Naboo
28.02.2015, 23:41

+22Die einsame Königin des Nordens

Heute kommt ein ganz besonderes Schiff. Das deutsche Schlachtschiff Tirpitz, von den Briten ehrfürchtig als "Einsame Königin des Nordens" bezeichnet.

Die Tirpitz ist auch heute noch das größte Schlachtschiff, das jemals auf dem Europäischen Kontinent fertig gestellt wurde, knappe 1000 Tonnen Schwerer als ihr Schwesterschiff, die berühmte Bismarck. Drei lange Jahre war das Schiff der Alb in Churchills Träumen, der sie als "beast" bezeichnete. Sie hatte aber nie Kontakt zu gegnerischen Überwassereinheiten, weshalb sie relativ unbekannt geblieben ist. Sie ist mein absolutes Lieblingsschiff.

[image]


Sorry, das es den Bug ein wenig abgeschnitten hat, aber ich wollte das Bild deswegen nicht neu rendern. Dauert so schon lang genug. Das Modell ist wie immer im Maststab 1:200 gebaut und damit etwas 125 cm lang. Die Steinanzahl beträgt 4881 in 288 Positionen, die Technick ist aber noch nicht eingebaut. Die Motorenanlage kann mit Power-Functions-Motoren verbunden werden, das ist aber noch nicht alles, was ich für dieses Modell konzipiert hätte. Die Haupttürme sitzen auf Zahnradkränen und können so von einem Motor gleichzeitig gedreht werden. Auch der Anstellwinkel der Geschützrohre soll elektronisch steuerbar sein. Aber der Knüller ist folgendes: Die Geschützrohre sind Hinten offen, wodurch man einen Pneumatikschlauch daran anschließen könnte. Wenn es gelingt, dadurch Wasser zu leiten, heißt es "Feuer frei".

Ich habe bei diesem Modell einige neue Techniken verwendet, so verwende ich z. B. erstmals Azmets als Bullaugen. Auch die Bordwand ist erstmals nicht aus senkrechten Platten sondern aus normalen Mauersteinen gebaut - wenn auch welche mit den Noppen nach unten.

Realbau? Würde ich verdammt gerne!


Gallerie:

[image]

Frontansicht. Hier ist übrigens einer der Unterschiede zwischen Bismarck und Tirpitz sehr Gut erkennbar. Die beiden Bordkräne machen einen markanten Teil in der Frontansicht aus, sind bei der Tirpitz aber ein Deck höher aufgestellt, wodurch die Aufbauten nicht so sehr von den Kranauslegern "eingerahmt" werden.

[image]

Seitenansicht

[image]

Im Hangar steht sogar eine Arado.

[image]


[image]

Mitte von Hinten. Im Bug ist der eingebaute Decksprung gut erkennbar.

Für Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge bin ich offen, ich bitte sogar darum.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Paddi , modestolus , Larsvader , Micha2 , Valkon , Roberts , Dotterbart , 12abc3 , Dirk1313 , Lego3723 , marswatcher , Seeteddy , floge , Pete378 , glowfish777 , Legomex , Accent , Ben® , Cran , MARPSCH , Zerberus , JuL gefällt das (22 Mitglieder)


Gesamter Thread: