Woldan
27.02.2015, 18:53

Editiert von
Woldan
27.02.2015, 19:13

+55Rennwagen Le Mans Prototype (LMP-1)

Hallo, mein erstes Modell hier.

Als riesen Fan der Endurance-Sportwagenrennserie (24 Stunden von Le Mans, 24 Stunden Daytona etc.) habe ich mein eigenes Fahrzeug in der LMP-1 Klasse gebaut.
Unter anderem besitzt es einen Schwanenhals-Heckflügel, Heckdiffusor, einen Frontdiffusor mit zwei korrekten seitlichen Seitentunneln, abnehmbares Bodywork für den Zugang zum Motor, detailliertes Cockpit uvm.
Leider musste ich wegen der mangelnden Verfügbarkeit von Teilen viele ärgerliche Kompromisse eingehen aber es ist doch ganz nett geworden. (860 Teile)

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Lego3723
27.02.2015, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Re: Rennwagen Le Mans Prototype (LMP-1)

trés chic!



Bricks4Jo
27.02.2015, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Re: Rennwagen Le Mans Prototype (LMP-1)

Hallo, echt ein sehr schickes Modell.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Bricksy
27.02.2015, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Re: Rennwagen Le Mans Prototype (LMP-1)

Hi Woldan



Deinen 24 Stunden Renner finde ich super kuhl, der ist dir wirklich sehr gut gelungen.



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Woldan
27.02.2015, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Rennwagen Le Mans Prototype (LMP-1)

Danke Leute! Und falls es Verbesserungsvorschläge gibt, immer her damit!



Seeteddy
27.02.2015, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Re: Rennwagen Le Mans Prototype (LMP-1)

Hi Woldan!


Leider musste ich wegen der mangelnden Verfügbarkeit von Teilen viele ärgerliche Kompromisse eingehen aber es ist doch ganz nett geworden. (860 Teile)

Also von den Kompromissen kann ich nix erkennen, was mich stören würde; ich finde den Renner ganz hervorragend umgesetzt und gelungen!
Von den Farben her schwankte ich so zwischen Audi und Toyota, denen dein Renner ähnelt.
Audi war ja in Le Mans, seit der R10 Reihe, kaum mehr vom Podium weg zu kriegen!

Dein MOC halte ich allemal für besser, als das "Grüne Ungetüm", welches derzeit als offizielles LEGO-Set zu haben ist!

Kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Woldan
28.02.2015, 00:56

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Woldan
28.02.2015, 00:57

Re: Rennwagen Le Mans Prototype (LMP-1)

Danke, Klaus! Ja, von den Farben und auch vom Aussehen her ist das Auto ein bisschen eine Mischung aus rot-weissem Toyota TS030 und dem Audi R18. Die vertikale Heckflosse hab ich aber ausgelassen, die sieht schrecklich aus und währe in meinem MOC schwierig einzubauen gewesen.

Bezüglich den Kompromissen, klingt vielleicht etwas überzogen, aber ein paar Kompromisse sinds schon. Unter anderem wollte ich als Lenkrad dieses Teil hier verwenden:

[image]



War aber absolut nirgends aufzutreiben, ebenso wie 3x6 weisse Schrägplatten anstatt den 2x4 die ich für die obere Abdeckung der Windtunnel links und rechts (hinter den vorderen Kotflügeln) nehmen wollte, welche dem Fahrzeug eine schmalere Taille verliehen hätte. Kleine Dinge, aber viel Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

PS: Le Mans 2015 drücke ich Nissan mit deren radikalen Frontantrieb 1700 PS LMP die Daumen.



Lok24
28.02.2015, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Re: Rennwagen Le Mans Prototype (LMP-1)

Hallo,


ein tolles Modell, klasse Formen und Farben.

Tip:
Die "fehlenden" Teile hättest Du für zusammen 20ct in rauen Mengen bei Bricklink kaufen können, wenn ich das richtig sehe.

Grüße

Werner



Woldan
28.02.2015, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rennwagen Le Mans Prototype (LMP-1)

Hallo,


ein tolles Modell, klasse Formen und Farben.

Tip:
Die "fehlenden" Teile hättest Du für zusammen 20ct in rauen Mengen bei Bricklink kaufen können, wenn ich das richtig sehe.

Bricklink kannte ich bis dato noch nicht, danke für den Hinweis!



jjinspace
03.03.2015, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Re: Rennwagen Le Mans Prototype (LMP-1)

Wow, das dritte Foto ist ja besonders , so flach auf der "Straße"!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Woldan
03.03.2015, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Editiert von
Woldan
03.03.2015, 18:56

Re: Rennwagen Le Mans Prototype (LMP-1)

Wow, das dritte Foto ist ja besonders , so flach auf der "Straße"!


Hehe, danke! Eine Lego Fliese passt nicht mehr so ganz zwischen Unterboden und der ''Strasse.'' Um mit den Diffusoren einen Unterdruck unterm Fahrzeug und dadurch bis zu mehr als 1000kg an Anpressdruck zu erzeugen ist es hilfreich das Fahrzeug so tief wie nur möglich einzustellen.
Im Rennsport witzelt man dass das Fahrzeug runter muss bis dem Fahrer der Po in den Kurvenreichen Passagen zu heiss wird, was durchaus passieren kann!

Ich habe jetzt den Front Splitter und Nase mit 4 1x3x3 Schrägplatten etwas nachgearbeitet, ausserdem hab ich die 1x2 Klammer unter der Nase durch 2 1x1x2 Wandelemente ersetzt, jetzt siehts vorn nicht mehr so eckig aus:

[image]



Woldan
23.03.2015, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Editiert von
Woldan
23.03.2015, 23:34

Re: Rennwagen Le Mans Prototype (LMP-1)

So, jetzt hab ich das Cockpit hinten seitlich mit 4x 1x3 runde Keilsteinen abgerundet, jetzt ist es wesentlich tropfenförmiger und daher aerodynamischer, noch dazu hab ich effektivere hohe Turboeinlässe an den hinteren Radkästen eingebaut die jetzt direkt im Lufstrom sind.
Laufende Verbesserungen wie im echten Rennsport!

[image]



[image]



[image]



Gesamter Thread: