Bricksy
04.02.2015, 12:09

+11Hier nun eine weitere Baumaschiene für meinen Fuhrpark Caterpillar D10L

Moin Leute



Jetzt ist er fertig, in den letzten Tagen habe ich mal wieder etwas zusammen getüftelt dabei rausgekommen ist ein
Caterpillar D10L.

Die Idee ist mir duch ein YouTube Video entstanden, diese Maschiene hat mich irgentwie fasziniert und ich habe
mich entschlossen doch mal einen direkten Nachbau zu versuchen.

Besonders der offene Führerstand hat mich zum Nachbau gereitzt.

Die rote Farbwahl ist spontahn entstanden, ausserdem passt sie so gut zu meinem roten Ratlader.

Aber nun die 7 Bilder:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




Ich hoffe mein neues Werk gefällt euch, Lob, Kretik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.



Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

stonetown , Walton , 12abc3 , MariusL , nowi41fan , Legoviller , Pete378 , Legomex , steinlegoliath , Woldan , Roberts (11 Mitglieder)

MariusL
04.02.2015, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Hier nun eine weitere Baumaschiene für meinen Fuhrpark Caterpillar D10L

Hallo Michael!

Die Schubraupe gefällt mir sehr gut.
Ein kleines Detail welches mir nicht so gut gefällt ist, dass die Schneidkante vom Schild zu lang und flach ist. Da würde immer Material drauf liegen bleiben und dein Raupenfahrer hätte sicher keine Freude mit dir, wenn er ständig mit der Handschaufel werken muss

Mit steinigen Grüßen
Mario

PS Hast du auch schon probiert den Reißzahn am Heck zu bauen?


Meine Bilder auf Flickr


Bricksy
04.02.2015, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: Hier nun eine weitere Baumaschiene für meinen Fuhrpark Caterpillar D10L

Moin Mario



Schön das dir der Caterpillar D10L gefällt.

Das mit dem Schubschild paßt mir auch noch nicht wirklich, leider fehlen mir zur zeit die paßenden Teile
um meine Vorstellung davon umzusetzen.

Was den Heckaufreißer betrifft der ist in planung und wird demnächst noch verwirklicht, muß mal schauen
wie ich den hinbekomme.



Schön Gruß


Michael/alias Bricksy



trick34
05.02.2015, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Hier nun eine weitere Baumaschiene für meinen Fuhrpark Caterpillar D10L

So als alter Baugeräte Führer geb ich auch meinen Senf dazu....

Vom aussehen hübsch....
Ein paar kleine fehlerchen

Das kettenfahrwerk ist vorne zu kurz
Schildkante war schon..
Das kleine Rädchen vor dem Antriebsrad stört gibt es bei cat nicht


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


Bricksy
05.02.2015, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Hier nun eine weitere Baumaschiene für meinen Fuhrpark Caterpillar D10L

Hallo trick34



Danke für deine Antwort.

Um an meiner Cat D10L einige Änderungen vornehmen zu können habe ich noch mal bei Google reingeschaut.

Was das Kettenlaufwerk und die Führungsrolle vor dem Antriebsrad betrifft, habe ich vollgendes festgestellt.

Bei der Cat D10L und der Cat D10N ist dieses vorhanden, bei der Cat D10R und der Cat D10T entgegen nicht.

Zu der Kettenlänge giebt es vollgendes zu sagen, der Eindruck das diese zu kurz sind rührte daheer das ich
die Motorhaube zu lang gebaut hatte, diese habe ich nun eingekürtzt nun passt es.

Weiterhin habe ich das Schubschild unten um eine Noppenreihe gekürtzt, sieht viel besser aus.


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



DocBrick
05.02.2015, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Hier nun eine weitere Baumaschiene für meinen Fuhrpark Caterpillar D10L

Da sind natürlich weitere Fotos willkommen! ;) Sehr schöne Arbeit, auch wenn ichs nicht so mit Baumaschinen habe



Bricksy
05.02.2015, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Nachtrag: Caterpillar D10L

Moin ich noch mal!


So dann habe ich mal ein paar Änderungenan an meiner Cat D10L vorgenommen um sie noch näher ans Original ranzurücken.

1) Erst mal habe ich die Motorhaube um die Reihe 1x6 Noppen eigekürtzt damit der Eindruck wegfällt das die
Ketten zu kurz sind.

2) Weiterhin habe ich dann das Schubschild unten um eine Noppenreihe gekürtzt und dann die Schubstangen etwas geändert
das sieht jetzt besser aus.

3) Den Motorblock habe ich mir auch noch mal vorgenommen um ihn realistischer zu gastallten, ist glaube ich ganz gut
geworden.

4) Zum Schluß habe ich mir noch den Führerstand vorgenommen sammt Dach.


So das wären dann alle Änderungen hier die Bilder:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




Die Bilder vom Motorblock sind nicht so gut geworden, leider giebt meine Kamera nicht mehr heer.



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Bricksy
05.02.2015, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von DocBrick

Re: Hier nun eine weitere Baumaschiene für meinen Fuhrpark Caterpillar D10L

Hallo DocBrick



Erst mal Danke für die gute Bewertung meiner Cat D10L.

Ich habe da mal ein paar Änderungen vorgenommen und einen Nachtrag mit weiteren sieben Bildern geschaltet, falls Interesse besteht.


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



trick34
05.02.2015, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Editiert von
trick34
05.02.2015, 16:48

Re: Hier nun eine weitere Baumaschiene für meinen Fuhrpark Caterpillar D10L

hab mir ein haufen bilder der d10l angeschaut ich sah kein rädchen....

[image]



aber ich weis das es für bestimmte kettenvarianten veränderte laufwerke gab...


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


Bricksy
05.02.2015, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Hier nun eine weitere Baumaschiene für meinen Fuhrpark Caterpillar D10L

Hallo trick34



Ich habe da auch noch mal ein wenig rumgeschaut und dabei habe ich Bilder von allen Cat D10 Typen L,N,R,T gefunden sowohl mit als auch ohne Kettenführungsrolle.

Bei den meißten Cat D10 Raupen die ich mir angeschaut habe war es jedoch nicht vorhanden.



Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



Woldan
28.02.2015, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Hier nun eine weitere Baumaschiene für meinen Fuhrpark Caterpillar D10L

Super tolles Teil, gefällt mir echt gut!

Was ich machen würde ist der Kette auf jeder Seite ein zusätzliches Glied zu verleihen damit sie nicht so gespannt aussieht.(Wenn die Kette dann noch richtig funktioniert) Ich gluabe dann würde sie noch besser aussehen.



Bricksy
28.02.2015, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Re: Hier nun eine weitere Baumaschiene für meinen Fuhrpark Caterpillar D10L

Hallo Woldan


Das mit dem weiteren Kettenglied werde ich mal ausprobieren, ansonsten freue ich mich das dir die Raupe gefällt.

Habe noch eine größere Raupe eingestellt änlich Komatsu D575, wenn du Lust hast schau sie dir mal an passt gut zu deinem Radlader
denn ich mir gerade angeschaut habe.


Schön Gruß


Michael/alias Bricksy