Xymion
28.02.2015, 22:08

+53Halli Hallo

Hallo Zusammen
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, und mich hier zusammen mit meiner neuesten Kreation kurz vorstellen.
Ich bin - ähh war – seit geraumer Zeit einer jener vielen stillen ‚Nutzer‘ dieser tollen Seite(n). Das geht nun so mit uns seit etwa Anfang 2009, der Zeit in der ich proaktiv meine Darkages zu überwinden begonnen habe. Dies natürlich wie so viele andere wegen der eigenen Kinder. Sagt man. Auch ich war in meiner Kindheit ein begeisterter Schöpfer und williger Steinchenkunde, im Gegensatz zu meinen Eltern Ich mag mich an riesige Lego-Schlachten zusammen mit meinen damaligen Freunden erinnern, quer über diverse Zimmer verteilt. Und selbstverständlich wie es sich gehört über den ganzen Boden. Sozusagen Tabletop ohne Regeln, wobei Table scheint mir rückblickend stark untertrieben. Dass war dann irgendwann Mitte 80er…

… mich wieder so richtig mit Lego zu beschäftigen habe ich ab etwa 2007 begonnen, als die Grösste unserer Kinder alt genug war. Der ersehnte Startschuss zur Transformation von der Duplo zur Legozeit *händereib* -ach - schöne, aufreibende Duplozeit. Ihr glaubt nicht wie anstrengend es sein kann sich gegen sechs tapsige, tollpatschige und zerstörerische Hände durchsetzen zu müssen, deren drei Münder gleichzeitig und unentwegt Gegenteiliges fordern. Ist nebenbei erwähnt ganz gut um persönlich den mentalen Level eines Zen-Meisters auf Baldrian zu trainieren. Und in dieser Phase kam im feinsäuberlich zwischengelagerten Fundus bei den Eltern doch tatsächlich noch die letzte grosse Burg von den oben erwähnten Schlachten zum Vorschein *staunundschwelg*
So richtig animiert dadurch ging es los mit Projekt ‚Burg Schwarzenstein‘ Ende 2008/Anfang 2009, welches zusammen mit einem guten Kollegen innerhalb von vier Monaten entstand. Das Ganze wuchs ziemlich spontan und planlos. Und vor allem ohne irgendeine Ahnung, von gar nichts. Auch Tabletop war wieder eine treibende Feder. Wir wollten eine schöne Umgebung für ein nettes Spielchen schaffen, unter anderem. Und wir fragten uns während der ganzen Bauzeit und in zunehmendem Masse, ob das noch normal ist was wir taten. Ich muss gestehen, ein klein wenig waren wir dann schon enttäuscht als wir damals bei unseren nun auf einmal auf Lego fokussierten Streifzügen durchs Internet entdecken mussten, dass wir nicht annähernd an den Grenzen zur Verrücktheit gekratzt hatten *nichtsolangesätzemachundnichtsovielsprech*

Und Heute?
Nach unzähligem auf-, ab- und umbauen, sortieren und büscheln aller beteiligter Komponenten (Steine, Infrastruktur, Familie) existiert inzwischen ein doch ansehnlicher Legoarbeitsplatz, ein Lagerplatz mit dauerndem Ausbaubedarf und ein ganzes Zimmer wo’s reingehört. *Kinder!!*
ok, vielleicht sind’s in der Zwischenzeit zwei oder drei Zimmer, prinzipiell! *Kindeeerrrr…..rrrrrrrr!!*
Selbst werde ich dieses Jahr noch 40. Sagt man. Ich lebe mit meiner Familie in der Schweiz im schönen Züri-Oberland. Und mit den kleinen magischen Steinchen habe ich in der Zwischenzeit auch meine alte Liebe zur Fotografie wieder entdeckt.

Übrigens mein tiefenpsychlogischer Ansatz und künstlerischer Drive sowie gratis und franko als Dauermotto mit dazu im Umgang mit Lego:
Was entsteht im Spannungsbogen zwischen viel zu viel zu wenig und dem falschen Zuviel?
sprich
zu wenig Platz, zu wenig Zeit, zu wenige Teile -> ergo viel zu wenig Geld versus viel zu viele Ideen



So nun aber vorerst genug gequatscht und weiter zum wichtigsten Teil.
Geniest die folgen Bilder, ich hoffe es gefällt euch. Speziell die Fenster

[image]



[image]




steinige Grüsse
Simon
weitere Bilder gibts auf meinem
flickr


my flickr


Larsvader
02.03.2015, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von Xymion

Re: Halli Hallo

Super geniale Halle!

Die Fenster sind toll geworden, genauso wir die Tische und der Boden!
Sehr schön!

Lars, der erfreute



trick34
02.03.2015, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Xymion

Re: Halli Hallo

Sehr schöner Rittersaal......
Table Top hmmm warhammer........


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


Xymion
03.03.2015, 01:44

Als Antwort auf den Beitrag von Xymion

Re: Halli Hallo

Hallo Lars, Hallo Trick34

danke euch beiden für die netten Worte. Hab schon gedacht da meldet sich gar keiner mehr.
Da will ich mich der Kritik der vereinten deutschsprachigen Steinchen-Expertise stellen, und dann betretenes Schweigen.

Von dir Lars habe ich hier und anderswo schön viele schöne MOCs gesehen. Freut mich wenn dir eines von mir gefällt.

Und zu Trick34: Tabletop-Warhammer, Warhammer-Tabletop is irgendwie das gleiche oder? Gespielt habe ich mit Freunden die LotR-Serie.
Ab und an noch heute.

steinige Grüsse
Simon


my flickr


Navigation
03.03.2015, 06:32

Als Antwort auf den Beitrag von Xymion

Re: Halli Hallo

Vielleicht hat's den Leuten einfach nur die Sprache verschlagen, immerhin haben ja ne ganze Menge den "MOC gefällt mir" Button gedrückt und zwar völlig zu Recht wie ich finde

Liebe Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


glowfish777
03.03.2015, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Xymion

Herzlich willkommen!

Hallo Simon,

herzlich willkommen hier im Forum. Grandioses MOC!

Schon Mitglied bei swissLUG?

Herzliche Grüsse aus dem schönen Thurgau, Remo



Rudolf_von_Falkenstein
03.03.2015, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Xymion

Re: Halli Hallo

Hallo Simon!

Herzlich willkommen hier!

Wirklich ein super Bauwerk! Mir haben es besonders die Banner angetan, sehr schöne Umsetzung!

Gruss

Damian



Xymion
03.03.2015, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von Xymion

Re: Halli Hallo

Hallo Rene, Sali Remo und Hallo Damian

Auch euch Danke für das herzliche Willkommen und die netten Worte.

Rene, dein Argument habe ich nicht laut zu denken gewagt
Vielleicht liegts aber einfach am ÜBERFLIEGER Valkon mit seinem Hammmerwerk.
..aber irgenwie hab ich bei seinem Beitrag den Button 'Anlage gefällt mir' nicht gefunden, habe ich notgedrungen
den anderen gedrückt


SwissLUG? Jeep, habe leider meine erste HV von letzthin krankheitshalber verpasst. Die nächste Gelegenheit für ein Kennenlernen kommt bestimmt.
Grüäss zrugg is Thurgau

Auch von dir, Damian habe ich schon Werke beschaunt. Da freuen mich deine Worte zusätzlich.

Steinige Grüsse
Simon


my flickr


n3t3rb
03.03.2015, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Xymion

Re: Halli Hallo

Hallo Simon!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich bin ebenfalls bei SwissLUG dabei. Leider konnte aus familientechnischen Gründen ebenfalls nicht an der HV teilnehmen.
Eventuell sieht man(n) sich an der Steinchenwelt. Ich werde mit einem kleinen 1x4 MoRaSt - Modul am 15.05. vor Ort sein.

Steinige Grüsse
Martin


[image]

MoRaSt by n3t3rb©, auf Flickr


jjinspace
03.03.2015, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Xymion

Re: Halli Hallo

Großartig!
Die Fensterstürze (?) sind eingeklemmt, richtig?
Auch die Farbwahl finde ich bemerkenswert, und das Holzinterieur im Detailfoto ist richtig "kuschelig/heimelig".


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Xymion
03.03.2015, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Xymion

Re: Halli Hallo

Sali Martin, Hallo J.J.

Wird richtig heimelig hier...
Zur SteinCHenwelt werd ich sicher erscheinen, weiss nur noch nicht ob als Aussteller.


Ja die Fensterstürze werden nur durch die Passform gehalten. Also ganz einfach Orginaltechnik, nur umgekehrt.
Die Ausführung ist, wie so oft, absolut simpel. Die Lösung hat mich aber schon was an Knobelei gekostet.
Und danke für deine Meinung zu den Farben.
Denn das Einzige das mich während dem Bauen immer wieder in die gleichen Kreise zog, war die Frage ob ich
wirklich Tan/Beige in der Wand hinten beim Kamin verwenden sollte...
... und ich bin mir auch jetzt noch nicht sicher, ob's dadurch nicht zu unruhig wird...

-> falls es dich (oder Andere) interessiert, kann ich diese Gedankengänge gerne genauer ausführen.
Ansonsten lass ich das mal aus Faulheit und Rücksicht weg.

Steinige Grüsse
Simon


my flickr


jjinspace
03.03.2015, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von Xymion

Re: Halli Hallo

Tan/DarkTan ist gar nicht das Thema, obwohl es einen starken Kontrast zum Grau bildet.
Ich habe beim Boden erst mal schlucken müssen, oliv und dunkelrot neben braun. Aber das funktioniert irgendwie!
Zumindest mit Sonnenbrille, huahua.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Xymion
03.03.2015, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Halli Hallo

Sorry, aber mit Dunkelrot oder Olivegrün kann ich dir nicht dienen.
(Vielleicht solltes die Sonnenbrille wieder abziehen )

In Boden ist nur Dunkelbeige/DarkTan, jegliches Braun und Dunkelbraun/DarkBrown verbaut.
Dass die Farben nicht ganz waschecht erscheinen, hat damit zu tun, dass das alles HDR-Bilder sind.
... und -mea culpa- liegt nicht an dir.

HDR habe ich verwendet um die zu dunklen Stellen beim Barbereich gleichzeitig mit dem Rest abbilden zu können.


my flickr


jjinspace
04.03.2015, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Xymion

Re: Halli Hallo

In Boden ist nur Dunkelbeige/DarkTan, jegliches Braun und Dunkelbraun/DarkBrown verbaut.

Ach was!

Dass die Farben nicht ganz waschecht erscheinen, hat damit zu tun, dass das alles HDR-Bilder sind.
... und -mea culpa- liegt nicht an dir.
HDR habe ich verwendet um die zu dunklen Stellen beim Barbereich gleichzeitig mit dem Rest abbilden zu können.

Was ist HDR? Ich nehme an, nicht Herr der Ringe, sondern eine Software?


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Xymion
04.03.2015, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Halli Hallo

High dynamic rang, was wörtlich übersetzt 'hoher Dynamikumfang' heisst.
Ist ein fototechnisches Verfahren.
Es zu erklären ist schon etwas schwieriger, weil's gewisse Kenntnisse voraussetzt.

Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen:
(https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image#mediaviewer/File: Igreja_Nossa_Senhora_de_Fatima_%28HDR_LDR_comparison%29.jpg)
ist ein Bild von Wikipedia, das Beste das ich auf die Schnelle gefunden habe.

Es zeigt schön das Potenzial von HDR bezüglich Helligkeitsextremen.
Links ein herkömliches Bild, das rechte wurde mit HDR 'ein wenig' verbessert.
Am Kirchenfenster sieht man auch schön was mit Farben dabei passieren kann.


my flickr


Gesamter Thread: