KoenigPetzi1
28.03.2013, 17:10

+25MoRaStiger Octan-Gas-betriebener Einschienen-Baustellentransporter (nicht MdM)

Hallo zusammen,

hier seht ihr mein zweites Monorail-Spezialfahrzeug, einen gasbetriebenen Baustellentransporter.

[image]


Ich habe den Zug in den klassischen Lego-City Baustellen-Farben schwarz und gelb gehalten, da mein MoRaSt-Modul zur einen Hälfte aus Schwertransport-Fahrzeugen und zur anderen Hälfte aus der City-Baustelle bestehen soll.

[image]


Das hintere Segment ist ausschließlich für den Ladungstransport vorgesehen, wie hier als Beispiel mit drei Minibaggern vom Typ "Lidl".

[image]


Für die einfache Be- und Entladung sind am Heck Rampen montiert.
(interessantes DeTeil: die unterschiedlichen Zylinder unter den schwarzen 1x2 Platten)

[image]


Das mittlere Segment besteht nicht aus einem Motorblock wie bei regulären Monorails, sondern aus einem Octan-Gas-Tank. Die entsprechende Kennzeichnung (Aufklebär) muss ich allerdings noch besorgen.
Das vordere Segment hat im hinteren Bereich auch noch eine Ladefläche. Hier werden die drei Baggerschaufeln transportiert.

[image]


Da dieser Zug einen Frontantrieb besitzt, befindet sich im vorderen Teil neben der Fahrzeugführer-Kabine und den Aufbewahrungsmöglichkeiten für Montagematerial auch noch die Antriebseinheit.

[image]


Auf dem Dach kann man das Signalhorn, den Warnblinker bei Gasbetrieb, sowie die Kompressoreinheit erkennen.

[image]


Die Dampfturbine hinter der Fahrerkabine treibt zirkulär oszillierend den Pumpenschwengel an.

[image]


Hier noch ein Vergleichsfoto aufgenommen nach einer halben Umdrehung der Turbine.
Weiterhin sieht man den Brickfilter-Katalysator der für 0%-Emission sorgt, weswegen die Monorail locker durch jede ABSgas-Untersuchung kommt.

[image]


Das bedeutet natürlich, dass die beiden metallischen Abgasrohre nur zur Deko da sind und für ein bisschen mehr Bling-Bling auf der City Baustelle sorgen sollen!

[image]


Hier noch ein kleiner Blick in die Kabine des Fahrzeugführers.
Der links abgebildete Schalthebel ist für die Octan-Gas-Zufuhr da und mit einer entsprechenden Manometer-Anzeige ausgerüstet.
Der rechte Hebel ist keineswegs für die Lenkung gedacht ("An der nächsten Weiche bitte links abbiegen!" ;) ), sondern hiermit wird das Antistatikfeld der Windschutzscheibe aktiviert. Hierdurch werden also die Staubpartikel welche sich beim Fahrbetrieb ansammeln (im Bild extra deutlich dargestellt!) wieder abgestossen. Weiterhin können damit später auch die Überreste der noch fehlenden und irgendwann zerfallenden Aufklebär entsorgt werden.
Hinter dem Fahrer kann man noch einen deutlichen Blick auf die Dampfturbine werfen (nicht zu verwechseln mit dem äußerlich identischen, aber natürlich elektrisch betriebenen Micromotor).

[image]


Auch dieses Einschienen-Fahrzeug wurde speziell für den Ausbau des standarisierten Monorail-Streckensystems entwickelt. Wobei durch den Octan-Gas-Antrieb insbesondere auch die Versorgung des noch nicht elektrifizierten Gleissystems mit jeglichem Baumaterial gewährleistet ist.
Weiterhin steht aber selbstverständlich auch dieses Fahrzeug zur Amtshilfe bei Lösch- und Rettungseinsätzen des Generalwehrmeisters Farnheim MBFH+B zur Verfügung. Sei es im gasbetriebenem Schubverbund mit dem Rettungszug oder zum Transport von 4w-Spezialfahrzeugen, z.B. dem Gerätewagen Großlüfter zum jeweiligen Einsatzort.

[image]


Hier folgen auch nochmal die genauen Ausmaße des Fahrzeugs, damit es zu keinen Problemen im MoRaStierten Nah- und Fernverkehr kommt:
Das Überhangmandat der verwendeten Windschutzscheibe sorgt für einen zwei Noppen weiten Vorsprung über der Monorail-Basis, hinten ragt das Fahrzeug wegen der Rampen ca. eine Noppe weit raus. Die Minibagger Typ "Lidl" wurden durch Achsaustausch so modifiziert, dass der gesamte Zug maximal 6 Noppen breit ist (Abgasrohre, Baggerschaufeln & Räder) und wiederum eine Höhe von bis zu acht Steinen hat.

Auch dieser Zug bekommt natürlich auch noch neben den bereits erwähnten Stickern zwei MoRaSt-Steine. (Schöne Grüße an Harald!)

Ich hoffe, es gefällt euch. Schöne Osterzeit wünscht
Karsten



renrew
28.03.2013, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: MoRaStiger Octan-Gas-betriebener Einschienen-Baustellentransporter (nicht MdM)

Man, man - das geht ja wie am Schnürchen bei dir!
Wieder ein sehr interessantes Monorail-Fahrzeug mit vielen technischen Details
und dann noch mit einem sauberen Gasantrieb - einfach wieder klasse.
Gruß werner


Modelle
http://wernergraef.com/


Legomanian
28.03.2013, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: MoRaStiger Octan-Gas-betriebener Einschienen-Baustellentransporter (nicht MdM)

Genial. da wird man ja neidisch.

Achja das Osterei ist süß gemacht


Vg Chris


Marineclon99
28.03.2013, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: MoRaStiger Octan-Gas-betriebener Einschienen-Baustellentransporter (nicht MdM)

Wow richtig schöne Monorail, auch dein
Präsentationen gefallen mir mir jedes mal aufs neue. ;)
Viel Spaß auch weiterhin beim morasten
Lg Linus


Lego : Das ist die Wahrheit!!


KoenigPetzi1
28.03.2013, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: MoRaStiger Octan-Gas-betriebener Einschienen-Baustellentransporter (nicht MdM)

Hallo Werner,

Wieder ein sehr interessantes Monorail-Fahrzeug mit vielen technischen Details
und dann noch mit einem sauberen Gasantrieb - einfach wieder klasse.


danke fürs Lob!

Man, man - das geht ja wie am Schnürchen bei dir!

Tja, wäre schön wenn das immer so einfach gehen würde.

In Wirklichkeit habe ich an der Idee für den Schienenkran ziemlich lange gesessen. Seit Anfang Januar war ich schon am überlegen, ob ich eine Bahn passend zum Schwertransport-Thema bauen sollte.
Nachdem Dirk seine tolle Grubenbahn vorgestellt hatte, habe ich an einem eigenen Zug gearbeitet. Besonders wichtig war mir dabei die richtige Farbwahl. Die ganze Funktionalität entstand erst im Nachhinein, nachdem täglich einzelne Teile oder komplette Elemente ausgetauscht wurden. Insgesamt brauchte ich für diese Bahn ca. einen Monat.

Der Baustellentransporter ging wirklich wesentlich schneller. Die Grundidee, dass meine zweite Bahn zur City-Baustelle passt, hatte ich zwar schon wesentlich länger. Aber erst mit dem Erscheinen der Lidl-Minibagger hatte ich einen konkreten Plan verfolgt.
Nachdem ich direkt nach Erscheinen der Bagger diese gekauft und mehrere davon aufgebaut hatte, hab ich direkt ausprobiert, wie viele davon auf eine Monorail passen.
Es war natürlich klar, dass auf der restlichen Fläche noch die Batteriebox und die Fahrerkabine untergebracht werden mussten. Die meiste Zeit des Bauens habe ich übrigens damit verbracht, meine schwarze Batteriebox wieder zu finden.
Ich wollte auch noch irgendein technisches Detail einbringen, wegen des geringen Platzes kam da natürlich nur der Micromotor in Frage. Damit man davon auch etwas mitbekommt, sollte die Drehbewegung sichtbar auf ein anderes Element übertragen werden.
Insgesamt hat mich das ganze gerade mal zwei Nachmittage (bis spätabends) gekostet.

Beide Fotosessions sind allerdings direkt hintereinander erfolgt. Nur für die Bildauswahl und -nachbearbeitung brauchte ich jeweils etwas Zeit, so dass ich nicht beide Züge gleichzeitg präsentierte.

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zuviel Gequatsche, vielleicht sollte ich jetzt doch lieber weiterbauen!

Schöne Grüße
netsraK



KoenigPetzi1
28.03.2013, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von Legomanian

Re: MoRaStiger Octan-Gas-betriebener Einschienen-Baustellentransporter (nicht MdM)

Hallo Legomanian,

Genial. da wird man ja neidisch.


dankeschön!

Achja das Osterei ist süß gemacht


Die Idee hab ich vom "Cheffe" geklaut.
Nur minimal abgeändert, im Kern befindet sich bei mir eine Mietzekatze: 4220184

Schöne Grüße
Karsten



KoenigPetzi1
28.03.2013, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von Marineclon99

Re: MoRaStiger Octan-Gas-betriebener Einschienen-Baustellentransporter (nicht MdM)

Hallo Linus,


Wow richtig schöne Monorail, auch dein
Präsentationen gefallen mir mir jedes mal aufs neue.
Viel Spaß auch weiterhin beim morasten


dankeschön, da postet man doch gerne was neues!

Schöne Grüße
Karsten



LouisB
29.03.2013, 00:55

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: MoRaStiger Octan-Gas-betriebener Einschienen-Baustellentransporter (nicht MdM)


Die Idee hab ich vom "Cheffe" geklaut.
Nur minimal abgeändert, im Kern befindet sich bei mir eine Mietzekatze: 4220184


Das Ei wäre auch ein gutes Model fürs Stechen gewesen.
Mein Teddy will jetzt auch so ein Ei ...



renrew
29.03.2013, 00:58

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: MoRaStiger Octan-Gas-betriebener Einschienen-Baustellentransporter (nicht MdM)

Hallo netsraK

Nur gut, dass es anderen auch so geht. Da stellt man so "mir nix dir nix" ein Moc hier ein und hat manchen Abend (und Tage und Wochen) damit verbracht und gegrübelt und gebaut bis es einem dann gefällt.

Viel Spaß beim Bauen
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


flocoto
29.03.2013, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: MoRaStiger Octan-Gas-betriebener Einschienen-Baustellentransporter (nicht MdM)

Hi Karsten.


WoW!

Diese Bahn ist Dir mindestens ebenso gut gelungen wie die letzte.
Ich sitze zumindest im Feuchten, wenn Du weißt was ich meine...

Besonders genial finde ich die Verwandlung des Motors in einen Gastank (was ist ein Gast-Ank?)!

Die Zurhilfenahme der Katze würde ich allerdings verschweigen, allzu schnell könnte sonst ein ARM* entstehen und sich gegen Dich verbünden, hehe.


Tolle Präsentation jedenfalls.


Karfreitagsgruß
Ramon


* Animal Rights Movement



KoenigPetzi1
29.03.2013, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: MoRaStiger Octan-Gas-betriebener Einschienen-Baustellentransporter (nicht MdM)

Hallo Ramon,

Diese Bahn ist Dir mindestens ebenso gut gelungen wie die letzte.


dankeschön!

Ich sitze zumindest im Feuchten, wenn Du weißt was ich meine...


Du meinst doch sicher im Gasförmigen! ;)

Besonders genial finde ich die Verwandlung des Motors in einen Gastank (was ist ein Gast-Ank?)!


Na wenn der Gast-Ank nicht mehr ganz dicht ist, kommt es zum Ges-Tank!

Die Zurhilfenahme der Katze würde ich allerdings verschweigen, allzu schnell könnte sonst ein ARM* entstehen und sich gegen Dich verbünden, hehe.


Damit kann ich leben! Besser ARM dran, als Bein ab: 4645781

Schöne Grüße
Karsten



Farnheim
29.03.2013, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: MoRaStiger Octan-Gas-betriebener Einschienen-Baustellentransporter (nicht MdM)

Hi Karsten!
Alter Gestalter, das geht ja Schlag auf Schlag bei Dir. Dieser Zug ist nicht minder interessant und detailliert.

Großartig ist das "Gimmick" des oszillierenden Zirkulierers. Er ist aber kein Flux-Kompensator, oder hat entfernt damit zu tun, so nehme ich an?

Das Bling-Bling ist ja Knaller. Warum nicht auch Baumaschinen pimpen?

Ich fürchte allerdings, dass Dein Zug mit meinem aufgeladenem Geräte Großlüfter nicht mehr unter die 8-Steine-Höhe passen wird. Denn mein GW alleine misst eine 9-Steine-Höhe.

Aber vielen Dank für Dein Angebot. Ich bin mir sicher, es werden im Falle eines (Einsatz-)Falles andere Fahrzeugtypen problemlos zur Einsatzstelle schaffen lassen.

MoRaStige Grüße und farbenfrohes Eier suchen,
MBFH+B (formerly known as Maik)


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


KoenigPetzi1
31.03.2013, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: MoRaStiger Octan-Gas-betriebener Einschienen-Baustellentransporter (nicht MdM)

Hallo Andreas,

Mein Teddy will jetzt auch so ein Ei ...


hab da was für Teddy!

Schöne Grüße
Karsten



Gesamter Thread: