weasel1988
28.02.2015, 22:27

Das Schienenbett und die Kurven

Hallo zusammen,

ich habe bereits bei einigen von euch gesehen, dass ihr das Schienenbett richtig toll gestaltet. Auch ich möchte meine Schienen nicht einfach so verlegen, sondern ein Schienenbett für sie schaffen. Allerdings ist das mit Kurven und Weichen natürlich so eine Sache.

Ich würde mich daher sehr über Beispielbilder und Anregungen freuen, wie ihr die "schiefen" Kurven/Weichen ins Schienenbett eingebettet habt.



BricksCorner
01.03.2015, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

+1Re: Das Schienenbett und die Kurven

Hallo Weasel,

die Kurven können recht einfach mit Fliesen unterlegt werden siehe

- meine Galerie
- LGOe Stadtplanung
- Vorschläge von Lok24 zur LEN
- Vorschläge von Kirk zum Aufbau einer Gleisanlage

Bei Weichen wird es etwas komplizierter, aber als Mischung aus dem Unterbau einer Geraden und einer Kurve ist auch das kein Hexenwerk.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Biggiman gefällt das


Ben®
01.03.2015, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

+1Re: Das Schienenbett und die Kurven (viele Bilder)


Ich würde mich daher sehr über Beispielbilder und Anregungen freuen, wie ihr die "schiefen" Kurven/Weichen ins Schienenbett eingebettet habt.


Hi,

so sieht das bei mir auf der Anlage aus: die Bautechnik ist primitiv. Der Materialaufwand recht hoch, aber dafür aus gewöhlichen und gut verfügbaren Steinen relativ günstig zu machen.

Bilder sagen mehr als Text:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!"


JuL gefällt das


weasel1988
01.03.2015, 01:12

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Das Schienenbett und die Kurven (viele Bilder)

Danke schonmal für die tollen Anregungen.



Biggiman gefällt das


FETT
01.03.2015, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

+3Re: Das Schienenbett und die Kurven

Ich habe das so gelöst. Aber merke umso höher die Gleise liegen umso höher muss man alles andere machen, der Zug passt z.B. so nicht in die Wartungshalle usw.

[image]



[image]



[image]



[image]



Navigation , JuL , Biggiman gefällt das


Gesamter Thread: