Lego-Land
27.02.2015, 23:46

Editiert von
Lego-Land
27.02.2015, 23:54

Planierraupe 102A

Das Dach des Führerhauses der Raupe gibt mir Rätsel auf, die auch die Bauanleitung nicht klären konnte. Ist das Dach tatsächlich mit einer 6x5 Bauplatte aus der Serie der Lenkstangenfahrzeuge konstruiert oder ist es vielmehr aus einzelnen Platten aufgebaut. Ich frage deshalb, weil es auf diesem Bild ganz danach ausschaut....

http://images.brickset.co...02A-1.jpg?200910120444

In einem anderen Thread hier im Forum wurde allerdings berichtet, dass es auch 6x5 Bauplatten ohne Loch (für die Lenkstange) gegeben haben soll. Das könnte dann auch für die Planierraupe 102A zugetroffen haben. Ich bin ratlos, wer kann helfen und bringt ein wenig Licht ins Dunkel

P.S.: Kurios auch die Abkürzung ' Stck. ' auf dem Foto. Man hätte auch ' Stück ' schreiben können, wäre genauso lang gewesen


L.G. Lego-Land


MTM
28.02.2015, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Editiert von
MTM
28.02.2015, 11:41

Re: Planierraupe 102A

Hallo LEGO-Land,

auf deinem verlinkten Bild sieht das nach drei nebeneinanderliegenden 2x irgendwas Platten aus.
Wie kommst du denn auf eine Fläche von 5x6? Sind doch 6x6 Noppen?

Hier findest du noch eine Anleitung dazu. Sie ist zwar nicht aussagekräftig, aber vielleicht bleiben Teile aus dem Inventory übrig, mit denen das Dach gebaut werden kann.

MTM



MMR1988
28.02.2015, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Planierraupe 102A

Nach Bricklink-Inventory gab es zwei verschiedene Varianten. Eine die nur mit 2x3 Platten auskam (vorne drei Stück längs, dahinter 2 quer) und eine mit 2x4 und ?? (hab ich gerade vergessen). Da mir gerade die Lust fehlt das Modell gedanklich aufzubauen, überlasse ich die Anordnung der 2. Variante dir

Gruß


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Lego-Land
28.02.2015, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Planierraupe 102A


...
Wie kommst du denn auf eine Fläche von 5x6? Sind doch 6x6 Noppen?
Hier findest du noch eine Anleitung dazu. Sie ist zwar nicht aussagekräftig, aber vielleicht bleiben Teile aus dem Inventory übrig, mit denen das Dach gebaut werden kann.
...

Hmm, für mich ist das 6x5!
Die Teile in der hier verlinkten Inventory sind wohl teilweise falsch (z.B. rote 6x4 Platte oder rote 6x1 Platte), das hilft mir leider nicht. Leider ist die Liste bei toysperiod auch nicht besser
War auch meine erste Idee, mal in der Teileliste zu schauen...


L.G. Lego-Land


Lego-Land
28.02.2015, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Planierraupe 102A

Nach Bricklink-Inventory gab es zwei verschiedene Varianten. Eine die nur mit 2x3 Platten auskam (vorne drei Stück längs, dahinter 2 quer) und eine mit 2x4 und ?? (hab ich gerade vergessen). Da mir gerade die Lust fehlt das Modell gedanklich aufzubauen, überlasse ich die Anordnung der 2. Variante dir

Gruß

Eine sinnvolle Konstruktion könnte so sein: Vorne drei 3x2 Platten längs, dahiner zwei 3x2 Platten quer und darunter zur Verstärkung zwei 4x2 Platten. Das ergäbe Sinn, es sei denn es gab tatsächlich 6x5 Platten ohne Loch...


L.G. Lego-Land


MMR1988
28.02.2015, 23:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Planierraupe 102A

Nach Bricklink-Inventory gab es zwei verschiedene Varianten. Eine die nur mit 2x3 Platten auskam (vorne drei Stück längs, dahinter 2 quer) und eine mit 2x4 und ?? (hab ich gerade vergessen). Da mir gerade die Lust fehlt das Modell gedanklich aufzubauen, überlasse ich die Anordnung der 2. Variante dir

Eine sinnvolle Konstruktion könnte so sein: Vorne drei 3x2 Platten längs, dahiner zwei 3x2 Platten quer und darunter zur Verstärkung zwei 4x2 Platten. Das ergäbe Sinn, es sei denn es gab tatsächlich 6x5 Platten ohne Loch...

Lies bitte genau, was ich schrieb!...

Es gibt ja auch noch andere Inventarseiten diese zum Beispiel.
Ich habe das Modell jetzt mal gedanklich mit den verfügbaren Steinen (je nach Inventar) zusammengebaut. Es funktioniert in beiden Fällen.


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Ben®
28.02.2015, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Planierraupe 102A

Eine sinnvolle Konstruktion könnte so sein: Vorne drei 3x2 Platten längs, dahiner zwei 3x2 Platten quer und darunter zur Verstärkung zwei 4x2 Platten. Das ergäbe Sinn, es sei denn es gab tatsächlich 6x5 Platten ohne Loch...


Moin,

ich denke auch, es ist eine gebaute Konstruktion. Aber 5x6-Platten ohne Loch gabe es trotzdem.

[image]



Ich habe ja eh schon mehrfach den Verdacht geäußert, dass die ganzen Lenklaster-Lochplatten (4x6 und 5x6) ohne Loch gegossen wurden und dass die Löcher mechanisch nachträglich gebohrt worden sein dürften.
So sehen die jedenfalls für mich aus. 4x6 Platten ohne Loch gab es ja eh...

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


dino
01.03.2015, 00:17

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Planierraupe 102A

Hallo!

Auf der gescannten Bauanleitung bei peeron ist eindeutig eine gelbe 6x5 Platte zu erkennen.

[image]



Diese fehlt aber in der Inventarliste, bzw. dort werden eine rote 4x6 und 1x6 Platte aufgeführt die in der Bauanleitung nicht vorkommen. Auch die gelbe 2x8 Platte ist nicht verbaut. Man kann deutlich zwei 2x4 Platten erkennen.

Auf der Abbildung auf dem Karton wiederum sieht man eine Dreiteilung des Daches. Diese könnte man nun aus fünf 2x3 Platten (Inventarliste BL) oder drei 2x4 und einer 1x6 Platte herstellen. Für beide Varianten wäre eine zusätzliche 2x4 Platte als Verstärkung angebracht. Diese Platten sind aber in der BL-Inventarliste nicht aufgeführt.

Wenn eine 6x5 Platte ohne Loch in dem Set verbaut worden wäre, wäre sie bestimmt schon bei BL in den Katalog aufgenommen worden. Das Set ist ja bestimmt mehr als 2 oder 3 mal verkauft worden. Deshalb tendiere ich zu der 2x3er Lösung.

Viele Grüße
Dino



MMR1988
01.03.2015, 01:31

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Planierraupe 102A

Ich hatte neulich die Grundplatte aus 8094 in der Hand (wird dort als Unterlage verwendet). Bei der sind die "runden Ecken" ganz eindeutig nachträglich mechanisch entstanden... Bohrungen/Löcher in 5x6 Platten können also in der Tat auf ähnliche Weise dort hineingekommen sein.

Gruß


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Lego-Land
02.03.2015, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Planierraupe 102A

Auf der Abbildung auf dem Karton wiederum sieht man eine Dreiteilung des Daches. Diese könnte man nun aus fünf 2x3 Platten (Inventarliste BL) oder drei 2x4 und einer 1x6 Platte herstellen.

Ich bezweifle, dass es damals bereits eine 1x6 Platte gegeben hat. Also kann das Dach eigentlich nur aus fünf 2x3 Platten gebaut sein oder man hat tatsächlich eine gelbe 5x6 Platte als Dach verwendet. Allerdings deckt sich dann dies nicht mit dem Foto auf der Schachtel.


L.G. Lego-Land


Lego-Land
02.03.2015, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Planierraupe 102A


Lies bitte genau, was ich schrieb!...

Es gibt ja auch noch andere Inventarseiten diese zum Beispiel.
Ich habe das Modell jetzt mal gedanklich mit den verfügbaren Steinen (je nach Inventar) zusammengebaut. Es funktioniert in beiden Fällen.


Sorry, ich dachte schon genau gelesen zu haben. Ich habe übrigens noch keine Inventurliste zu diesem Modell entdeckt, wo es gepasst hat.
Ich hätte sicherlich auch nicht gefragt, wenn der Fall so einfach gelagert wäre.


L.G. Lego-Land


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: