Haystacks
04.03.2015, 16:14

+13Raupenkran (mal etwas größer) , voll funktionsfähig

[image]

[image]

[image]

[image]

Zunächst einmal Hallo an alle User

bin heute zum ersten Mal im Forum und bitte daher um Nachsicht , wenn ich etwas verkehrt machen sollte . Ich bin bereits 54 Jahre alt und "spiele" immer noch mit LEGO , inzwischen bereits seit 48 Jahren . Die Qualität der Modelle hat sich natürlich im Laufe dieser Jahre völlig geändert , besonders , seit es LEGO-Technik gibt ... . Trotzdem gibt es nach wie vor für manche Anwendungen keine geeigneten Bauteile , was
sich bei meinem letzten Modell auch bemerkbar gemacht hat . Die Seilrollen des Modells sind für eine ordnungsgemäße Funktion nicht geeignet
und müssen gegen entspr. Drehteile getauscht werden . Ansonsten ist Alles original LEGO . Das Modell besteht aus insgesamt ca. 22.000 Bausteinen
und verursacht dementsprechend Kosten jenseits von "Gut und Böse" . Ich hoffe , daß trotzdem auch Andere Spaß an dem Kran haben , anschauen
kostet zum Glück gar nichts ... .

[image]



Grüße

Martin

[image]

[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Roberts , Bricksy , Valkon , MARPSCH , , ChrisLego , sorn , Xymion , Legomex , Lok24 , 30Lego2Mars , Dirk1313 , Dave42 (13 Mitglieder)

Thekla
05.03.2015, 07:25

Als Antwort auf den Beitrag von Haystacks

Für digitale Projekte gibt es eine eigene Kategorie (ohne Text)


Berliner Steinkultur


Haystacks
05.03.2015, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Für digitale Projekte gibt es eine eigene Kategorie

Wenn ich hier verkehrt bin , was muß ich tun , um in die richtige Kategorie zu gelangen ?

Gruß

Martin



Thekla
05.03.2015, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von Haystacks

Re: Für digitale Projekte gibt es eine eigene Kategorie

Hi Martin,

verschieben kann nur Cheffe. Ist jetzt auch kein Weltuntergang, nur ein Hinweis fürs näxte Mal

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Haystacks
05.03.2015, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Für digitale Projekte gibt es eine eigene Kategorie

Na denn , passiert nicht nochmal ...

hätte ich Fotos vom real existierenden Modell , so wäre ich aber hier richtig , oder ?

Gruß

Martin



Lok24
05.03.2015, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Haystacks

Re: Für digitale Projekte gibt es eine eigene Kategorie

Hallo Martin,

genau.

Fertige echte in MOC, angefangene echte in WIP, virtuelle in LDD.

Aber zum Kran selbst:
Weia! Was eine Masse an Steinen und Details.
Eindrucksvoll.

Wann wird das echte Modell fertig?

Grüße

Werner



freakwave
05.03.2015, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Haystacks

Re: Raupenkran (mal etwas größer) , voll funktionsfähig

Imposantes Gerät! Kräne sind immer gut :-)

funktionsfähig, d.h. alles mit PF voll verkabelt und mit Mechanik drin?

Was mich interessieren würde ist ob die Kranarme dies aushalten. Die Verbindung der Teile (Suppert 1 x 6 x 5) mit den 2er Achsen zu Verstärken ist zwar möglich abe meiner Erfahrung nach hält die keine hohen lateralen Kräfte aus, d.h. wie hält der Arm beim Aufrichten. Wenn er einmal steht sind es nur Druckkräfte bzw. Stauchung damit dürften die Teile fertig werden.


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Haystacks
05.03.2015, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Raupenkran (mal etwas größer) , voll funktionsfähig

Hallo Gerald ,

vollkommen richtig , die Problematik liegt beim Aufrichten , da würden die gesteckten Verbindungen mit den kleinen Kreuzachsen nicht halten ...
Hier haben wir auch etwas getrickst , die Verbindungen sind mit wasserlöslichem Holzleim geklebt ... . Wenn man das Modell dann wieder zerlegen will genügt Einweichen in warmem Wasser mit etwas Spülmittel , danach in die Waschmaschine . Das Zeug geht rückstandsfrei wieder ab . Des Weiteren werden , so wie bei einem echten Kran , etwas kleinere Hilfskräne verwendet , die den Hauptausleger beim Aufrichten unterstützen . Wenn
der Kran dann aufgerichtet ist sind die Ausleger stabil genug ... . Im Superlift schafft das Modell immerhin fast 6 kg ... . Mein Hauptproblem sind immer die Seilrollen , da haben wir Seilrollen mit entspr. Kugellagern als Drehteil verwendet .

Gruß

Martin



Haystacks
05.03.2015, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Für digitale Projekte gibt es eine eigene Kategorie

Hallo Werner ,

davon existiert bereits eine fertige Version in rot , das Modell steht bei einem befreundeten Unternehmer , der selbst Kräne verleiht und betreibt ... . Leider darf ich davon keine Bilder oder Videos veröffentlichen , da hier Details aus den privaten Räumen erkennbar wären ... .
Derjenige , der das Geld hat bestimmt auch die Bedingungen . Sollte ich selbst mal genügend Geld dafür bekommen (meine Frau verwaltet die Finanzen) so werden sicher auch die entspr. Details veröffentlicht , wie man so etwas an "laufen" bringt

Gruß

Martin



Thekla
05.03.2015, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Haystacks

Wie jetzt????

Hi Martin,

Du willst sagen, Du hast dieses SUPER MOC schon gebaut und kannst es interessierten LEGO Fans nicht zeigen? Das ist ja ein Albtraum!

Richte mal dem Unternehmer aus, das kannernichmachen, neekannerernich!!

Geht da nicht was? Bettlaken dahinter hängen, ins Freie transportieren, Innenräume abreissen?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


30Lego2Mars
05.03.2015, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Haystacks

Re: Für digitale Projekte gibt es eine eigene Kategorie

Hallo Martin,
toller Kran! Das würde ich auch zu gerne mal in Aktion sehen! Auch wenn ich mich nicht so für Kräne begeistern lasse, der wäre es allemal wert!
lg



Haystacks
05.03.2015, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Wie jetzt????

Bei Frank stehen noch ganz andere Sachen rum , da sind diese 1:50 naturgetreuen Kranmodelle von TWH , NZG etc. im Wert von mehreren 10.000 € .
Alles in der Privatsammlung unter Ausschluß der Öffentlichkeit . Die letzten Versuche , wenigstens ein paar Bilder zu bekommen sind leider noch
gescheitert ... . Werde das aber weiter verfolgen , habe nicht mit so großem Interesse gerechnet . Das Modell nach draußen zu bringen ist zwar sicherlich mit etwas mehr Aufwand möglich , aber wir müssen dann auch die entspr. Zeit dafür reservieren . Mal sehen , was sich da machen lässt

Gruß Martin



Matze2903
05.03.2015, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Haystacks

Re: Wie jetzt????

Hallo,
Kannst ihm ja kostenlose Werbung und den Dank der AFOl Community versprechen. Wäre ich ein Technikfan, würde ich ein kleines Dankeschön bauen . LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Haystacks
05.03.2015, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von 30Lego2Mars

Re: Für digitale Projekte gibt es eine eigene Kategorie

Werde mich darum bemühen , ein entspr. Video anzufertigen , muß mir aber zuerst vom Besitzer die Erlaubnis besorgen ... . Das kann ein bisschen umständlich werden , der Mann ist in dieser Hinsicht etwas "eigentümlich" .

Gruß Martin



Haystacks
05.03.2015, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Wie jetzt????

Auch keine schlechte Idee , werde ich im Hinterkopf halten

Gruß Martin



Gesamter Thread: