Paddi
28.02.2015, 18:09

Sonntagsrätsel... am Samstag...?

...ja, am Samstag.
Habs die letzten beiden Wochen schon vergessen zu posten, das soll nicht nochmal passieren

Hi,

Habe mich letztens etwas gefragt und bin doch tatsächlich ohne Fremde Hilfe auf die Antwort gekommen (Ich habe keinen Beweis dafür das es die 100%ige Antwort dafür ist, aber es ist sehr, sehr plausibel).

Es geht um diese Ölkanne:

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=6246f

Manch einer der diese Kanne schon verbauen wollte hat sich vielleicht gefragt, warum kann man sie denn nicht auf eine einzelne Noppe stecken wie (fast) alle anderen Steine auch, sondern muss sie zwischen 4 Noppen zentrisch einklemmen? Denn Dieses Element ist von unten komplett zu!

Ja, Warum ist das^^ denn so???

Ich glaube die Antwort zu wissen, und zwar zu annährend 100%, garantieren kann ich aber für nichts, jedoch ist die Erklärung die ich parrat habe sehr Plausebel und Logisch.

Also, Lange rede kurzer Sinn:
Warum hat die Kanne unten keine Aussparung um sie auf eine Noppe zu Stecken???

Wer die Antwort glaubt zu Wissen einfach auf dieses Posting Antworten, aber bitte nicht in den Betreff.

Na dann mal los, bin gespannt wie lange es dauert...

Grüße
Paddi



[image]


Vaionaut
28.02.2015, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Editiert von
Vaionaut
28.02.2015, 18:33

Re: Sonntagsrätsel... am Samstag...?

Hallo,

die Kanne hat unten kein Loch, da sie zusammen mit anderen Werkzeugen aus in einem Teil hergestellt wird, nämlich diesem:
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=6246

Die Gussform besteht wahrscheinlich aus 2 spiegelverkehrten Seiten. Für ein Loch in der Kanne, hätte die Form aus mehr als nur den 2 Hälften bestehen müssen und das war TLC wohl zu aufwändig.

Gruß
Johannes


https://www.flickr.com/photos/vaionaut/


Paddi
28.02.2015, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Vaionaut

Re: Sonntagsrätsel... am Samstag...?

Wow, Respekt!
Das es so schnell geht hätte ich nicht erwartet, war wohl doch zu einfach

Grüße
Paddi



[image]


Lok24
28.02.2015, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

+4Re: Sonntagsrätsel... am Samstag...?

Hallo Paddi,

Denn Dieses Element ist von unten komplett zu!

Ja, Warum ist das^^ denn so???


Hätte es unten ein Loch würde das Öl herauslaufen.



Grüße

Werner



, Gina69 , FlowRian , IngoAlthoefer gefällt das (4 Mitglieder)


Paddi
01.03.2015, 00:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Sonntagsrätsel... am Samstag...?

Ach ja, die MUSS ja unten zu sein...

Grüße
Paddi



[image]


Gesamter Thread: