Lego-Land
27.02.2015, 23:46

Editiert von
Lego-Land
27.02.2015, 23:54

Planierraupe 102A

Das Dach des Führerhauses der Raupe gibt mir Rätsel auf, die auch die Bauanleitung nicht klären konnte. Ist das Dach tatsächlich mit einer 6x5 Bauplatte aus der Serie der Lenkstangenfahrzeuge konstruiert oder ist es vielmehr aus einzelnen Platten aufgebaut. Ich frage deshalb, weil es auf diesem Bild ganz danach ausschaut....

http://images.brickset.co...02A-1.jpg?200910120444

In einem anderen Thread hier im Forum wurde allerdings berichtet, dass es auch 6x5 Bauplatten ohne Loch (für die Lenkstange) gegeben haben soll. Das könnte dann auch für die Planierraupe 102A zugetroffen haben. Ich bin ratlos, wer kann helfen und bringt ein wenig Licht ins Dunkel

P.S.: Kurios auch die Abkürzung ' Stck. ' auf dem Foto. Man hätte auch ' Stück ' schreiben können, wäre genauso lang gewesen


L.G. Lego-Land


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MMR1988
01.03.2015, 01:31

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Planierraupe 102A

Ich hatte neulich die Grundplatte aus 8094 in der Hand (wird dort als Unterlage verwendet). Bei der sind die "runden Ecken" ganz eindeutig nachträglich mechanisch entstanden... Bohrungen/Löcher in 5x6 Platten können also in der Tat auf ähnliche Weise dort hineingekommen sein.

Gruß


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Lego-Land
02.03.2015, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Planierraupe 102A

Auf der Abbildung auf dem Karton wiederum sieht man eine Dreiteilung des Daches. Diese könnte man nun aus fünf 2x3 Platten (Inventarliste BL) oder drei 2x4 und einer 1x6 Platte herstellen.

Ich bezweifle, dass es damals bereits eine 1x6 Platte gegeben hat. Also kann das Dach eigentlich nur aus fünf 2x3 Platten gebaut sein oder man hat tatsächlich eine gelbe 5x6 Platte als Dach verwendet. Allerdings deckt sich dann dies nicht mit dem Foto auf der Schachtel.


L.G. Lego-Land


Lego-Land
02.03.2015, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Planierraupe 102A


Lies bitte genau, was ich schrieb!...

Es gibt ja auch noch andere Inventarseiten diese zum Beispiel.
Ich habe das Modell jetzt mal gedanklich mit den verfügbaren Steinen (je nach Inventar) zusammengebaut. Es funktioniert in beiden Fällen.


Sorry, ich dachte schon genau gelesen zu haben. Ich habe übrigens noch keine Inventurliste zu diesem Modell entdeckt, wo es gepasst hat.
Ich hätte sicherlich auch nicht gefragt, wenn der Fall so einfach gelagert wäre.


L.G. Lego-Land


MMR1988
03.03.2015, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Planierraupe 102A

Dann werde ich mich die nächsten Tage mal damit beschäftigen das Modell digital zu bauen. Ich werde berichten, ob es passt oder nicht.

Gruß


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


dino
03.03.2015, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Planierraupe 102A

Dann werde ich mich die nächsten Tage mal damit beschäftigen das Modell digital zu bauen. Ich werde berichten, ob es passt oder nicht.

Gruß


Jetzt fange ich an LEGO zu glauben, das es notwendig ist, die Bauanleitungen immer detailierter zu gestalten. Die paar Steine kann man doch im Geiste zusammenbauen. Man braucht 7 gelbe 2x4 und 5 2x3 Platten. Soll das Dach stabilisiert werden, benötigt man zusätzlich eine 2x4 Platte.

Gruß
Dino



MMR1988
03.03.2015, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Planierraupe 102A

Bis gestern habe ich das Modell auch im Kopf zusammengesetzt und war der Meinung, dass die Steine, die bei BL gelistet sind, ausreichen. Da es aber noch immer zu gegenteiligen Meinungen kommt, werde ich für beide Motor-Bauformen die paar Steine mal digital zusammenklickern.

Gruß


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Lego-Land
03.03.2015, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Planierraupe 102A

Was in einigen Inventurlisten nicht passt, bzw. was man für die Planierraupe nicht braucht:

4x6 Platte rot
1x6 Platte rot
2x3 Platte rot
2x8 Platte gelb
2x4 Stein gelb

Um nur mal ein paar Beispiele aus den verschiedenen Inventurlisten zu nennen...

http://www.peeron.com/inv/sets/102-4
http://www.bricklink.com/...ogItemInv.asp?S=102A-1
http://www.toysperiod.com...102a-front-end-loader/


L.G. Lego-Land


Lego-Land
14.01.2023, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Planierraupe 102A

Durch Zufall habe ich das hier gefunden...
https://www.flickr.com/ph...446897/in/photostream/
Es gab also zwei Varianten


L.G. Lego-Land


66er
14.01.2023, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Planierraupe 102A

Lego-Land hat geschrieben:

Durch Zufall habe ich das hier gefunden...
https://www.flickr.com/ph...446897/in/photostream/
Es gab also zwei Varianten


Dort sind verschiedene Motorvarianten verbaut. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Teilelisten. Bei Bricklink werden beide Teilelisten vereint und als eine aufgeführt. Passiert bei Sets in den 60er und 70er öfters. Z.B. auch bei 354 Polizeiwache.


Gruss vom Rhein

Dirk

12V auf blau


Lego-Land
14.01.2023, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Planierraupe 102A

Sorry, mit zwei Varianten meinte ich eigentlich die Konstruktion des Daches. Einmal mit einer Platte 5x6 und einmal halt eben mit mehreren kleineren Platten in Kombination. Dass dort zwei verschiedene Motoren (einmal der alte hohe nicht zu öffnende Block und einmal der modernere mit auswechselbarem Bühler-Motor) verbaut sind, war mir natürlich auch aufgefallen
Abgesehen davon würde die Raupe sicher auch gut als MOD mit dem gelben Motorblock aus Set 912 ausschauen. Leider ist Lego nicht auf diese Idee gekommen. Vielleicht kommt das ja nochmal als „Legend“-Set, quasi 102B...?

P.S. Was ist mit der Polizeiwache 354? Dieses Set hatte ich früher auch, da war mir nie was aufgefallen.


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: