Olli
01.03.2015, 22:06

Presse (Spiegel, Bild, etc.) berichtet über ehemaligen Bricklink-Händler

Moin,

erinnert sich noch jemand an den Bricklink-Shop HamburgerBricks? Wurde 2013 gesperrt und war zwischenzeitlich anscheinend anderweitig “beschäftigt“.

Stellvertretend für die zahlreichen Presseberichte...
http://www.stuttgarter-ze...af42-0872393f82df.html

Gruß Olli



Magina
01.03.2015, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Presse (Spiegel, Bild, etc.) berichtet über ehemaligen Bricklink-Händler

Hey bitte um Aufklärung und den Zusammenhang. Liebe grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


Kirk
01.03.2015, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Presse (Spiegel, Bild, etc.) berichtet über ehemaligen Bricklink-Händler

Hallo Olli,

ich wäre vorsichtig mit derartigen Postings! Wenn mich mein Freund Google nicht täuscht, dann gehört(e) der besagte Shop einem C.S. aus HH, aber im den Artikel geht es nunmal um eine Bank in Stuttgart. Wie kommst Du zu dem Ergebnis, daß es sich um die selbe Person handelt? Der Name ist ja eher gewöhnlich und ich kenne sogar einen Versicherungsmakler mit diesem Namen - muß ich mir jetzt Sorgen machen?

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Olli
01.03.2015, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Presse (Spiegel, Bild, etc.) berichtet über ehemaligen Bricklink-Händler

Ich habe ihn damals persönlich kennen gelernt und ihn daher wiedererkannt. Aufgrund des Namens zu spekulieren würde mir nicht in den Sinn kommen.

Gruß Olli



Ben®
02.03.2015, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Der Print-SPIEGEL nennt seinen vollen Namen und berichtet von den Mehrfach-Betrügereien (spannend!) (ohne Text)


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Olli
02.03.2015, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Lohnt der Kauf? (ohne Text)



Ben®
02.03.2015, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Editiert von
Ben®
02.03.2015, 16:41

Re: Lohnt der Kauf? - Eher Nö

Hi,

ich würde sagen der 2-Seiten Artikel lohnt nicht den Kauf des Magazins, wenn Du das nicht eh lesen willst... Ich hab's aus alter Gewohnheit abonniert und alle Jahre wieder verpennt das Abo zu kündigen (bzw war nicht schlüssig, ob ich mich nicht doch ohne mehr ärgern würde als mit ).

Der betreffende Gewohnheits-Betrüger mit dem Allerweltsnamen hat sich halt - nach diversen Abzocken und Zockereien in Vegas und im Hamburger Kiez - in Baden-Würtemberg in einer staatlichen Bank anstellen lassen. Dort bekam er promt einen Job in der Zentralkasse. Die prüfen zwar jeden Kleinkunden auf Herz und Nieren, aber nicht ihre Angestellten.

Am Tag vor Weihnachten hat er eine 3/4 Million in bar aus der Kasse genommen und ist damit unbehelligt zur Tür raus und weg. Die Bank hat den Verlust erst im neuen Jahr festgestellt. (Bankster-Deppen halt!)

Zur Vorgeschichte des Typs gehörte es, einen großen Bricklink-Shop aufzumachen. Dafür hat er Investoren/Bürgen gefunden. Dann hat der den Shop an die Wand gefahren (also wohl Waren verkauft aber nicht ausgeliefert) und schließlich das Geschäft verkauft. Er hat also Investoren, Kunden und den Käufer seines Geschäfts abgezockt. Das nenne ich mal multi-kreativ. Mit der Vita könnte er nun auch sicher persönlicher Berater beim griechischen Finanzminister werden.

Interessant finde ich, dass es tatsächlich Leute hier gibt, die sogar persönlich mit ihm zu tun hatten.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Olli
02.03.2015, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Lohnt der Kauf? - Eher Nö

Hi Ben,

danke. Habe es mir heute Mittag dann doch gekauft. Bin im Nachhinein ziemlich froh, dass er bei mir immer halbwegs pünktlich bezahlt hat.

Gruß Olli



GTD31
02.03.2015, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Presse (Spiegel, Bild, etc.) berichtet über ehemaligen Bricklink-Händler

Ich kann aus pers. Erfahrung mit dieser Person bestätigen, dass es sich bei dem im Artikel Gezeigten um den "Hamburger Bricks"- Geschäftsführer handelt!



Turez
03.03.2015, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Presse (Spiegel, Bild, etc.) berichtet über ehemaligen Bricklink-Händler

Hallo,

das ist ja eine ziemlich irre Geschichte. Auf der Facebook-Seite steht sogar noch ein Aufruf zur Investition: https://www.facebook.com/...icks/info?tab=overview

Gruß
Jonas



freakwave
03.03.2015, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Lohnt der Kauf? - Eher Nö

Am Tag vor Weihnachten hat er eine 3/4 Million in bar aus der Kasse genommen und ist damit unbehelligt zur Tür raus und weg. Die Bank hat den Verlust erst im neuen Jahr festgestellt. (Bankster-Deppen halt!)

Zur Vorgeschichte des Typs gehörte es, einen großen Bricklink-Shop aufzumachen. Dafür hat er Investoren/Bürgen gefunden. Dann hat der den Shop an die Wand gefahren (also wohl Waren verkauft aber nicht ausgeliefert) und schließlich das Geschäft verkauft. Er hat also Investoren, Kunden und den Käufer seines Geschäfts abgezockt. Das nenne ich mal multi-kreativ. Mit der Vita könnte er nun auch sicher persönlicher Berater beim griechischen Finanzminister werden.


Es ist immer wieder faszinierend (Grüße an L. N.) mit welchen Dreistigkeiten die Leute durchkommen. In Singapur war vor mittlerweile 12 Jahren zu lesen dass ein "FLugbegleiter-Reisekostenabrechner" über zig Jahre 35 Mio SGD also ca. 17 Mio EUR!!! abgezweigt hat, immer durch Kleinbeträge, aufgeflogen ist er dann weil er nicht genug bekommen konnte...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


mcjw-s
05.03.2015, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Presse (Spiegel, Bild, etc.) berichtet über ehemaligen Bricklink-Händler

Moin, moin,

habe gestern aus versehen ZDF Aktenzeichen XY ungelöst gesehen.
Und siehe, ein Christian Schmidt wurde gesucht und mit ihm etwa 750.000 €.

Also sachdienliche Hinweise an Rudi Cerne , jede Polizeistation oder eines der Aufnahmestudio's.

mfg
Manfred

PS: Ich habe meine Bestellungen immer bei AFOL-Day's persönlich abgeholt.


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse