legoV
11.03.2015, 22:19

+11Team Zypper unterwegs auf Polarktis-Expedition - Tage 6 und 7 mit vielen Bildern

Hallo zusammen,

langsam wird es Zeit für einen neuen Teil der Team Zypper-Expedition. Der vorige Teil ist hier nachzulesen.

Tag 6
Beim ersten Blick aus dem Fenster beim Aufstehen kommt Stimmung auf. Dieses Wetter muß man einfach draußen an Deck verbringen.

[image]



Auf der Insel Mageröya befindet sich das Nordkapp, der zweitnördlichste Punkt der Insel bzw. von Festlandeuropa. Dort befindet sich eine Hochebene, auf der man gut einen Science-Fiction-Space-Eis-Film drehen könnte. Aber das wird warscheinlich nicht gemacht, weil Norwegen von Trollen bewacht wird. Es gibt sogar einen ganzen Fjord voll davon, den Trollfjord. Dort fährt die Hurtigruten nur im Sommer hinein.
Und einen dieser vielen Trolle haben unsere Zypper-Jungs etwas abseits vom Touristentrubel am Nordkapp getroffen. Sie sind natürlich sofort ins Gespräch gekommen und habe erfahren, das das Hauptnahrungsmittel eines Schneetrolls Speiseeis ist. Trolle sind doch ganz nett, oder?

[image]



Und nun endlich ist es zu sehen: das Nordkapp. Das Team Zypper hat wettertechnisch den Lotto-6er mit richtiger Zusatz- und Superzahl gewonnen. Strahlender Sonnenschein und für dortige Verhältnisse wenig Wind sind hier sehr selten. Genießen wir diesen Anblick!

[image]



Beim Rückweg zum Schiff kommen die vier an einem unscheinbaren flachen Haus vorbei. Jetzt rätseln sie wieder: Ist das das Vorbild für das legendäre Café Corner-Haus, was im Modell ein bisschen aufgehübscht wurde? Oder wurde hier das LEGO-Set etwas freier interpretiert, am ende ohne jegliche Bauanleitung nachgebaut? So wie das Gebäude aussieht trifft warscheinlich ersteres zu...

[image]



Zurück an Bord gibt es erstmal heißen Kakao und leckeren Apfelkuchen zum Aufwärmen und Verarbeiten der tollen Eindrücke. Der Ausflug hat sich absolut gelohnt!

[image]



Oben auf Deck 8 wird das heutige Abendessen besichtigt - es gibt fangfrische Königskrabbe. Diese Tiere sind einst aus einer Zuchtanlage in Rußland ausgerissen und vermehren sich in Norwegens Küstengewässern. Dort haben sie außer den Fischern keine natürlichen Feinde. Besonders Asaiten essen die Krabben gerne als fangfrische Delikatesse.

[image]



Als spätabendlichen Nachtisch sind ein paar dünne Polarlichter zu sehen. Die waren Secundos Fotoapparat allerdings zu schwach und so hat er sie nicht auf Chip gebannt (mein Fotoapparat hat sie, hihi )

Tag 7
In Kirkenes ist am frühen Mittag für viele Fahrgäste Endstation. Für das Team Zypper noch nicht, denn sie wollen doch wissen, wie es in Rußland aussieht. Sie schleichen sich in einen Reisebus und fahren als blinde Passagiere mit bis zum Grenzzaun. Hinter dem braunen Gebäude verläuft die Grenzlinie.

[image]



So arg viel anders scheint es da auch nicht auszusehen und die vier widmen sich den anderen angebotenen Aktivitäten. Beim nächsten Mal buchen sie die entsprechenden Ausflüge. Das sind zum Einen die Fahrt mit einem Schlittenhundegespann

[image]



und zum anderen mit Schneemobilen durch die Landschaft "heizen".

[image]



Doch angesichts der hohen Preise für diese Vergnügen kann der Commandante die drei anderen überzeugen, auf solche Aktionen zu verzichten. Im nahe der Heimat gelegenen Schwarzwald oder Allgäu werden auch Schlittenhundefahrten angeboten, und die Schneemobile sind laut und stoßen CO2 aus. Na gut.

Wieder zurück auf dem Schiff beginnt die Rückreise. Weil gerade niemand hinschaut, klettern alle vier in einen Rettungsring und der Quatschkopp will sogleich die Schnur abwickeln.

[image]



Gerade noch rechtzeitig kommt der Kapitän und entdeckt sie: "Ist das der Dank für die Rettung vor dem Krokodil? Der Rettungsring ist doch kein Spielzeug sondern überlebenswichtig, insbesonders hier im kalten Eismeer!" Das sieht der Quatschkopp auch gleich ein und bringt alles wieder in Ordnung.

[image]



Geht es nicht noch besser mit den Polarlichtern? Da kommt doch noch der Professor, bestimmt hat der einen entsprechenden Lichtschalter. Oder hat vielleicht der Kapitän auf der Brücke den Schalter für Polarlichter? Diese und weitere Fragen werden in den nächsten Folgen gelüftet.

Hat det bra
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


cimddwc , Dirk1313 , Seeteddy , Roberts , GranCan , Farnheim , Thomas52xxx , sorn , asper , BricksCorner , JuL gefällt das (11 Mitglieder)


Walton
12.03.2015, 07:18

Als Antwort auf den Beitrag von legoV

Re: Team Zypper unterwegs auf Polarktis-Expedition - Tage 6 und 7 mit vielen Bildern

Hallo Matthias!
Einfach wieder Wunderschöne Interesante Fotos!!!!!!!!!!!!!!! (Weiter So?)

Gruß

Walton (Nicht der aus Walton Mountin)



legoV
13.03.2015, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von legoV

Re: Team Zypper unterwegs auf Polarktis-Expedition - Tage 6 und 7 mit vielen Bildern

Weiter geht es mit den Tagen 8 und 9 an dieser Stelle.

Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.