grubaluk
10.03.2015, 21:26

+80Lenklastermanie

Hallo!

Sie lassen mir einfach keine Ruhe, die Lenklaster. (Für die Jüngeren: das sind Sets mit lenkbaren 6w-Fahrzeugen aus den 60ern/70ern.) Leider wurde die Idee von LEGO nicht fortgeführt, was schade ist, denn der Spielwert eines Fahrzeuges, welches sich lenken lässt, steigt - speziell mit Anhänger. Moderne 6w-Modelle sehen zwar schnittig aus, aber beim Fahren hört der Spaß auf. Man kann mit ihnen allerhöchstens um die Kurven schubbern.

Das Konstruktionsprinzip war ja eher simpel (zwei Platten führen eine senkrechte Lenkstange, an der Räder sind) und führte zu einem charakteristischen Aussehen. Besonders auffallend immer, dass das Fahrgestell um die Vorderachse ziemlich nackig sein muss. Verschwiegen werden darf nicht, dass der Wendekreis bescheiden war und die Fahreigenschaften auch nicht immer top.

Aus Nostalgie wollte ich mal schauen, was ich mit modernen Mitteln nachäffen kann. Da bin ich bestimmt nicht der erste, aber das tut ja auch nicht not. D.h. ich wollte ohne die gelöcherten Boden- und Dachplatten, die es nur in wenigen Farben gab und ohne die Lenkstange einen einigermaßen brauchbaren Lenkmechanismus finden, der dem alten Prinzip einigermaßen nahe kommt und etwas gestalterische Flexibilität zulässt.
(Ich weiß: es gibt ja auch diverse andere Varianten in 6w eine Lenkung zu bauen - auch hübschere - aber die haben auch alle ihre Einschränkungen.)

Die Modelle sollten alle einen kleinen Spielwert haben und ein paar Reminiszenzen zum alten Stil aufweisen. Das ist so grob das Ergebnis:

[image]


Übernommen habe ich die alten Reifen (auf neuen Felgen), da sie eine schöne Brücke bauen, gute Fahreigenschaften haben und sowieso besser aussehen. Die Lenkstange geht nicht direkt auf die Vorderachse, sondern in verschiedenen Varianten versetzt mit Zahnrädern. So ungefähr:

[image]


(Das verquere Rad dient dazu, das enorme Spiel der kleinen Zahnräder etwas zu dämpfen und so die Achse weniger nervös zu machen. Klappt ganz gut.)

Beim ersten Modell habe ich mich an meinem Fischlaster orientiert (u.a. mit der durchgehenden Verglasung). Allerdings besitzt der Anhänger eine bewegliche Achse, so dass die Kombi deutlich besser fährt als der Fischlaster, bei dem der eingeschlagene Anhänger schnell mit dem Vorderwagen kollidiert. Ansonsten kann man bei dem Modell noch die Fahrerhaustüren öffnen (passt aber eh nix rein), die Plane lässt sich leicht entfernen und die Ladeklappen sind beweglich.

[image]


[image]


Das zweite Modell ist eine Zugmaschine mit Tieflader und Straßenwalze. Nicht farbig, sondern bunt und mit Noppen hier und da.

[image]


Die Straßenwalze ist selber lenkbar (wg. Spielwert) und zwar über eine einseitige Lenkstange. Auf rutschigem Boden sollte man die hinteren Walzen durch Räder ersetzen oder - sehr realistisch - langsam fahren.

[image]


Das dritte Modell ist das komplexeste, da geht der Lenklastercharakter fast unter. Es ist ein Mobilkran in Feuerwehrausführung. Sowas gibt es zwar nicht oft, aber ist ja Spielzeug, also egal.

[image]


Man kann zwei Stützbeine ausfahren, der Ausleger wird manuell ausgezogen (d.h. mit den Fingern) aber mit dem hinteren Zahnrad gehoben und gesenkt. Das Seil wird über das rechte Zahnrad bedient und ist gebremst. Kran-Spielen geht damit insgesamt recht brauchbar. Und wie man sehen kann, habe ich hier auch einen Platz für eine dieser modernen Minfiguren vorgesehen, von denen man ständig liest. Gelenkt wird hier übrigens mit dem Ersatzrad hinterm Fahrerhaus.

[image]


Ich kann nur sagen "Lenklaster machen Laune" und hoffe, der kleine Nostalgie-Trip hat Euch gefallen.

Viele Grüße
Andreas



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

grubaluk
11.03.2015, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Lenklastermanie

Vielen Dank!

Wenn man bei Google "Oldtimer" und "LKW" (oder was in der Richtung) eingibt, dann sprudeln die feschen Farbkombinationen nur so.

Und die Reifen haben übrigens mal Euch gehört

Gruß
Andreas



grubaluk
11.03.2015, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von sir-snotti

Re: Lenklastermanie

Vielen Dank!

Das war ja auch der Gedanke: zu schauen, ob ich (ohne zu übertreiben) mit moderneren Steinen und Farben den Stil treffen würde. Daher hatte ich (von wenigen Stellen und dem Kranaufbau abgesehen) möglichst auch nur simpel Stein auf Stein gebaut.

Gruß
Andreas



grubaluk
11.03.2015, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Lenklastermanie


...Alle drei LKW fehlt - nach meinem Empfinden - die Stoßstange vorne. Die fangen alle erst oberhalb der Plattform an. Das sieht für mich sehr komisch aus. Die Original-Lenklaster der 2. Generation hatten da ja alle diesen 1x6 Stein mit Grill und Lampen-Aufdruck. Und das machte die 2. Generation deutlich schöner als die Vorgänger. Wenn es Dir dagegen speziell die 335ff angetan haben, dann sind deine Zitate desto passiger.
...


Hallo Ben!
Da bin ich lange schwanger gegangen und ein typischer Fall von Denkste beim Lego-Bauen. Tatsächlich gefällt mir die 1. Generation besser, aber das ist nicht der Grund für die fehlenden Stoßstangen.
Sondern der schon erwähnte geringe Wendekreis. Ein Modell wie die Feuerwehr 374, mit Stoßstange und Steinen zwischen den Achsen, funktioniert nur, wenn der Lenkeinschlag bescheiden bleibt. Will man aber tatsächlich Spielen damit (ähh, mach ich natürlich nicht - alles super seriös hier), dann nervt das. Da ich die Platten mit der abbrechbaren Zunge (ist bei meiner 374 ausgerechnet noch heile) und den Stoppern eh nicht einsetzen wollte, habe ich mir da freien Lauf gelassen. Dann muss ich aber für eine Stoßstange den Überhang größer machen und das sah dann halt nicht mehr richtig gut aus. Also kamen die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen an den Kühler.

Gruß
Andreas



Bricksy
11.03.2015, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Lenklastermanie

Hi Andreas



Danke für die sehr genaue Bauanleitung, sie ist sehr aufschlußreich und hift mir wirklich weiter.

Nun hätte ich da aber noch eine ganz kleine Bitte an dich, wenn du hast teile mir doch die
Teilenummern für alle grauen LEGO Technik Teile mit (Hydraulicstämpel u.s.w).

Da ich nur ein wenig LEGO Technik besitze, muß ich mir die entsprechenden Teile noch zulegen.



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



grubaluk
12.03.2015, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Lenklastermanie

Also von dem Kleinzeug abgesehen, ist da in Grau der Zylinder 92693, das Gelenk 62520 und der 2er Liftarm mit Kreuzschlitz 60483

Gruß
Andreas



Heather
12.03.2015, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Lenklastermanie

Wow, sprachlos ich bin.
Nun ja, beinahe. Ein kurzer Satz ist schon noch drin "Oh, wie knuffelig sie sind!"

Und - ich hoffe, es gibt ihn noch - "Wo ist der Saugwagen?"
Das wird nix helfen.


Nostalgische Grüße

Heather


PS Und einer geht doch noch: "Haben will!"



Bricksy
12.03.2015, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Lenklastermanie

Hi Andreas



Danke für die Link's nach BrickLink damit ist mir wirklich geholfen, werde mir die Teile bei Gelegenheit dann zulegen und dann mal schauen wie mein Kranwagen ausfällt.


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



steinlegoliath
13.03.2015, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Lenklastermanie

Hallo Andreas,

[image]



Den Teleskop mit den Gleitplatten zu bauen ist 'ne schicke Idee!

Du hast recht. Die Lenk-LKWs, die auch mich 1997 dazu bewogen hatten,
meine LKWs auf 6er-Breite zu bauen, waren klasse. Wollte schon lange mal
einen nachbauen. Bin nur nicht so sehr auf Nostalgie-Fahrzeuge ausgelegt.
Und wie ich mich kenne, würde bei einer Neukonstruktion auch die typische
Lenkfunktion modernisiert werden, sodass das Modell wahrscheinlich nicht
mehr wie die alten aussähe.

Nee! Da schaue ich mir lieber deine Modelle an und vielleicht baust Du noch
ein paar Varianten.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Lego-Land
14.03.2015, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Lenklastermanie

Ich habe die Lenklaster-Modelle auch immer gern gemocht. Schön, die Idee diese mit modernen Elementen nachzubauen.
P.S.: In einigen alten Modellbüchern finden sich übrigens noch mehr Typen, die nie in Serie gingen.


L.G. Lego-Land


grubaluk
15.03.2015, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Lenklaster - Nachtrag: Bauanleitung LKW-Gespann

Hallo und vielen Dank nochmal an alle für die tolle Rückmeldung!

Ich habe mich mal wieder an einer Bauanleitung versucht, und zwar für das LKW-Gespann. Es hilft bei der Erstellung, wenn das Modell relativ straight Forward in eine Richtung gebaut wird und das ist da ja der Fall. Es sind 24 Seiten geworden, in internetfreundlicher Größe habe ich Schwierigkeiten mit den Details und der Qualität, aber es geht ja wieder mal auch um das Prinzip.

Erfasst habe ich das Modell mit MLCad und dann die BA mit LPub erzeugt. Ein Bauschritt Seite sieht so aus:

[image]


und alle Seiten sind in dem Brickshelf-Ordner

Nach Redaktionsschluss fiel mir auf, das ich das Gekröse am Fahrgestell des LKW (Tank, Trittbretter und Auspuff) vergessen hatte. Muss man sich dazu denken...

Gruß
Andreas



3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: