glowfish777
02.03.2015, 09:46

Editiert von
glowfish777
02.03.2015, 09:50

12V-Weiche reparieren (übriges Messing-Segment)?

Guten Morgen,

ein Kollege hat mir kürzlich einiges 12V-Material geschenkt, darunter eine elektrisch steuerbare Weiche.

Anfangs funktionierte die Weiche in beide Richtungen, doch der Steller schloss jeweils nicht ganz, sodass die Züge jeweils entgleisten.

Beim Auseinandernehmen fiel mir ein Messing-Segment entgegen.

Beim Hantieren riss mir dann ein Draht, welchen ich wieder zusammenführen konnte.

Nun bewegt sich die Weiche nur noch in die Geradeausfahrt zurück, die andere Richtung geht nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Spielt evtl. das Messing-Segment eine Rolle, welches nicht in allen Weichen verbaut ist?

[image]



Herzliche Grüsse, Remo



Oversize
02.03.2015, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

+1Re: 12V-Weiche reparieren (übriges Messing-Segment)?

Hallo,

ohne die 12V Weichen zu kennen, kann das Teil nur auf das weisse Zahnrad als Anschlag/Verdrehsicherung passen.

LG Jürgen



legolaura gefällt das


MMR1988
02.03.2015, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Editiert von
MMR1988
02.03.2015, 16:06

Re: 12V-Weiche reparieren (übriges Messing-Segment)?

Hej,
also die Mechanik/Elektronik ist ja doch sehr einfach gehalten.
Das Messingstück kommt, wie im obigen Beitrag erwähnt, auf das weiße Zahnrad und dient dort als Anschlag. Die Funktion der Umstellung erfolgt durch das Erzeugen zweier entgegengesetzter Magnetfelder an den Spulen. (Wird eine Spule von einem Strom (Gleichstrom) durchflossen, erzeugt sie ein Magnetfeld.) Je nach Fließrichtung des Stromes (Stellung der Taste der Ansteuerung) wird dann ein Magnet (welcher an der weißen Zahnstange angebracht ist) von einer Spule abgestoßen und von der anderen angezogen. Wenn jetzt also nur noch eine Stellung funktioniert, deutet dies meiner Meinung nach darauf hin, dass eine der beiden Spulen nicht funktioniert - also die Zuleitung unterbrochen ist.
Sehe ich es richtig, dass die Drähte der Spulen nur verdrillt sind und zum Lötpunkt gehen oder hast du dort den einen Draht abgerissen und es dann so repariert? Gehen jeweils zwei Adern zu einem Lötpunkt auf der Platine oder einmal drei Adern zu einem Lötpunkt (da ware dann irgendetwas falsch - das würde den Fehler dann auch sofort erklären). Für mich sieht es so aus, dass der im Bild obere rote Draht einzeln ist. Meiner Meinung nach sollte dort noch ein gelber Draht mit ran. Wenn ich recht überlege, dann müssten jeweils die beiden rechten und die beiden linken Enden der Spule zu einem gemeinsamen Lötpunkt gehen, um das Magnetfeld bei Stromflussrichtung zu ändern. Die beiden gemeinsamen Adern sollten sich natürlich auch nicht unbedingt berühren, aber in diesem Fall sollte dann gar nicht mehr funktionieren.

Beste Grüße


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


glowfish777
02.03.2015, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: 12V-Weiche reparieren (übriges Messing-Segment)?

Danke für eure Antworten, ich schaue es mir bei Gelegenheit nochmals an.

Herzliche Grüsse, Remo



Lego-Land
02.03.2015, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: 12V-Weiche reparieren (übriges Messing-Segment)?

Das Ende der Zahnstange darf m.E. auch nicht hinten bei den Spulen herausschauen. Der Deckel würde so auch nicht drauf passen. Vielleicht klappts nach Neupositionierung der Zahnstange dann ja schon.


L.G. Lego-Land


Lego-Land
02.03.2015, 22:55

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: 12V-Weiche reparieren (übriges Messing-Segment)?

Die Funktion der Umstellung erfolgt durch das Erzeugen zweier entgegengesetzter Magnetfelder an den Spulen. (Wird eine Spule von einem Strom (Gleichstrom) durchflossen, erzeugt sie ein Magnetfeld.) Je nach Fließrichtung des Stromes (Stellung der Taste der Ansteuerung) wird dann ein Magnet (welcher an der weißen Zahnstange angebracht ist) von einer Spule abgestoßen und von der anderen angezogen. Wenn jetzt also nur noch eine Stellung funktioniert, deutet dies meiner Meinung nach darauf hin, dass eine der beiden Spulen nicht funktioniert - also die Zuleitung unterbrochen ist.

Nein, das ist leider nicht richtig. Die Weiche arbeitet mit Wechselstrom. Es werden daher auch keine entgegengesetzten Magnetfelder erzeugt. An der weißen Zahnstange befindet sich kein Magnet, sondern lediglich ein Metallring. Es wird über die Schalterwippe jeweils nur immer eine Spule mit Strom versorgt. Diese zieht dann den Metallring mitsamt der Zahnstange zu sich. Die Schalterwippen waren seinerzeit nicht unproblematisch, da sie den Stromfluß nach Betätigung oftmals nicht stoppten und so bei einigen Weichen nach einer gewissen Zeit die Spulen gegrillt wurden und dann auch durchbrannten.


Sehe ich es richtig, dass die Drähte der Spulen nur verdrillt sind und zum Lötpunkt gehen oder hast du dort den einen Draht abgerissen und es dann so repariert? Gehen jeweils zwei Adern zu einem Lötpunkt auf der Platine oder einmal drei Adern zu einem Lötpunkt (da ware dann irgendetwas falsch - das würde den Fehler dann auch sofort erklären). Für mich sieht es so aus, dass der im Bild obere rote Draht einzeln ist. Meiner Meinung nach sollte dort noch ein gelber Draht mit ran. Wenn ich recht überlege, dann müssten jeweils die beiden rechten und die beiden linken Enden der Spule zu einem gemeinsamen Lötpunkt gehen, um das Magnetfeld bei Stromflussrichtung zu ändern. Die beiden gemeinsamen Adern sollten sich natürlich auch nicht unbedingt berühren, aber in diesem Fall sollte dann gar nicht mehr funktionieren.

So richtig kann ich auf dem Foto nicht erkennen, wie die Reparatur ausgeführt wurde. Sollten die abgerissenen Drahtenden nur miteinander verdrillt sein, liegt da der Hase im Pfeffer. Diese Drähte sind mit Lack ummantelt, damit es in der Spule keinen Kurzschluß geben kann. Der Lack muß in jedem Fall vor dem Verdrillen/Verlöten der Kabelenden entfernt werden!


Ja, und wie im Posting zuvor erwähnt, muß die Zahnstange noch etwas versetzt werden!


L.G. Lego-Land


MMR1988
03.03.2015, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: 12V-Weiche reparieren (übriges Messing-Segment)?

Nein, das ist leider nicht richtig. Die Weiche arbeitet mit Wechselstrom. Es werden daher auch keine entgegengesetzten Magnetfelder erzeugt. An der weißen Zahnstange befindet sich kein Magnet, sondern lediglich ein Metallring. Es wird über die Schalterwippe jeweils nur immer eine Spule mit Strom versorgt. Diese zieht dann den Metallring mitsamt der Zahnstange zu sich. Die Schalterwippen waren seinerzeit nicht unproblematisch, da sie den Stromfluß nach Betätigung oftmals nicht stoppten und so bei einigen Weichen nach einer gewissen Zeit die Spulen gegrillt wurden und dann auch durchbrannten.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Geegenteil. Dass die 68er Weichen mit AC arbeiten, habe ich natürlich nicht auf dem Schirm gehabt. Da hast du natürlich Recht, dass auf der Zahnstange nur ein ferromagnetischer Ring sitzen kann...
Dann stimmt logischerweise auch meine Verdrahtung nicht mehr. Es sollten also vielmehr zwei einzelne Drähte zu je zwei Kontakten gehen und zwei Drähte gemeinsam zu einem dritten Kontakt.
Das mit der Beschichtung ist natürlich auch korrekt.

Beste Grüße


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


glowfish777
03.03.2015, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Danke!!!

Danke dir und allen anderen für die Tipps!

Das liegt dann wohl daran! Alles andere sieht nähmlich genau so aus wie bei funktionierenden Weichen.

Herhliche Grüsse, Remo



Lego-Land
03.03.2015, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: 12V-Weiche reparieren (übriges Messing-Segment)?

Dass die 68er Weichen mit AC arbeiten, habe ich natürlich nicht auf dem Schirm gehabt.

Der mittlere Abgriff des alten Siemens-Trafos war für die Weichen bestimmt, er hatte 16 Volt ~
http://bricker.info/image...ts/LEGO/740-2_main.jpg


L.G. Lego-Land


glowfish777
04.03.2015, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Wieso nur 3 Weichen anschliessbar?

Ich habe genau diesen Trafo, kann jedoch nur 3 oder 4 Schalter anschliessen, danach ist Schluss. Muss das so sein?

Herzliche Grüsse, Remo



Lok24
04.03.2015, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Editiert von
Lok24
04.03.2015, 09:37

Re: Wieso nur 3 Weichen anschliessbar?

Hallo Remo,

nein, Du kannst beliebig viele Weichen und Schalter anschließen.
Was sollte Dich daran hindern?

Grüße

Werner



glowfish777
04.03.2015, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wieso nur 3 Weichen anschliessbar?

Habe ich versucht. Alle Stecker sitzen korrekt, die Weichen sind getestet - und doch ist nach 3-4 Schaltern (alle ebenfalls getestet) Schluss. Die Weichen lassen sich nicht umschalten...



Lok24
04.03.2015, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Wieso nur 3 Weichen anschliessbar?

Hallo Remo,

Du willst die aber nicht etwa alle *gleichzeitig* stellen?

Ansonsten könnte es sein, dass die seitlichen Kontakte korrodiert sind oder ein Ausgangskontakt nicht mehr funktioniert.
Test: an den Trafo zwei Kabel anschließen, an das eine drei Taster, an das andere auch drei.
Was passiert?

Grüße

Werner



glowfish777
04.03.2015, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wieso nur 3 Weichen anschliessbar?

Hallo Werner,

das könnte helfen. Wo kann ich jedoch ausser dem 16V-Anschluss nochmals ein Kabel anhängen?

Neinein, will schon nicht alle aufs Mal stellen .

Herzliche Grüsse, Remo



Lok24
04.03.2015, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Wieso nur 3 Weichen anschliessbar?

Hallo Remo,

an die gleiche Buchse!

Man kann doch in den Trafo zwei LEGO-Steckerchen mit einem doppeladrigen Kabel einstecken und dann in diese Steckerchen wieder zwei Steckerchen mit Kabel. Die haben extra ein Löchlein dafür.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: