brickbrothers
28.02.2015, 12:16

Nie wieder Dark Ages?

Hallo Süchtige,

durch den Chat soeben angeregt möchte ich mal fragen:

Viele der AFOLs haben durch ihre Kinder wieder zu Lego gefunden. Doch die Kinder kommen ja meistens früher oder später in ihre eigenen Dark Ages. Was veranlasst Euch, trotzdem dabei zu bleiben? Oder hofft / fürchtet ihr, dann auch wieder das Interesse am Thema zu verlieren?

Zur "philosophischen" Diskussion gestellt,
Tobi



jpsonics
28.02.2015, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Nie wieder Dark Ages?

So richtige Dark Ages hatte ich eigentlich nie. Die bunten Bauklötzchen haben mich seit ich denken kann immer begleitet. Zeitweise sogar während meiner Lehre und Fortbildungen (bin Maschinenbautechniker). Das einzige was sich in den Jahren geändert hat, ist, dass ich halt eine Zeit lang "City", "System" etc. aus dem Auge verloren hatte und nur noch "Technic" gekauft habe. Durch meine Kinder hab ich aber halt dann auch wieder zurück zu "normalen" Lege gefunden.
Aber wie das Schicksal manchmal so will, der Mensch bindet sich halt einfach nicht für ein ganzes Leben, hat mich meine Frau verlassen. Unterhalt für drei Kinder und eine faule S.. wird meinen Geldbeutel in den nächsten Jahren mehr als nur ein wenig strapazieren. Von daher werden meine Dark Ages nun wohl doch langsam kommen, weil ich es mir einfach nicht mehr leisten kann.
Aber irgendwann werden die Kinder erwachsen sein und meine Exe wird nen neuen Partner finden. Dann kommt meine Zeit wieder. Bis dahin werde ich wohl erstmal mit dem Lego auskommen müssen, welches sich in den letzten 30 Jahren zusammen gesammelt hat.


LG aus dem wunderschönen (Ost-)Allgäu
Euer Chris.
-----------------------------------------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
-----------------------------------------------------


Matze2903
28.02.2015, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Nie wieder Dark Ages?

Dann ahste aber keine dark Ages. Dark ages würde ja heißen, du wendest dich ab vom lego, ganz und gar. Bei dir wird es nur weniger kaufen sein. Traurige Geschichte aber ich hpoffe du bleibst dem Lego erhalten und bekommst keine Dark Ages. LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


riepichiep
01.03.2015, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Nie wieder Dark Ages?

Echte Dark Ages hatte ich auch nie. Lego hat mich eigentlich immer fasziniert- nur mit 15 bis 20 war das Geld knapper, so dass ich damals wenig gekauft habe. Ausserdem war es mir damals peinlich, dass ich noch Lego mochte. Ich habe es dann mit meinen jüngeren Geschwistern gespielt und wenn ich alleine war, war ich auch mal in der LEGO-Abteilung im Laden.
Von daher hatte ich eigentlich eher ein ComingOut. Müsste ich ein Datum festlegen, wäre das der 27.06.07.
An dem Tag habe ich meine erste Geschichte mit LEGO Steinen hochgeladen und so der "Weltt" gezeigt, dass ich noch LEGO nutze. (Übrigens habe ich damals viele Steine meiner Geschwister genutzt und, wie ich beim Betrachten feststelle, sogar Bionicle-Teile eingebaut).
Kommen irgendwann also Dark Ages? Ich weiß es nicht. Es wird sicher ein Hobby sein, dass Schwankungen unterliegt - wie alles. Aber das ich das ganz aufgebe, kann ich mir nicht vorstellen ...



niggels
02.03.2015, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Nie wieder Dark Ages?

Also, ich hatte als Kind gar kein Lego. Bei Verwandten durften wir manchmal mit dem Lego der großen Cousins spielen. Aber für Mädchen eigendes Lego? Das hatten wir nicht.
Und so bin ich erst durch die eigenen Kinder dazu gekommen und war von Anfang an fasziniert. Das fing schon beim Duplo an. Jetzt, 26 Jahre später, ist leider auch der jüngste mit 15 nicht mehr so begeistert. Ich aber immer noch. Die Kinder grinsen schon und meinen, es müssten unbedingt Enkel her, damit ich wieder mit jemanden bauen kann.
Aber ich sehe unser Lego auch als Beschäftigung für uns Eltern, ob mit oder ohne Enkel. Ich hoffe, dass ich bis ins hohe Alter die Freude daran bewahren kann. Bauen ist doch wesentlich besser, als vor dem Fernseher alt zu werden.

Schöne Grüße,

Kornelia



IngoAlthoefer
02.03.2015, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Nie wieder Dark Ages?

Hallo Christian,

So richtige Dark Ages hatte ich eigentlich nie...

da machst Du ja wirklich etwas durch.

Halt irgendwie "15 shades of grey" (... althellgrau, neudunkelgrau, ...
Maersk-grau,...) statt "dark ages".

Wünsch Dir alles Gute,
Ingo.


LEGO ohne KI ist wie Leningrad Cowboys ohne Oboe.


Lothar
02.03.2015, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Nie wieder Dark Ages?

Hallo Tobi,

ich hatte schon Dark Ages. So ab 16 hab ich mich mehr für Computer, Oper und Theater interessiert und dort meine ganze Freizeit und das Geld reingesteckt. Zu LEGO zurück kam ich durch meine Kinder. Dabei geblieben bin ich, weil ich Gleichgesinnte (LGOe) gefunden habe. Außerdem sind bei meinen Kindern die Dark Ages noch nicht ausgebrochen.

Liebe Grüße
Lothar



Gesamter Thread: