MTM
05.03.2015, 13:51

unterschiedliche Aufteilungen auf Tüten

Hallo ihr,

ich hab heute mehrere Sets 41071 gekauft und geöffnet und dabei folgendes festgestellt:

Die Teile sind nicht immer gleich auf die Tüten aufgeteilt.

Set 41071 besteht aus drei nicht nummierierten Tüten, zwei größere, eine kleinere. Leider hatte ich die meisten Tüten schon offen, eh ich es bemerkte, sodass ich nur die Bilder unten zeigen kann. Die ersten beiden Bilder zeigen je eine der großen Tüten. Nämlich die, in der zb. der Torso der Minifig, die Flügel enthalten sind. (rechts).
Die Tüte links ist ebenfalls die Tüte mit den Flügeln und dem Torso, hat dafür aber noch mehr Teile. Außerdem fehlt in dieser Tüte die bedruckte 2x4 Platte.
Im zweiten Bild sieht man den Inhalt der jeweiligen Tüten aufgereiht. Deutlich sichtbar ist, dass die linke Tüte viel mehr Teile hat, als die rechte.

[image]



[image]



Die überschüssigen Teile aus dem linken Set stammen meistens aus der kleinen Tüte des Sets.
Ausnahme sind die tan-farbenen 1x1x5-Stangen und das Unterteil der Minifig. Das müsste eigentlich in der zweiten großen Tüte sein.
Die kleine Tüte des Ausnahmesets ist dadurch viel leerer als die anderen:

[image]


(ich hab verkehrtherum fotografiert, deswegen ist das Bild zerschnitten).

Die fehlende bedruckte Platte des linken Sets findet sich in der zweiten großen Tüte. Dort, wo die 1x1x5-Steine eigentlich sein sollten.

Es fehlen allerdings in keinem Set Teile. Insofern mag diese Untersuchung sinnlos erscheinen, aber da ich bisher immer dachte, die Tüten werden automatisch und nach Gewicht verpackt, ist es mir schleierhaft, wie so etwas passieren kann?!

Gruß Micha



freakwave
05.03.2015, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: unterschiedliche Aufteilungen auf Tüten

Bei der Sendung mit der Maus gab es einmal eine Episode wie Luftballons hergestellt werden. Die wurden dann in Einheiten a 20 Stück verpackt. Dabei gab es ein Karussel mit Behälter auf in die die Luffis reingefallen sind. Einmal mehr einmal weniger, und dann hat die Maschine sich irgendwie die 20 Stck zusammengestellt und in die Packung gegeben.

Vielleicht ist das hier ähnlich, es kommen die Teile "wild" aus dem Hochregallager, werden gezählt und wenn genug da sind geht es in die Tüte, egal in welcher Reihenfolge... SPekulation...

Gab es eigentlich Packungen die gleich befüllt waren?


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Matze2903
05.03.2015, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: unterschiedliche Aufteilungen auf Tüten

Dagegen spricht ja aber, das bei durchnummerierten Tüten doch immer eine Einheit mit der Tüte gebaut wird.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Turez
05.03.2015, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: unterschiedliche Aufteilungen auf Tüten

Hallo!

Das ist ja ein interessanter Fall. In der Doku der Reihe "Megafabriken" (gibt's noch bei diversen Videoportalen im Netz) ist etwa bei Minute 34 zu sehen, wie die Tüten gepackt werden - nämlich jeweils alle identisch und mit mehrfacher Gewichtskontrolle. Unterschiedliche Verteilungen der Teile auf die Tüten dürfte es demnach nicht geben und wären mir auch völlig neu. Allerdings zeigt die Doku auch, dass fehlerhafte Tüten per Hand von den Mitarbeitern kontrolliert und korrigiert werden. Ich vermute, irgendetwas war bei Deinem Set nicht in Ordnung und die Teile wurden per Hand richtig eingepackt - allerdings eben in anderer Verteilung.

Die zweite mögliche Erklärung wäre, dass es bereits zwei "Auflagen" des Sets gab. Das scheint mir aber unwahrscheinlich, das Set ist ja gerade erst erschienen und selbst wenn es zwei Auflagen sind, wäre es ja einfacher, wieder dieselbe Tütenaufteilung zu nehmen.

War es denn nur ein Set, das aus der Reihe fällt und, falls Du die Kartons noch hast, wann wurden die Sets eingepackt? (Siehe vierstellige Prägung auf einer schmalen Kartonseite; die ersten beiden Ziffern geben die Kalenderwoche an, die letzte das Jahr.) Wenn es gleiche Kalenderwochen sind, trifft meine Vermutung der zwei Auflagen/Produktionsläufe wohl nicht zu.

Gruß
Jonas



AdmiralStein
05.03.2015, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: unterschiedliche Aufteilungen auf Tüten

Ich hatte letztens ein Set, wo Figurenteile mal direkt in einer großen Tüte und mal in einer darin enthaltenen kleinen "Untertüte" waren. Das war kein Versehen, bei einigen Sets war es so und bei einigen Sets war es anders. Vermutlich unterschiedliche Produktionschargen. Ich kann aber nicht mehr genau sagen, welches Set das war, vemutlich eines von denen:
70142
70221
70803

Viele Grüße

Matthias



freakwave
06.03.2015, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: unterschiedliche Aufteilungen auf Tüten

Dagegen spricht ja aber, das bei durchnummerierten Tüten doch immer eine Einheit mit der Tüte gebaut wird.


Aber in diesem Fall sind die Tüten nich nummeriert. Es sind auch unfassbare drei Tüten für das kleine Set...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: