Chrno
08.03.2015, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: LEGO Sets, welche in Zukunft eventuell einen hohen Wiederverkaufswert erzielen werden?


Schaut mal in die Kleinanzeigen von 1000steine, was da an Sets angeboten wird. Gefühlt explodiert das Angebot da zur Zeit. Oder das Posten ist heute in der Foren-Form einfacher als früher in den Kleinanzeigen... Jedenfalls hab ich auch da das Gefühl, dass immer mehr Leute versuchen, mit OVP-Sets Geld zu verdienen. Alles meine subjektive Wahrnehmung, aber ICH wäre vorsichtig.


Stimmt, gefühlt versucht fast jeder inzwischen ein schnelle Mark mit Lego zu machen und das ohne Gewerbeanmeldung..aber das ist ein anderes Thema.
Irgendwann wird der Hype um Lego auch wieder abflauen und sehr viele werden auf ihren gehorteten Sets sitzen bleiben.
Ich habe "Investitionen" gesehen, dagegen sieht ein Toys R Us o.ä. alt aus. Und das erklärt dann auch die Umsatzsteigerungen die Lego inzwischen jedes Jahr hat.

Es gibt genug Beispiele aus der Vergangenheit, wo erst ein Hype entstanden ist und dann der Markt bzw. die Blase geplatzt ist (z.B. Comics, Ü-Eier, etc.).

Da Lego jetzt auch anfängt den asiatischen Markt direkt zu Bedienen wird auch dieser über kurz oder lang für Bricklink Händler mehr oder weniger wegfallen.

Grundsätzlich sollte jeder mit gesundem Menschenverstand sich fragen, warum ein in Massen produziertes Produkt, nur dadurch, das es nicht mehr Hergestellt wird, "Wertsteigerungen" erfährt obwohl es vorher Jahrelang im Laden verfügbar war und es anscheinend keiner gekauft hat. Als jüngstes Beispiel wäre zum Beispiel die TH und der SSD anzuführen. Andererseits erfährt das GE nicht ganz so den extremem Aufpreis sonder nur den "normalen" Aufschlag.

Die Star Wars Sets werden bestimmt noch eine gewisse Zeit einiges an Wertsteigerung durch die neuen Filme erfahren, aber auch diese sind irgendwann abgedreht und dann ebbt das Verlangen danach wieder ab. Oder es passiert schon früher durch das Überangebot. Hasbro hatte es seiner Zeit auch geschafft den Sammlermarkt für Star Wars Action Figuren durch extrem viele und kurze Produktionszyklen kaputt zu machen. Lego ist meiner Meinung nach, auch auf dem besten Weg dorthin.

Die meisten hier betrachten Lego als hier Hobby und haben Spaß am Bauen. Deswegen gibt hier wohl auch nicht so viele Diskussionen über Wertsteigerungen über Sets sondern mehr über MOCs.



gefällt das


Gesamter Thread: