acarstens
26.02.2015, 18:47

+1LEGO- Schiffbauwettbewerb

Endlich hat es der Marinebund geschafft, die Gewinner zu veröffentlichen.
hier lang.



JuL gefällt das


Kirk
26.02.2015, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: LEGO- Schiffbauwettbewerb

Hallo Andreas,

danke für die Info! So wirklich nachvollziehen kann ich die Platzierungen allerdings nicht. Daß der neunjährige Jonathan mit diesem ansehnlichen Modell gewonnen hat, geht voll in Ordnung, denn schließlich richtete sich der Wettbewerb offensichtlich an Kinder. Daß Jordan mit seinen 15 Jahren nur die Blechmedaille gewonnen hat, finde ich äußerst schade angesichts des tollen Modells (wobei wir einfach mal davon ausgehen, daß Mama und Papa jeweils nur beim Bezahlen der Steine ausgeholfen haben...). Daß ich mit meinem Dampfer sogar noch vor Philipp liege, freut mich einerseits, aber andererseits hätte Philipp viel weiter oben sein müssen. Auch komme ich mir irgendwie so alt vor - wenn meine Eltern nicht gelogen haben, bin ich (noch) 2 Jahre jünger, als dort angegeben.
Nungut, es war ein netter Wettbewerb und freuen wir uns halt einfach, daß wirklich jeder etwas bekommen hat.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


brickstedt13
26.02.2015, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: LEGO- Schiffbauwettbewerb

Mensch Andreas!
Du "nur" auf Platz 5? *lach*
Ich finde es sehr gut, überhaupt zu erfahren, welche Modelle eingereicht wurden. Und super klasse, dass ein Kind gewonnen hat! Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Glückwunsch aus Niedersachsen (und eine vordere Platzierung kommt ja quasi von nebenan).
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


joro
26.02.2015, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: LEGO- Schiffbauwettbewerb

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Link. Dass ich doch noch den vierten Platz erreicht habe, hatte ich nicht erwartet. Allerdings finde ich die Platzierungen teilweise ein wenig merkwürdig, so übertrifft, meine Meinung nach, die "Revenge" den Seenotkreuzer in vielerlei Hinsicht.

Ich hätte mir allerdings die Bedingung gewünscht, dass die eingereichten Modelle im vorgegebenen Zeitraum gebaut werden müssten.

@Kirk: Die meisten Teile des Modells stammen aus meinem Fundus, lediglich ein paar Gitter musste ich mir ausborgen. Deine Zweifel an der Bezeichnung My Own Creation kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
Jordan


[image]


friccius
26.02.2015, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: LEGO- Schiffbauwettbewerb

Hi Thomas!

Daß Jordan mit seinen 15 Jahren nur die Blechmedaille gewonnen hat, finde ich äußerst schade angesichts des tollen Modells (wobei wir einfach mal davon ausgehen, daß Mama und Papa jeweils nur beim Bezahlen der Steine ausgeholfen haben...).


Jordan ist Dir offensichtlich ein Unbekannter. Vielleicht solltest Du das Forum etwas aufmerksamer lesen. Jordan könnte eher seinen Eltern beim Bauen helfen als umgekehrt.

Vie leG rüße
Andreas
dersichübereingeplatzierungenauchwundert


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Kirk
26.02.2015, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von joro

Re: LEGO- Schiffbauwettbewerb

@Kirk: Die meisten Teile des Modells stammen aus meinem Fundus, lediglich ein paar Gitter musste ich mir ausborgen. Deine Zweifel an der Bezeichnung My Own Creation kann ich jedoch nicht nachvollziehen.


Hallo Jordan,

ich entschuldige mich in aller Form bei Dir, falls Du Dich durch mein Posting in irgendeiner Form beleidigt fühlen solltest! Eigentlich war meine Intention ja durchaus positiv gemeint, denn Du gehörst eindeutig eher zur Zielgruppe dieses Wettbewerbs, als die meisten anderen Teilnehmer/innen (mich eingeschlossen!) Insofern kann ich das Ranking nach wie vor nur bedingt nachvollziehen.
Mir war übrigens tatsächlich nicht bewußt, daß auch Du hier im Forum aktiv bist. Man kann halt nicht alle der vielen Modelle, die hier gezeigt werden, im Kopf haben.

Versöhnliche Grüße sendet

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


BigBoy
27.02.2015, 01:09

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: LEGO- Schiffbauwettbewerb

Hi Freunde der Steine,

ich freu mich über Platz zwei, aber das beklagen
der Platzierungen ist nicht nach zu vollziehen.
Ach ja ein Sportler tritt auch mehre Jahre immer
wieder an. Also kann man auch mit einem MOC mehr
mals antretten. Man gewinnt oder nicht.

BigBoy

Schöne Grüße vom Syndicate


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


Zechstein
27.02.2015, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Analyse LEGO- Schiffbauwettbewerb

Nach gründlicher Analyse des Ergebnisses kann ich (für 1000steine.de) nur feststellen:
Mindestens die Plätze 2 bis 7* sind von Beiträgen belegt, die aus den Reihen unserer Mitglieder kommen. Durch die Weitergabe des Marinebund-Aufrufs im Magazin sind MOCs vorgestellt worden, die sehr zum hohen Niveau des Wettbewerbs beigetragen haben.

Die hohe Zahl von "unbekannten TFOL/AFOL", beweist erneut: Die Zahl der großen und kleinen Tüftler da draußen im Lande ist viel größer, als man anhand der Mitgliederzahl von 1000steine.de vermuten sollte. Wo sind die alle? Gerne würden wir auch diese Leute bei uns begrüßen und sehen wollen, was sie sonst noch so zustandebringen.

In einem jedoch müssen wir joro recht geben: Es wäre besser gewesen, wenn der Zeitraum, in dem gebaut werden sollte, begrenzt gewesen wäre. Wir nehmen den Hinweis zum Anlass, bei künftigen, bei von uns veranstalteten Bauwettbewerben nur Neubauten bzw nur um noch nicht veröffentlichte MOCs zu bitten.

*Sollten sich auf den übrigen Plätzen ebenfalls 1000steine.de-Mitglieder befinden, die ich damit unerwähnt gelassen habe, bitte ich im Nachsicht.



Thekla
27.02.2015, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Analyse LEGO- Schiffbauwettbewerb

Hi,

man muss ja auch bedenken, dass es "Laien" waren, die zu diesem Wettbewerb aufgerufen haben, dem zufolge die Regeln natürlich nicht so ausgefeilt sein konnten, als wie wenn "wir" das hier machen würden.

Zudem waren es ebenfalls "Laien", die die Modelle beurteilt haben, die natürlich eine ganz andere Sichtweise haben. Wobei sie leider nicht mal ihre eigenen Regeln beachtet haben...

Aber seis drum, irgendwer wird sich in Kürze an einem geschenkten Holzbausatz erfreuen!

Gruß
Thekla, höchstens, allerhöchstens! 35 n...


Berliner Steinkultur


Flogo
27.02.2015, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Analyse LEGO- Schiffbauwettbewerb

Hi,

Also Platz 21 kommt auch noch aus eigener Reihe...
Hatte mir zwar mehr erhofft, jedoch war das auch meine 1. Teilnahme an einem
Bauwettbewerb. Spaß hats auf jeden fall gemacht.

MfG, Flo
...der eigentlich erst 18 ist...


[image]


www.noppenbahner.de


Matze2903
27.02.2015, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Analyse LEGO- Schiffbauwettbewerb

Ich habe an dem Wettbewerb nicht mitgemacht. Und ich hätte nicht der Juror sein wollen.

Die Veranstalter haben sich nicht vorstellen können, was da auf sie zukommt.

Legobauer vs AFOLs/TFols
nach der Ausschreibung gebaute MOCs vs lang geplant und gebaute Mocs
Alt (62) vs Jung (7)
U Boot vs Segelschiff vs .... vs....

Wie bewertet man sowas? Jedes Altersjahr ein Minuspunkt? jedes Steinchen mehr ein Pluspunkt? Mehr Farbe oder weniger?

Auch war die Präsentation der Bilder bei ... etwas undurchsichtig und komisch, auch wenn diese meines Wissens nach keinen Einfluss auf die Entscheidung der Platzierung hatte.
Insgesamt eine nette idee der Bauwettbewerb aber nicht bis zum Ende durchdacht. ich habe auf alle Fälle wieder viele schöne Schiffe gesehen.
LG matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


freakwave
27.02.2015, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Analyse LEGO- Schiffbauwettbewerb

Die Veranstalter haben sich nicht vorstellen können, was da auf sie zukommt.


Es sind ja durchwegs schöne Schiffe eingereicht worden, inklusive der Bismarck im Kinderzimmer-Tarnanstrich. Dabei sind aber auch Boote die shcon ein paar Monate oder auch Jahre auf dem Buckel haben...

Um den Bewerb etwas auf Augenhöhe zu veranstalten wäre es sicherlich hilfreich gewesen dass die Bauzeit der Modelle in dieser Zeit liegen muss. Prüfen kann das eh keiner, aber immerhin gibt es bei EB z.B. immer den Zusatz dass "die MOCs noch nicht veröffentlicht sein durften".


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Naboo
27.02.2015, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Analyse LEGO- Schiffbauwettbewerb

In einem jedoch müssen wir joro recht geben: Es wäre besser gewesen, wenn der Zeitraum, in dem gebaut werden sollte, begrenzt gewesen wäre. Wir nehmen den Hinweis zum Anlass, bei künftigen, bei von uns veranstalteten Bauwettbewerben nur Neubauten bzw nur um noch nicht veröffentlichte MOCs zu bitten.

Es ist nur leider schlicht unmöglich die richtig guten Boote in einen Zeitraum von nur zwei Monaten hochzuziehen. Zumindest wenn man keinen angemessen hohen Steinvorrat hat.

Die Platzierungen kann ich nachvollziehen, bis auf die Plätze 2 und 5. Sorry an Bigboy und acarstens, aber Mocs dieser Größe betrachte ich nur noch als ein "Schau her wie viele Steine ich habe". Platz Nr. 1 ist definitiv der Beste Moc unter den jüngsten Teilnehmern und die restlichen hätte ich auch in der oberen Hälfte eingeordnet. Mit Ausnahme der Gorch Fock vlt. noch. Ham die gut bewertet.

Gruß Naboo
PS: Was mich aber wirklich wundert ist, dass die Titanic nicht vertreten ist.


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


gefällt das


Matze2903
27.02.2015, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Analyse LEGO- Schiffbauwettbewerb

Es sind ja durchwegs schöne Schiffe eingereicht worden, inklusive der Bismarck im Kinderzimmer-Tarnanstrich.


Richtig und deswegen schimpfe ich nicht, meckere nicht , sondern stelle fest ....

Um den Bewerb etwas auf Augenhöhe zu veranstalten wäre es sicherlich hilfreich gewesen dass die Bauzeit der Modelle in dieser Zeit liegen muss. Prüfen kann das eh keiner, aber immerhin gibt es bei EB z.B. immer den Zusatz dass "die MOCs noch nicht veröffentlicht sein durften".


Genau.

Vielleicht hätten sie sich einen legokompetenten AFOL ins Boot holen sollen, der sie berät. Wobei ich vor 8 Jahren auch noch nicht wusste, das es Leute wie uns gibt.
Oder auch 2 Altersklassen, wobei, wo trennt man dann, bei den (komischen)18 Jahren? manche sind ja viel älter, aber verhalten sie sich erwachsen?

Ich bin gespannt auf die nächsten Bauwettbewerbe hier, aber da haben wir ja sollche Probleme nicht.
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gesamter Thread: