorothea Williams
24.09.2015, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: Stillleben

Der mir zur Verfügung stehende Schraubendreher erster Generation aus Hartplastik ist mit der Nabe eines Lenkradkranzes nicht kompatibel. Da hilft auch kein noch so vehementes drücken un drehen.

Meine Nachfrage kam also nicht von ungefähr.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
25.09.2015, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Stillleben

Hallo,

ich habe genau einen(!) Schraubendreher, und der ist definitiv von 2014.
Es geht recht schwer, aber es passt.

Grüße

Werner



Dorothea Williams
02.10.2015, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Stillleben

Nur allzu gerne würde ich besagte Variante zum Einsatz bringen. Allein sie ist mir angesichts der momentanen Situation gegensätzlicher Fakten zu unsicher.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL
18.10.2015, 08:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Stillleben

Saluton!

Es kann auch eine Bauteiltoleranzfrage sein. Gerade bei solchen Stange-in-Loch-
Verbindungen habe ich ziemlich lockere und ausgesprochen feste erlebt.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Alletklar
18.10.2015, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Stillleben

Hallo Michael,

ich schreibe ja eher selten und lese viel...

Dieser Beitrag bewegt mich dann doch zu einem statement:

Voller Demut bewundere ich ein weiteres Mal deine Bautechnik(en)...

VG,
Jochen



Gesamter Thread: