Lok24
01.03.2015, 17:29

LGOe-Standard gesucht

Hallo zusammen,

gibt es ausser diesem Forumseintrag noch irgendwo den LGOe-Standard als komplettes "Kompendium"?

Danke!

Grüße

Werner



Kirk
01.03.2015, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: LGOe-Standard gesucht

Hallo Werner,

gleich am Ende des ersten Postings im von Dir verlinkten Thread gibt es den Standard als .pdf-Datei zum Download.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Royalblue gefällt das


Lok24
02.03.2015, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: LGOe-Standard gesucht

Hallo Thomas,

vielen Dank für die richtige Antwort, leider habe ich die falsche Frage gestellt
Ich meinte ob es irgendetwas gibt, wo das Wort "künftig" mit Inhalt gefüllt ist, also quasi eine Fortentwicklung nach 2011.

Grüße

Werner



Lothar
02.03.2015, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LGOe-Standard gesucht

Hallo Werner,

nein, da gibt es nichts niedergeschriebenes. Das einzige essentielle, das dazugekommen ist, ist ein De-Facto-Standard für den Oberleitungsmastenbau.
Und die entscheidende Änderung zum Ursprungsstandard, dass ein "Standardmodul" nicht zwingend aus Schiene+Straße+Haus besteht.
Sonst sind wir mit den Vorgaben bis jetzt sehr gut durchgekommen.

Liebe Grüße
Lothar



Lok24
02.03.2015, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lothar

Re: LGOe-Standard gesucht

Danke, ich wollte nur vermeiden, das ich aus Unwissenheit irgendwas übersehe



Kirk
02.03.2015, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lothar

Re: LGOe-Standard gesucht

ein De-Facto-Standard für den Oberleitungsmastenbau.


Hallo Lothar,

das wiederum macht mich jetzt neugierig: Gibt es dazu nähere Infos/Fotos/Beispiele/Anleitungen?

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lothar
02.03.2015, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: LGOe-Standard gesucht

Hallo Thomas!

ein De-Facto-Standard für den Oberleitungsmastenbau.

das wiederum macht mich jetzt neugierig: Gibt es dazu nähere Infos/Fotos/Beispiele/Anleitungen?


Es gibt wie gesagt einen De-Facto-Standard. Zwei sehr ähnliche Masten, die sich an der Bauweise des Auslegers unterscheiden. Ich habe jetzt leider nur von der einen Art Fotos gefunden. Ziel war es hier mit möglichst wenig Materialeinsatz ein gutes Abbild des Originals aus der Natur zu kreieren.

Hier ein Foto an dem man die Bauweise gut sehen kann (rechts ist der obere Teil des Auslegers leider aus der Halterung gerutscht)

[image]



Und hier ein Foto, damit Du einen Eindruck gewinnst, wie das auf Ausstellungen aussieht. In der Kurve muss man den Mast ziemlich weit nach innen setzten, da die langen Waggons so weit ausschwenken. Es geht sich aber noch aus, dass er nicht auf der Straße steht.

[image]



Liebe Grüße
Lothar



Gesamter Thread: