Paddi
11.03.2015, 23:33

Lebensdauer Motoren

Hallo,

Ich würde gerne wissen welcher der Lego Motoren die längste Lebensdauer hat, ausgegangen davon das er 24/7 ununterbrochen Läuft.

Macht es da Sinn die Betriebsspannung runter zu setzten (Axe muss sich nur langsam drehen)?

Danke,
Grüße
Paddi



[image]


freakwave
11.03.2015, 23:54

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Lebensdauer Motoren

Was willst Du denn antreiben? Das ist vor allem auch eine Frage der Last.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Paddi
12.03.2015, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Lebensdauer Motoren

Ich will eine Uhr bauen.
Es soll dabei ein großer Aluminium Zahnkranz angetrieben werden.

Grüße
Paddi



[image]


Lok24
12.03.2015, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Editiert von
Lok24
12.03.2015, 17:37

+1Re: Lebensdauer Motoren

Hallo Paddi,

ich glaube die Idee ist falsch.

Selbst hochwertige Motoren haben eine Lebensdauer von nur 20.000h, das sind nur 2,5 Jahre.
Das Pfennigzeug von LEGO wird da eher weniger haben.
Und die Drehzahl gibt die Zeit vor, wie willst Du die denn einstellen und konstant halten?


Hast Du Dir mal eine richtige Uhr angeschaut?
Die funktionieren anders.

Entweder die lässt Du den Zeiger jede Minute 6° weiterwandern, das ist in 1sec getan. Da hält der Motor schon mal 60 mal so lang, allerdings benötigst Du einen externen Taktgeber.

Oder Du arbeitest mit einer Hemmung, Takt über ein Pendel (so ist es sauber einstellbar), Antrieb über ein Gewicht, das der Motor von Zeit zu Zeit hochzieht.

Eine Standuhr wie damals eben.

Grüße

Werner



Ben® gefällt das


Gesamter Thread: