JuliusQuooss
07.03.2015, 20:16

LEGO Sets, welche in Zukunft eventuell einen hohen Wiederverkaufswert erzielen werden?

Hallo liebe LEGO Gemeinde.
Meine Sammlung wächst stetig und fast täglich :-)
und jeden Tag beschäftige ich mich mehr und mehr mit dem Thema LEGO.
Meine Frau meint, dass ich süchtig auf LEGO bin und das sicherlich nicht normal sei, aber was soll ich machen?
Die bunten Boxen und Steine haben es mir schon immer angetan.

Naja, aber nun eigentlich zu meiner Frage.
Hier tummeln sich ja etliche Gleichgesinnte und sicherlich auch ein paar, welche sich von einem bestimmten Set mehrere kaufen, da sie diese dann später, wenn das SET EOL ist, weiterverkaufen.
Darüber denke ich auch nach.

Was meint ihr, welche aktuell erhältlichen Sets werden im Wert steigen?
Die CC Häuser werden vermutlich aktuell in solch rauen Massen produziert, dass es keinen Sinn macht hier mehrere zu kaufen, oder?
Wie macht ihr das? Wie viele kauft ihr dann ca. pro Set?

Sollte es schon einen ähnlichen Thread geben bitte ich um Entschuldigung, aber ich würde mich um reges posten freuen.

Gruß
Julius



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
07.03.2015, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von JuliusQuooss

Immer wieder tauchen diese dämlichen Fragen auf. (ohne Text)



Micha2
07.03.2015, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von Norderneyer

+2Re: LEGO Sets, welche in Zukunft eventuell einen hohen Wiederverkaufswert erzielen werden?

Es wird allerdings auch nicht an Wert gewinnen.


Soso...

VW Beetle
Millenium Falke 10179
10221
10212
10195
Eiffelturm
Cafe Corner
8258
8043
...und noch viele weitere Sets beweisen das Gegenteil...



Carrera124 , Lausen223 gefällt das


JuliusQuooss
07.03.2015, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von JuliusQuooss

Re: LEGO Sets, welche in Zukunft eventuell einen hohen Wiederverkaufswert erzielen werden?

Was ist daran Quatsch?
Auf Brickset hat das Thema schon über 450 Posts und ich frage mich,
Warum man auch nicht hier mal darüber reden kann?
Es ist ja nicht zu übersehen, das auch hier im Kleinanzeigen Teil "Händler" ihr berechtigtes,
Glück versuchen.



Micha2
07.03.2015, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von JuliusQuooss

+2Re: LEGO Sets, welche in Zukunft eventuell einen hohen Wiederverkaufswert erzielen werden?

Was ist daran Quatsch?


Nichts. Ganz normale Frage, meiner Meinung nach.



Lausen223 , legolaura gefällt das


abhf
07.03.2015, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von JuliusQuooss

Re: LEGO Sets, welche in Zukunft eventuell einen hohen Wiederverkaufswert erzielen werden?

Ich halte das für eine gute Frage, deren Beantwortung aber Hellseher-Qualitäten verlangt. Ich würde mal vermuten, dass man nur die Foren verfolgen muss, um schnell rauszubekommen, welche Sets Potential für Wertsteigerungen haben. Je mehr darüber positiv geredet wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit. Und nach meinen Beobachtungen immer wieder die ersten Sets einer Serie.

Was ich aber als Risiko sehe, ist die Vielzahl der Leute, die bereits auf diesen Zug aufgesprungen sind. Ich frage mich ernsthaft, ob es vielleicht mal ein Überangebot einzelner Setz z.B. bei den CC-Häusern geben wird, weil so viele Leute irgendwann auf den Zug aufgesprungen sind.

Die einzige Serie, die ich sammel, sind die 60er Boxen der Sammelfiguren. Ich besitze aktuell alle, auch Olympia, Simpsons und Movie, aber ich überlege, da jetzt auszusteigen, denn Wertsteigerungen sind bei den nächsten Serien wohl kaum noch zu verzeichnen. Ich glaube, das ist der Markt, vermutlich auch durch Mehr-Produktion, einfach gesättigt. Auch hier gilt: die ersten Serien sind offensichtlich etwas Wert, die aktuelleren kaum.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Norderneyer
07.03.2015, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
Norderneyer
07.03.2015, 23:06

+1Re: LEGO Sets, welche in Zukunft eventuell einen hohen Wiederverkaufswert erzielen werden?


Was ich aber als Risiko sehe, ist die Vielzahl der Leute, die bereits auf diesen Zug aufgesprungen sind. Ich frage mich ernsthaft, ob es vielleicht mal ein Überangebot einzelner Setz z.B. bei den CC-Häusern geben wird, weil so viele Leute irgendwann auf den Zug aufgesprungen sind.

Die einzige Serie, die ich sammel, sind die 60er Boxen der Sammelfiguren. Ich besitze aktuell alle, auch Olympia, Simpsons und Movie, aber ich überlege, da jetzt auszusteigen, denn Wertsteigerungen sind bei den nächsten Serien wohl kaum noch zu verzeichnen. Ich glaube, da ist der Markt, vermutlich auch durch Mehr-Produktion, einfach gesättigt. Auch hier gilt: die ersten Serien sind offensichtlich etwas Wert, die aktuelleren kaum.


100 %! Man darf nicht vergessen, welche Umsätze und Absätze an einzelnen Sets Lego mittlerweile hinlegt. Aber kauft ruhig wie die Irren alles auf, was der Markt her gibt. In 5 - 10 Jahren werden die Dachböden geräumt und in der Bucht gibt es Lego zu Schleuderpreisen dank des Überangebotes



Dirk1313 gefällt das


Lego3723
07.03.2015, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von JuliusQuooss

+2Re: LEGO Sets, welche in Zukunft eventuell einen hohen Wiederverkaufswert erzielen werden?

über das Ganze Thema wurde schon einiges geschrieben.
Meine ganz persönliche Zusammenfassung:
- Besitzer im Sinne von Sammler sind oft nicht Glücklich mit ihrer Investition. Insbesondere die Vollständigkeit von ganzen Themengebieten bringt nichts.
- Wenn Du eher als Händler agieren willst, lass die Emotionen zu diesen ABS-Mengen weg. Klar kalkulieren und den Markt beobachten. Dein Gewinn ist immer in Relation zu deinem Gesamtbestand zu sehen (Ein guter Verkauf hebt oft viele kleine Verluste in der Summe nicht auf). Denk auch an die Risiken, Eine ganze Generation Kinder hat zu wenig mit LEGO gespielt. Der aktuelle LEGO-Hype kann auch schnell wieder vorbei sein.

Wenn Du es mit der LEGO-Sucht übertreibst, wird es übrigens in beiden Vorgehensweisen sehr teuer: Die Alimente der Ex-Frau sind in der Regel nicht zu unterschätzen



, gefällt das


weasel1988
07.03.2015, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+4Re: LEGO Sets, welche in Zukunft eventuell einen hohen Wiederverkaufswert erzielen werden?

Ich wäre sehr vorsichtig mit Spielzeug als Wertanlage. Modelleisenbahn, Ü-Ei-Figuren, Steiff... war alles mal begehrt und konnte zu horrenden Summen vertickt werden, bis eines Tages der jeweilige Markt zusammenbrach. Niemand weiß, ob das mit lego nicht auch mal passiert.



Saori , marswatcher , , Dirk1313 gefällt das (4 Mitglieder)


Carrera124
07.03.2015, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: LEGO Sets, welche in Zukunft eventuell einen hohen Wiederverkaufswert erzielen werden?

Ich halte das für eine gute Frage, deren Beantwortung aber Hellseher-Qualitäten verlangt.


Ungeöffnete Zug-Grundpackungen sind da relativ sichere Kandidaten, egal ob aus dem City- oder dem Creator/Exclusiv-Sortiment.
Unmittelbar nach dem auslaufen im Lego-Shop sind 10194, 10219 und 10233 relativ sprunghaft im Preis angestiegen.
Für ungeöffnete 7898 und 7898 muss man mittlerweile auch ziemlich viel latzen, ungeliebte RC-Technik der Prä-PF-Ära hin oder her.

Bei 7938 und 7939 haben die Händler aktuell wohl noch ausreichend Restbestände zum regulären Abverkauf, aber wenn die mal weg sind erwarte ich da den gleichen Preisanstieg, speziell bei 7939.


Grüße an meinen Stalker


Steinemann
08.03.2015, 06:06

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: LEGO Sets, welche in Zukunft eventuell einen hohen Wiederverkaufswert erzielen werden?

Vor allem gibt es als Wertanlage jede Menge andere,
gewinnbringendere Möglichkeiten als Legosteinchen
im Keller bunkern.



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: