abhf
07.03.2015, 22:04

Editiert von
abhf
07.03.2015, 22:05

+25Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 20)

Im heutigen 20.Teil dieses „Making of“ geht es mal einmal nicht um Häuser, sondern um die zugehörige Landschaft. Wie in den letzten Teilen ja schon berichtet, passt unser letzter Häuserzug so gar nicht mehr in die bestehende Landschaft – sie ist schlichtweg zu klein.

[image]




Also muss eine neue Landschaft her. Das bisher verwendete Winkelelement muss weichen und wird durch ein Landschaftsmodul ersetzt, das an das bestehende Modul anschließt. Bisher war das Modul mit dem Wehr und der Weide das äußerste Modul. Dort sollte es weitergehen. Das heißt konkret: Fortsetzung des Flusslaufes und der Uferpromenade. Und natürlich, alles schön im Bogen!

Um es vorwegzunehmen, das ist dabei aktuell rausgekommen:

[image]




Nebenbei sind zwei weitere Hausgrundrisse abgefallen, davon eines direkt am Fluss. Es wird einen massiven Mauersockel bekommen und oben darauf dann Fachwerk. Aber dazu in einem anderen Teil dieses Berichtes.

Die bisher gerade, aber winklig angeordnete Uferpromenade wurde weitergeführt. Die hintere Mauer wurde in einem Bogen weitergeführt, die Kaimauer abgewinkelt, aber gerade und sogar im Lego-Raster fortgesetzt. Die Unterbrechung der Linie durch die Poller und die Treppe und vor allem die Flusslaufführung lenken aber davon ab. Auf der anderen Flussseite geht die Hausmauer in einem Boden in eine Begrenzungsmauer über, die natürlich in der Höhe noch wachsen muss.

Jetzt aber zu den Details des Baus.

Das Schwierigste ist eigentlich immer der Anschluss an bestehende Anlagenteile. An einem Beispile möchte ich mal in Detail gehen. Es geht um den Anschluss der hinteren Mauer und deren Bogen-Fortsetzung.

Nach einem Rückbau einiger Steine liegt der Anschluss der Mauer frei,. Es soll an den 75°-Dachstein angeschlossen werden

[image]



[image]




Die Idee ist es, eine bogige Mauer zu verwenden, die aus mehreren mit Scharnierplättchen verbundenen Segmenten besteht. Das Scharnier muss in der vorderen Reihe der zwei Noppen breiten Mauer liegen, damit die Biegung möglich ist. Die zweite Reihe wird später benutzt, um die Plattenanschlüsse der oberen Ebene unsichtbar verschwinden zu lassen.

[image]




Im Detail greift ein Teil der Mauer hinter den 75°-Dachstein und nimmt damit dessen Orientierung auf. Die obere Ebene (Platte plus Rundfliesen) verschindet im Schlitz der zweiten Noppenreihe.

[image]



[image]




Auf einer entsprechenden Unterkonstruktion kann so die gesamte mauer fortgeführt werden.


[image]



[image]




Das Ergebnis ist dann folgendes:

[image]



[image]




Zu sehen ist auch die gerade, vordere Kaimauer und der Beginn des Flusses, eine Lage blaue Platten auf der Unterkonstruktion. Diese Lage wird später noch mit 1x2-Plättchen in trans-clear abgedeckt (Dank an PaB!).

Einige Stunden später ist auch das Fluss-Layout fertig und die neuen Grundstücke sind angelegt. Der Fluss erhält im Randbereich – dort wo flaches Wasser sein soll – eine Umrandung aus hellblauen Platte. Auch diese werden später mit durchsichtigen Plättchen überdeckt.

[image]




Der Fluss bekommt einen Zulauf, damit das neue Haus am Wasser liegen kann…

[image]




Als Gimmik habe ich am Rande des Moduls einen Querschnitt durch den Fluss gebaut, incl. des Pollers unter Wasser. Grünzeug und Fische werden später noch folgen!

[image]




Dann wird es langweilig, die Platten für die Häuser müssen eingebaut werden.

Die 16x32er Grundplatten erhalten zunächst eine Umrandung mit einer Platte (auf 16x32) und anschließend noch eine Plattenumrundung, diesmal aber 2 Noppen überstehend. Unter diesen Überstand können jetzt eine Plattenlage und eine Fliesenlage untergebaut werden. Dann liegt die überstehende Platte auf den Fliesen und die Baseplate auf dem Untergrund.

So wird übrigens auch die freistehende Mauer unterbaut.

[image]



[image]




Als nächstes wird die erste Plattenlage so eingebaut, dass sie unter die Überlappung greift und die Baseplate fixiert.

[image]



[image]




Dann kann die sichtbare obere Lage, hier grüne Platten aufgebaut werden und zwar überall da, wo die Noppen nicht verdeckt werden.

[image]




Anschließend werden die überdeckten Flächen ohne Noppen gefließt

[image]




Setzt man den Grundriss wieder ein, passt dieser lückenlos!

[image]




Das gilt auch für die Bogenmauer!

[image]




Macht man das allseitig, so erhält man einen wunderbar eingebauten Grundriss mit Zuwegung

[image]




Und wenn man dann einen fleißigen Sohn hat, der mal eben die fehlenden Flächen komplettiert, dann ist die Fläche im Rohbau fertig:

[image]




Details fehlen jetzt noch an allen Ecken und Enden, insbesondere muss die jetzt noch gelbe Landzunge zwischen den beiden Flüssen gestaltet werden. Die Wege müssen noch gepflastert werden und dann fehlt natürlich noch die Begrünung. Aber das steht ganz am Ende auf der Tagesordnung. Ach ja, der Zaun muss ja auch noch gebaut werden. Und eine Treppe zum Kai….

Ich hoffe, diese kleine Lektion in unseren Landschaftsbau hat einen lehrreichen Einblick verschafft, wie man runde und schräge Landschaften mit sauberen Anschlüssen bauen kann.


Ideen, Lob und Kritik sind wie immer gerne gelesen!


Bilder in max. Auflösung finden sich hier…. (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=551065)

Zur Historie:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=323639#id323639
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=323716#id323716
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=323982#id323982
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=324505#id324505
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=324815#id324815
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=324845#id324845
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=324977#id324977
Teil 8: http://www.1000steine.de/...amp;id=325090#id325090
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325294#id325294
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325386#id325386 (Update)
Teil 10: http://www.1000steine.de/...amp;id=325827#id325827
Teil 11: http://www.1000steine.de/...amp;id=326894#id326894
Teil 12: http://www.1000steine.de/...amp;id=326895#id326895
Teil 13: http://www.1000steine.de/...amp;id=327156#id327156
Teil 14: http://www.1000steine.de/...amp;id=327488#id327488
Teil 15: http://www.1000steine.de/...amp;id=327908#id327908
Teil 16: http://www.1000steine.de/...amp;id=328296#id328296
Teil 17: http://www.1000steine.de/...amp;id=328415#id328415
Teil 18: http://www.1000steine.de/...amp;id=328748#id328748
Teil 19: http://www.1000steine.de/...amp;id=329245#id329245


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


cimddwc , patch66 , Roberts , Larsvader , floge , , marswatcher , Bork1980 , Thomas52xxx , Suse , Dirk1313 , asper , GranCan , Accent , BRICKMASTER2010 , Isendorfer , katerjur , Tagl , Cran , 12abc3 , Titus , der seb , emwe , Patric , JuL gefällt das (25 Mitglieder)


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BricksCorner
08.03.2015, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 20)

Hallo Andreas,

Wenn ihr Vorschläge habt bezgl. Dach-Bautechniken, immer her damit!

Ganz klassisch: Verwende doch Dachsteine bzw. die Slope Bricks um dieses Dach zu decken.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Thekla
08.03.2015, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 20)

Hi Andreas,

Es wäre schön, wenn zum Schwestern-Haus daneben passen würde... Ich muss mal Dächer-Bilder stöbern gehen.



das wollte ich Dir schon seit Wochen schreiben, aber wie das so ist...Falls Du die Februar Ausgabe der ADAC Zeitung hast, auf Seite 25 (oder wars 23?) sind zwei schöne (wie ich finde) Dächer.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


abhf
08.03.2015, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 20)

ich verfolge nun seit einiger Zeit diese "Serie" und bin vollständig begeistert und fasziniert.
Danke erstmal für die tolle Beschreibung der verwendeten Bautricks und -kniffe mit genialer Bilderserie. Die werde ich sicherlich hier und da mal nützlich bei eigenen MOCs anbringen können.


Freut mich, dass du die Serie so toll findest. Und wenn du einige der Bautechniken verwenden kannst, noch besser! Freut mich.

Mir kamen gerade als ich in dieser Folge vertieft war Fragen auf.


Als ich den Satz las, wusste ich, was jetzt kommt....

Eure Stadt ist ja nun nicht gerade klein! Wo kann man denn die stehen lassen, ohne dass sie irgendwann im Weg steht? Zumal ihr von allen Seiten ran kommen müsst.


Zur P-Frage (P wie Platz): Die kann ich nirgendwo stehen lassen. Es ist immer nur das grad aufgebaut, an dem wir arbeiten. Aktuell baue ich Sonntags sogar Teile ab, um mich in der Woche bewegen zu können. Aufbau geht nur auf Ausstellungen oder, wenn sich - wie bei Mini-Langeoog - die Möglichkeit bietet, extern auszustellen. Vielleicht bekomme ich in ein paar Jahren ja eines der Kinderzimmer als Ausstellungsraum....

Wieviele Steine sind denn inzwischen so verbaut. Seit ihr schon 7-stellig?


Zur T-Frage (T wie Teile): Ich kann es dir bein besten willen nicht sagen. Wir bauen zwar in erster Linie mit kleinen Elementen, aber 7-stellig ist es auf keinen Fall. Mehrere Hunderttausend kann schon sein.

Die Frage nach dem Geld traue ich mich erst gar nicht zu stellen. Da werden allen die Tränen in den Augen stehen.


Zur G-Frage (G wie Geld): Da kann ich dir auch keine Antwort geben. Will ich auch gar nicht wissen. Ich habe das Glück, dass ich aus einem Vorrat bauen kann, den ich mir in den letzten 15 Jahren zusammengesammelt habe. Und bisher hab ich meine Schätze (hell-gelb, dunkelbraun) nie verbaut. Das hab ich jetzt geändert und verballer auch meine wertvollsten Teile... Ein wichtiges Motto zur Teilebeschaffung: "Kaufe, wenn das Material verfügbar und günstig ist, denn wenn du es brauchst, ist es garantiert nicht verfügbar und erst recht nicht günstig!" Da wir mit relativ wenigen, verschiedenen oder eben immer wieder den gleichen Teilen (Standardteile) bauen, muss ich auch nicht jedes Spezialteil bevorraten. Die Teile kaufe ich dann, wenn ich sie brauche. Es sei denn, ich kann sie als Schnäppchen bekommen.


Kann man das Kunstwerk irgenwann mal in einer Ausstellung bewundern?


Ja, Teile daraus im Herbst auf "Steinstark" bei Bremen (so denn alles klappt) und im Sommer 2016 auf der 2. 1000steine-Insel.

Ich freue mich schon auf weitere Berichte und Bilder. Weiter so !


Ich werde mich bemühen!

Gruß
Michael


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
08.03.2015, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
abhf
08.03.2015, 13:33

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 20)

Hallo Thekla,

da ich kein ADAC-Mitglied bin, hab ich auch die Zeitschrift nicht. Kannst das mal einscannen? Wäre toll!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Thekla
08.03.2015, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 20)

Hi Andresa,

ich liess mal scannen...


[image]



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


abhf
08.03.2015, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 20)

Hi Thekla, das passt ja wie Arxxx auf Eimer! Ich hab noch eine Ruine, die noch was ganz Besonderes braucht:

[image]




Mein Herrenhaus braucht ja noch ein Geschoss und ein Dach! Vielleicht verzichte ich auf den Zinnenturm auf dem Erker und übernehme den Stil deines Bildes. Türme und Schornsteine sind toll!

Danke für die Anregung, die siehst du wieder!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


BricksCorner
08.03.2015, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 20)

Hallo Andreas,

bei Theklas Bild ist mir gleich gekommen: Das müsste Landshut sein. In der Stadt gibt es viele Bauwerke, die interessante Dächer und somit auch tolle Anregungen haben. Wenn du willst, kann ich dir ein paar Bilder zukommen lassen, die ich dort im letzten Sommer gemacht habe.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


abhf
08.03.2015, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 20)

Jederzeit gerne.... Es werden ja noch Gebäude ins Oberdorf müssen!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Thekla
08.03.2015, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 20)

Hi Cristian,


Das müsste Landshut sein.


Die Bildunterschrift sagt Landsberg am Lech.

Aber ich kenn mich da unten eh nicht aus

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


BricksCorner
08.03.2015, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 20)

Hi Thekla,

du hast eindeutig Recht. Das ist natürlich Landsberg am Lech! Wo hatte ich bloß meinen Kopf?

Beide Städte sind aber einen Besuch wert.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Gesamter Thread: