abhf
01.03.2015, 20:50

+18Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 19)

Eigentlich stand dieses Wochenende ganz im Zeichen, mal ordentlich aufzuräumen, dennoch haben Kai und ich ein bischen was an den Dächern des gebogenen Fachwerkblocks geschafft.

Das ist jetzt der Stand:

[image]




Die Dächer von links nach rechts werden wie folgt ausgeführt:

- Mansarddach in dunkelbraun, seitlich und oben mit Minislopes und Plattenkonstruktion
- Schwarzes Satteldach in Rundeiner-Bauweise (Dach muss tordiert werden)
- Mansard-Walmdach in dunkelgrün, seitlich und oben mit Minislopes und Plattenkonstruktion
- Dunkelrotes Satteldach in Rundeiner-Bauweise (Dach muss tordeirt werden)
- ???

Die ersten drei Dächer sind im Bau und noch bei Weitem nicht fertig. Aber die Geometrien sind soweit klar.

Das Mansarddach in dunkelbraun besteht im steilen Teil aus 65°-Dachsteinen, die in jeder zweiten Rieh wieder höhenversetzt sind. Diese Bautechnik hab ich ja mit 45°-Dachsteinen schon vorgestellt. Darauf kommt ein Satteldach aus Platten und Minislopes, das auch nicht neu ist.

[image]



[image]




Das schwarze Satteldach in Rundeiner-Bauweise ist analog zum dunkelroten gebaut, das ich im letzten Teil ja vorstellte. Es ist lediglich einen Stein kürzer.


Das dunkelgrün-weiße Haus hat auch ein dunkelgrünes Dach, ein Mansard-Walmdach. Die Bautechniken sind eigentlich auch nicht neu…. Der steile Teil besteht aus einer Plattenkonstruktion, die senkrecht verbaut ist. Wenn man die Lego-Geometrie beachtet, kann man mit den senkrechten Platten gleichzeitig das Fachwerk füllen.

[image]



[image]




Und so sieht es eingebaut aus:

[image]



[image]




Man beachte, dass im Giebel Steine mit den Unterseiten zueinander verbaut sind. Die Lage wird durch eingelegte (Gitter-)Fliesen stabilisiert.

[image]




Und so sieht das Ganze dann insgesamt aus:

[image]




Man beachte die Wiederholung des sechseckigen Zierelements der Haustür im Giebel….


Jetzt müssen erst einmal die Dächer komplettiert werden, mal sehen, wann….


Bilder in max. Auflösung finden sich hier…. (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=551065)

Zur Historie:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=323639#id323639
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=323716#id323716
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=323982#id323982
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=324505#id324505
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=324815#id324815
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=324845#id324845
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=324977#id324977
Teil 8: http://www.1000steine.de/...amp;id=325090#id325090
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325294#id325294
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325386#id325386 (Update)
Teil 10: http://www.1000steine.de/...amp;id=325827#id325827
Teil 11: http://www.1000steine.de/...amp;id=326894#id326894
Teil 12: http://www.1000steine.de/...amp;id=326895#id326895
Teil 13: http://www.1000steine.de/...amp;id=327156#id327156
Teil 14: http://www.1000steine.de/...amp;id=327488#id327488
Teil 15: http://www.1000steine.de/...amp;id=327908#id327908
Teil 16: http://www.1000steine.de/...amp;id=328296#id328296
Teil 17: http://www.1000steine.de/...amp;id=328415#id328415
Teil 18: http://www.1000steine.de/...amp;id=328748#id328748


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Seeteddy , floge , Legomex , Thomas52xxx , Roberts , Accent , Suse , mcjw-s , katerjur , Cran , Tagl , GranCan , 12abc3 , , Isendorfer , MARPSCH , Kerntechniker , JuL gefällt das (18 Mitglieder)


extremoaganick
02.03.2015, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

leider geil

mehr kann man dazu ned sagen. oftmals schauen details "nach nicht viel aus" - aber dahinter steckt dann oftmals hinrschmalz!!! super



BricksCorner
04.03.2015, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 19)

Hallo Andreas,

wieder einmal sehr tolle Details. die du hier präsentierst.

Mein Vorschlag für das noch fehlende Dach wäre ein Walmdach in Dunkelblau.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


abhf
04.03.2015, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 19)

wieder einmal sehr tolle Details. die du hier präsentierst.


danke für deinen Komentar! Das freut mich.

Mein Vorschlag für das noch fehlende Dach wäre ein Walmdach in Dunkelblau.


Das muss Gedankenübertragung sein. Walmdach hab ich gestern schon Kai vorgeschlagen. Sein Kommentar: Klasse, keinen Giebel mehr bauen. Also, Walmdach ist gebongt. Aber die Farbe? Dunkelblau? Minislopes über 4€Cent, und dazu keine Platten im Bestand. Nee, ich glaube da muss was anderes her. Aber was? Dark-tan ist sogar noch teurer, tan ginge, gefällt mir aber überhaupt nicht als Dach. Mal sehen, was mir noch einfällt. Ideen nehme ich aber gerne entgegen? Wer kennt vielleicht noch andere Dachbauformen, die relativ filigran sind?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
04.03.2015, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von extremoaganick

Re: leider geil

mehr kann man dazu ned sagen. oftmals schauen details "nach nicht viel aus" - aber dahinter steckt dann oftmals hinrschmalz!!! super


Danke für deine Anmerkung. Und ich kann dir nur Recht geben, man sieht von außen oft nicht, welche inneren Werte hinter einer Fassade verborgen sind und wieviel Zeit das ausknobeln kostet!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


BricksCorner
04.03.2015, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 19)

Hallo Andreas,

Aber die Farbe? Dunkelblau? Minislopes über 4€Cent

Hm, wie wäre generell ein Blauton? Alternativ gingen natürlich auch die diversen Rosatöne. Selbstverständlich dürfte eine Durchmischung nur mit maximal 2 Farbtönen gut aussehen. Und müssen es unbedingt Käseecken sein?

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Biggiman gefällt das


Kerntechniker
05.03.2015, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 19)

Hi Andreas,

sehr, sehr beeindruckend was du und Dein Sohn zu Stande bringen. Für mich ist diese sehr gute Dokumentation eine Quelle der Inspiration. Gerade die zahllosen verschiedenen Techniken, welche du vorstellst sind beeindruckend. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim bauen.

Weisst du schon wann und wo man dieses Meisterwerk besichtigen kann?

VG
Roland


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


abhf
07.03.2015, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 19)

Hm, wie wäre generell ein Blauton? Alternativ gingen natürlich auch die diversen Rosatöne. Selbstverständlich dürfte eine Durchmischung nur mit maximal 2 Farbtönen gut aussehen. Und müssen es unbedingt Käseecken sein?


Ich bin für alles offen. Es sollten nur möglichst kleine Elemente sein und als Walmdach baubar! 1x2-Dachsteine und Außenecken gingen natürlich! Da die beiden linken Häuser ja irgendwie dazugehören, tendiere ich zu noch mal dunkelrot.... Allerdings scheiden dann 1x1-Rundscheine aus, denn damit ist kein Walmdach baubar.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
07.03.2015, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 19)

sehr, sehr beeindruckend was du und Dein Sohn zu Stande bringen. Für mich ist diese sehr gute Dokumentation eine Quelle der Inspiration. Gerade die zahllosen verschiedenen Techniken, welche du vorstellst sind beeindruckend. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim bauen.


Erstmal vielen dank für deinen Kommentar. Da macht es wirklich Freude, die zeit für die Dokumentation zu investieren!

Weisst du schon wann und wo man dieses Meisterwerk besichtigen kann?


Teile kann man möglicherweise im Herbst auf der "Steinstark"-Ausstellung sehen (bei Bremen) und sonst im Sommer 2016 auf der 2. 1000steine-Insel auf Langeoog. Es würde mich freuen, wenn du zum Live-Schauen kommen würdest.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Gesamter Thread: