Lok24
06.03.2015, 10:46

Eisenbahn-Modul-Standard (Gestaltung)

Hallo zusammen,

Vielen Dank zuerst einmal für das Interesse an dem Projekt.

Hier zum Wochenende die weiteren Themen im Entwurf.

Kopfstücke - Ausblick

Die derzeit definierten Kopfstücke sind alle eben, um für den Anfang nicht zu viele verschiedene Möglichkeiten anzubieten.

In der Zukunft können natürlich weitere Kopfstücke, z.B. nach hinten ansteigend (Berg), definiert werden. Mit Jokermodulen können diese auch mit anderen gemischt werden.

Gestaltung der Module

Alle Module sind im MiniFig-Maßstab gehalten.

Die Gestaltung der Module sollte mit sichtbaren Noppen erfolgen. Straßen, Wege etc. können selbstverständlich auch gefliest werden. Vollflächig geflieste Module sind nicht erwünscht.

Die jeweils 2 äußeren Noppenreihen in Längsrichtung sind von jeder Bebauung freizuhalten, sie dienen einer optischen Abgrenzung zum Nachbarn und einer möglichen Verbindung der Module.

Alle Gestaltungselemente in Längsrichtung, sofern sie nicht in der entsprechenden Modul-Norm beschrieben sind, dürfen nicht an den Modulgrenzen enden.

Eine Modulnorm, die nur Gleislagen vorgibt, erlaubt keine parallel zur Stecke laufenden Straßen, Wege oder Bäche, da diese an nächsten Modul unvermittelt aufhören würden.

Von den gezeigten vier Modulen ist das zweite nicht standardkonform.

[image]



Beim ersten sollte deutlich werden, warum die Straße dort aufhört (z.B. nur Zufahrt zu einem Gebäude)

Eine Modulnorm, die Gleislage und Straße vorgibt (z.B. LGOe), erlaubt im Rahmen dessen auch parallel zur Stecke laufende Straßen.


Gestaltung der Gleise

LGOe
– nach LGOe-Standard

LEN
- Böschung (2Platten) grün
- Oberbau (2Platten) dark grey

Modulthemen

Um ein geschlossenes Bild des Arrangements zu erreichen muss jedes Modul zu einem der vorgegeben Themen passen. In der Zukunft können selbstverständlich weitere Themen definiert werden.

Alle Themen werden in der Norm festgehalten.

[image]


Ländlich – Europa

- Baseplates: grün
- Bebauung höher als 4 Bricks: Mindestabstand 8 Noppen vom Modulrand
- natürlich dürfen die Module auch Erhebungen aufweisen, nur müssend diese am Modulrand wieder auf das definierte Kopfstück abgesenkt sein.

Gestaltungsideen:

- Bahnübergang
- Bach mit Brücke
- Kornfeld
- Wald
- kleiner Industrieanleger an der Strecke
- genossenschaftliches Lagerhaus mit Gleisanschluss
- Bauernhof
- kleiner Bahnhof / Haltepunkt
- usw…..

Stadt

Nach LGOe-Standard

Western - US

(hier derzeit nur als Beispiel genannt, um zu zeigen wozu mehrere Themengebiete gut sein sollen)

- Baseplates: tan
- Kopfprofil nur eingleisig, innerhalb des Moduls beliebig

Soweit für jetzt,
Fragen und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht.

Grüße

Werner

Immer noch offene Themen, wir arbeiten daran:

- Stromversorgung
- Lichtraumprofil
- Betrieb



20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Xris
07.03.2015, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Hauptproblem und alles andere.

Hallo,


Das größte Problem, was wir derzeit haben, ist die Frage: "Welches Gleissystem nutzen wir?"

[...]
Was sagt ihr dazu?


Ich würde zu 9V tendieren. Der Hauptnachteil - mangelnde Verfügbarkeit/hoher Anschaffungspreis - lässt sich leicht relativieren:
Ein Vorteil des Modulgedankens ist ja, dass man auf bei geringem (finanziellem) Aufwand vorzeigbare Anlagenteile beisteuern kann.
Zahlreiche interessante und brauchbare Module (z.B. Block- oder Abzweigstellen, Überführungen, Verladerampen) kann man auf je 1-3 Baseplate-Längen bauen, d.h. mit nur 2-6 Gleisstücken.

Elektrische Trennung von Gleisbaschnitten läßt sich leicht und puristisch mit Pappstreifen zwischen den Verbindungskontakten, einzelnen zwischengeschalteten PF/RC-Gleisstücken oder unter geschickter Verwendung der (schaltenden) 9V-Weichen realisieren.

Gruß

Christian



daniel.vergien
08.03.2015, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Hauptproblem und alles andere.



Was sagt ihr dazu?

MTM


Ich denke auch, man sollte am Anfang so wenig wie möglich vorgeben: "normale" Tiefe, Kopfprofil Gleis vorne und Gleis mitte, wenn es wirklich gewünscht ist noch Kopfprofil zweigleisig.

Gleislängen, Lichtraumprofil, Farben, etc - das wird sich doch ergeben. Es ist ja z.B. kein Problem mit "schmalen" Rollmaterial auf Modulen für "breiten" zu fahren.

Wenn jeder bei einem Fahrtreffen angibt, mit welchen Größen und Antrieben seine Module bespielbar sind, werden die halt dementsprechend angeordnet. Der 9wide 9Volt Zug kann dann halt nicht überall fahren - so what?

Wir werden mit Lego nicht zu "0 pure" werden - und sollten es auch nicht anstreben. Was ich an der Sache spannend finde ist das es eine Möglichkeit wird mit Lego größere Eisenbahnarrangements zu bauen und zu bespielen, eben nicht nur im Kreisfahren, sondern z.B. gezielt Wagen zu zu stellen. Aber es bleibt halt trotzdem wesentlich näher an spielen, als bei der "richtigen" Modellbahn. Nieten zählen funktioniert halt mit Lego nicht, der Trick ist halt etwas stimmiges zu bauen, nicht eine exakte Verkleinerung der Wirklichkeit.

Bis denn

Daniel



Lok24
08.03.2015, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von daniel.vergien

Editiert von
Lok24
08.03.2015, 11:15

Stand der Dinge

Hallo Daniel,


Ich denke auch, man sollte am Anfang so wenig wie möglich vorgeben: "normale" Tiefe, Kopfprofil Gleis vorne und Gleis mitte, wenn es wirklich gewünscht ist noch Kopfprofil zweigleisig.


Genau das ist auch vorgegeben. Mehr nicht.
Es war der dringende Wunsch hier, auch kompatibel zu den LGOe-Modulen zu sein, die sind zweigleisig.
Daher gibt es auch die.

Gleislängen, Lichtraumprofil, Farben, etc - das wird sich doch ergeben.

Und wenn es sich ergeben hat, wo schreibst Du es dann auf

Wenn jeder bei einem Fahrtreffen angibt, mit welchen Größen und Antrieben seine Module bespielbar sind, werden die halt dementsprechend angeordnet.

Sehe ich auch so. Wobei ich mich frage warum man die nicht völlig getrennt und unabhängig voneinander anordnen kann.
Aber offenbar gibt es darauf hier von niemand eine Antwort.

der Trick ist halt etwas stimmiges zu bauen,

"Stimmig" in Bezug auf technische Fragen. Stimmig in Bezug auf gestalterische Fragen als Option wurde mit großer Mehrheit abgelehnt.

Was noch fehlt ist derzeit ein Konsens zum Strom, derzeit ich sehe zwei Meinungen:
- alles 9V
- jeder baut was er will

Alles PF will offenbar niemand.

Das Lichtraumprofil habe ich fertig, auch wenn mir da noch Infos fehlen, die ich nachgefragt hatte.
Man braucht es am Anfang, wer ein(en) Bahnhof(sgebäude) baut wüsste schon gerne wohin

Grüße

Werner



Lok24
08.03.2015, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Eisenbahn-Modul-Standard (Gestaltung)

Hallo Stephan,

ich hatte das schon so verstanden.
Aber dann kannst Du statt des Flexgleises auch Papierstückchen nehmen....

Grüße

Werner



BricksCorner
08.03.2015, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Stand der Dinge

Hallo Werner,

Wobei ich mich frage warum man die nicht völlig getrennt und unabhängig voneinander anordnen kann.

Für den Anfang könnte es sein, dass dabei sehr kurze Strecken zusammenkommen. Daher wäre es gut, wenn z.B. für das erste Jahr alles zusammen angeordnet wird. Sobald genügend Module in den jeweiligen Varianten vorhanden sind, können diese in sich geordnet und unabhängig arrangiert werden.

Was noch fehlt ist derzeit ein Konsens zum Strom, derzeit ich sehe zwei Meinungen:
- alles 9V
- jeder baut was er will

Alles PF will offenbar niemand.

Bei "alles PF" wäre ich sofort dabei, da ich kein 9V-Material besitze. Daher halte ich "jeder baut was er will" für den sinnvollsten Kompromiss.

Das Lichtraumprofil habe ich fertig, auch wenn mir da noch Infos fehlen, die ich nachgefragt hatte.

Schau mal in deinen Thread zur Verabschiedung Basis-Standards. Dort haben Fahrgast07 und ich die entsprechenden Werte eingetragen.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


daniel.vergien
08.03.2015, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Stand der Dinge

Hallo,


Gleislängen, Lichtraumprofil, Farben, etc - das wird sich doch ergeben.

Und wenn es sich ergeben hat, wo schreibst Du es dann auf

Die Threads verschwinden hier ja nicht, oder wenn es ein Erfolg wird auf der passenden Webseite.

Wenn jeder bei einem Fahrtreffen angibt, mit welchen Größen und Antrieben seine Module bespielbar sind, werden die halt dementsprechend angeordnet.

Sehe ich auch so. Wobei ich mich frage warum man die nicht völlig getrennt und unabhängig voneinander anordnen kann.

Wenn die entsprechende Menge von Modulen da ist, kann man das machen.


der Trick ist halt etwas stimmiges zu bauen,

"Stimmig" in Bezug auf technische Fragen. Stimmig in Bezug auf gestalterische Fragen als Option wurde mit großer Mehrheit abgelehnt.

Mit "Stimmig" meinte ich, das man eben mit Lego nicht exakt Maßstäblich bauen kann, alleine Weil die Spurweite nicht zur Höhe der Minifig passt, und die Breite der Minifig auch nicht zu ihrer höhe - zumindest bei den meisten Menschen nicht...


Was noch fehlt ist derzeit ein Konsens zum Strom, derzeit ich sehe zwei Meinungen:
- alles 9V
- jeder baut was er will

Alles PF will offenbar niemand.

Na ja, wenn ich nur PF habe, habe ich ja kein Problem damit das meine Loks auch über 9Volt fahren. Das ist wohl eher ein "Problem" der 9V Bahner.


Man braucht es am Anfang, wer ein(en) Bahnhof(sgebäude) baut wüsste schon gerne wohin

Hm, ich glaube wenn ich einen Bahnhof bauen werde, wird er so gebaut das hauptsächlich meine Züge passen, da das ganze ja auch aussehen soll wenn das Modul bei mir zu hause steht. Ich glaube kaum das jemand der 6wide baut bei seinem Bahnhof auf 9wide Rücksicht nehmen möchte.

Mir ist klar, das das gegen die Idee eines universellen Standards ist, aber es ermöglicht immerhin am Anfang das die 9wide Bahner ihre Module mit den anderen kombinieren können.

Ich glaube das sich dann im Laufe der Zeit ein quasi Standard bilden wird, oder auch zwei...

Bis denn

Daniel



burny
08.03.2015, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Re: Eisenbahn-Modul-Standard (Gestaltung)

Na Hii,

jetzt beteilige ich mich auch mal mit an der Diskussion.
Also ich lese ja hier jetzt von Anfang an mit, und finde den Grundgedanken richtig gut.
Ich wäre ja prinzipiell für beide Systeme ( PF&9V ) da ich auch mit beiden baue.
Es sollte aber dann auch bei treffen abschnittsweise aufgebaut werden, also zB. erst ein abschnitt
mit 9V Modulen und dann noch Ein Abschnitt mit PF Modulen.

Um mal zu verdeutlichen wie so ein strecken Module aussehen kann hab ich mal angefangen was zu bauen :

- Gleislagen mittig auf der 32 platte
- Gleisböschung nach LEN
- Ebenes Kopfstück auf der linken Seite und auf der rechten Seite kommt noch ein Jokermodul
- voll 9V tauglich
- natürlich müsste das Modul dann mal später auf treffen oder so tiefer sitzen um den Übergang
herzustellen

[image]


[image]


(sobald das Modul fertig ist werde ich das natürlich noch mal genau vorstellen )

Gruß Steve


[image]


Roberts , Thomas52xxx , JuL gefällt das


Lok24
08.03.2015, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Eisenbahn-Modul-Standard (Gestaltung)

Hallo Steve,

Danke!
Genau so hatte ich mir ein Modul vorgestellt.

Schön gestaltet, dem Standard entsprechend, eine optische Ergänzung zu CC-Häusern

YMMD

Grüße

Werner



MTM
08.03.2015, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Stand der Dinge

Hallo Werner,

dann will ich mal auf zwei deiner Fragen antworten:

Gleislängen, Lichtraumprofil, Farben, etc - das wird sich doch ergeben.

Und wenn es sich ergeben hat, wo schreibst Du es dann auf


Dann braucht es eben einen Blog oä, wo wir unsere Erkenntnisse sammeln.


Wenn jeder bei einem Fahrtreffen angibt, mit welchen Größen und Antrieben seine Module bespielbar sind, werden die halt dementsprechend angeordnet.

Sehe ich auch so. Wobei ich mich frage warum man die nicht völlig getrennt und unabhängig voneinander anordnen kann.
Aber offenbar gibt es darauf hier von niemand eine Antwort.


Eine völlige Trennung beider Systeme ist wahrscheinlich möglich. Aber: Ich hab keine Ahnung, wie viele Leute sich hierfür interessieren. Sind es hunderte (haha!), dann kann man das teilen. Sind es nur fünf, sollten wir die Strecken zwingend verbinden...
Deswegen.

Micha



MTM
08.03.2015, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Eisenbahn-Modul-Standard (Gestaltung)

Hallo Steve,

jetzt kommt eine Antwort aus einer zwar erhofften, aber dennoch unerwarteten Ecke.
Und was für eine!

So stellte ich mir das auch vor.

MTM



Gesamter Thread: