sir-snotti
11.03.2015, 19:40

Gedrehte Bilder beim upload

Hallo zusammen

Könnte mir jemand erklären woran das liegt wenn beim upload eines Fotos selbiges
plötzlich gedreht wird?
Habe vor dem Post 20 Bilder in allen möglichen Pixelgrößen gemacht aber das Resultat
in der Vorschau war immer das gleiche.
Mach ich da irgendwie einen Fehler?
Bei mir macht es ja wegen Tablet nix weil ich es drehen kann aber am PC gestaltet sich
eine Betrachtung ohne Nackenschmerzen doch eher schwierig.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Beste Grüße
Maik



Jojo
11.03.2015, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von sir-snotti

Re: Gedrehte Bilder beim upload

Hallo!


Na, paßt doch zu deinem Nickname, wenn deine Bilder ..äh.. gesnottet sind.

(Nee, ernsthaft. Hast du die Bilder auf deiner Festplatte (oder was son Tablet halt als internes Speichermedium hat) in einem Bildbearbeitungsprogramm gedreht? Einfach nur im Bildbetrachter drehen, mag nicht genügen.)


Tschüß
Jojo


[image]


sir-snotti
11.03.2015, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Gedrehte Bilder beim upload

Hallo jojo

Nee du, soweit war ich auch schon und hab die Pics in meiner Galerie gedreht in der
Hoffnung das 2x drehen denne wieder stehend is ....funktioniert aber auch nich.

Gruß Maik



Lego3723
11.03.2015, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von sir-snotti

Re: Gedrehte Bilder beim upload

Sind in den Bildeigenschaften die Angaben zur Kameralage noch drin?
Versuch diese mal zu löschen.



Thekla
12.03.2015, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von sir-snotti

Re: Gedrehte Bilder beim upload

Hi Maik,


in der Vorschau war immer das gleiche.


ja und welches nun?

Gedrehte Bilder in der Vorschau erscheinen gedreht...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Xris
12.03.2015, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von sir-snotti

Re: Gedrehte Bilder beim upload

Hi,

das Problem liegt in der Regel an zu "intelligenter" Software: Die Kamera speichert die Orientierung der Kamera zu der Aufnahme als EXIF-Tag in die Bilddatei. Bildbetrachtungssoftware liest diese Information und dreht das Bild automatisch - Webbrowser tun das aber in der Regel nicht. Also: EXIF-Tags loswerden und Bild korrekt drehen. Zum Beispiel so:
Bild öffnen, alles kopieren und neues Bild aus der Zwischenablage erstellen. Dann in der Bildbearbeitung das Bild korrekt drehen und speichern. So sollte es klappen.

Gruß

Christian



Gesamter Thread: