Paddi
26.02.2015, 15:03

Ml Cad Doppelt belegte Positionen Löschen?

Hi,

Mal ne Frage zu Ml Cad:

Angenommen ich platziere eine Gruppe 1x1 Platten, kopiere die Gesamte Gruppe und Füge alle an der gleichen Position wieder ein.
Dann sind ja diese Plätze alle Doppelt belegt.

Gibt es eine Möglichkeit die Doppelbelegung auf zu heben und jeden Stein zu Löschen der sich 100% Deckungsgleich auf der Position eines anderen befinet wenn man diese Gesamte Gruppe Markiert?

Ich hoffe das^^ versteht jemand, klingt so 1000 mal komplizierter als es eigentlich ist.

Grüße
Paddi



[image]


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Paddi
26.02.2015, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Frage- Nachtrag

Mein Ml Cad ist sehr langsam nachdem ich ein paar 10.000 Elemente im Programm habe.

wenn ich das beheben will brauch ich doch nur ne bessere Grafik Karte, oder? (hab nen 08/15 Asus, dürfte nicht schwer sein ne bessere und günstige Grafikkarte zu besorgen).

Grüße
Paddi



[image]


freakwave
26.02.2015, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Ml Cad Doppelt belegte Positionen Löschen?

...
Dann zieht man das ganze Markierte Stück etwas zur Seite und an der alten Position bleiben nur die Doppelten Steine übrig.


... und warum machst Du das Zur-Seite-Schieben nicht gleich nachdem Du CTRL-V gedrückt hast?


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Paddi
26.02.2015, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Ml Cad Doppelt belegte Positionen Löschen?

Weil ich dann 6 große Teile von A nach B auf genau die selbe Position ziehen muss, viel mehr Fehlerpotential.



[image]


Paddi
26.02.2015, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Ml Cad Doppelt belegte Positionen Löschen?

Außerdem würden dann wieder Dopplungen entstehen, aber ein Stein der gerade Rot gefärbt wurde kann nicht nochmal Rot gemacht werden.

Wenn ich es von vorne Markiere und weg ziehe, werden dadurch andere Steine frei gelegt die dann beim Markieren von der Seite im Modell verschgwinden würde, also weitere Dopplungen, zwar weit aus weniger als vorher, aber einige wenige wären noch/wieder da.



[image]


Navigation
26.02.2015, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

+1Re: Ml Cad Doppelt belegte Positionen Löschen?

Hi Paddi,

das ist irgendwie nicht "easy" und auch fehleranfällig... Man könnte auch sagen, das ist russisch

Die Idee es über Excel u.dgl. zu machen ist nicht verkehrt, aber da muss man auch ein wenig auf korrektes Im- und Exportieren achten.

Am einfachsten:

- Datei so wie sie ist im Notepad++ öffnen (http://notepad-plus-plus.org/)
- ggf TextFX Plugin laden (->PlugIns ->PlugIn Manager ->TextFX ->Installieren)
- Sortierung auf "UNIQUE" beschränken (->TextFX ->TextFX Tools ->Sort outputs only UNIQUE)
- Sortieren (->TextFX ->TextFX Tools ->Sort lines)
- Speichern

Fertig. Ist ne Sache von 30 Sekunden, selbst wenn Du den TextFX noch nachladen musst.

Liebe Grüße,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


Tagl gefällt das


Paddi
26.02.2015, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Ml Cad Doppelt belegte Positionen Löschen?

Hi Rene,

Danke für die Antwort.

Ich finde es so viel einfacher als das ganze Im und Exportieren.
Davon habe ich nämlich gar keine Ahnung, somit ist es für mich viiieeel fehler Anfälliger als auf meine Art.

Außerdem muss nicht alles aus dem Ml Cad Modell auf diese Art bearbeitet werden sondern nur Teil Fragmente, wenn man so möchte.

Grüße
Paddi



[image]


Paddi
26.02.2015, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Ml Cad Doppelt belegte Positionen Löschen?

Hi Paddi,

das ist irgendwie nicht "easy" und auch fehleranfällig... Man könnte auch sagen, das ist russisch

Die Idee es über Excel u.dgl. zu machen ist nicht verkehrt, aber da muss man auch ein wenig auf korrektes Im- und Exportieren achten.

Am einfachsten:

- Datei so wie sie ist im Notepad++ öffnen (http://notepad-plus-plus.org/)
- ggf TextFX Plugin laden (->PlugIns ->PlugIn Manager ->TextFX ->Installieren)
- Sortierung auf "UNIQUE" beschränken (->TextFX ->TextFX Tools ->Sort outputs only UNIQUE)
- Sortieren (->TextFX ->TextFX Tools ->Sort lines)
- Speichern

Fertig. Ist ne Sache von 30 Sekunden, selbst wenn Du den TextFX noch nachladen musst.

Liebe Grüße,
_Rene



??? Was ist Notepad++? Und TextFX Plugin habe ich noch nie gehört???
Ich habe von sonem Computer Gedöns überhaupt gar keinen Plan, deswegen ist es für mich (und eventuell auch einige andere?)
1000mal einfacher die Einfärbmethode zu nehmen.

Aber trotzdem anke das du dir die Mühe gemacht hast, gibt sicher einige denen du damit mehr geholfen hast als mir ;)

Grüße
Paddi



[image]


HoMa
26.02.2015, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Ml Cad Doppelt belegte Positionen Löschen?

@René, Danke für die Tipps rund um Notepad++

@Paddi, Notepad++ ist ein kostenloses Stück Software, das viel, viel mehr kann als der Windows Editor bzw. das Windows Notepad. Ich schreibe beispielsweise meine Webseiten in diesem Tool, sehr rudimentär, aber es kommt so auch kein Quark von irgendwelchen scheinbar schicken Programmen dazu, die meinen zu wissen, was gut für einen ist. Und wenn man dem Forums-Editor nicht traut oder fünf Beiträge gleichzeitig beantworten will, kann die ja auch gut im Notepad++ vorschreiben und dann rüber kopieren.

Und weil eine MLCad Datei nichts anderes ist als eine Textwüste mit vielen Zeilen und kryptischen Zahlen- und Buchstabenkolonen kann man diese Dateien ganz wunderbar im Notepad++ öffnen und mit der übermächtigen Suche- und Ersetzen-Funktion so einiges anstellen. So wie René beschrieben hat, unteranderem auch Duplikate auf Zeilenebene identifizieren und entfernen.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Paddi
26.02.2015, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Ml Cad Doppelt belegte Positionen Löschen?

Danke HoMa, so habe es sogar ich verstanden
werde aber wohl trotzdem erstmal bei "Analog" bleiben ;)

Grüße
Paddi



[image]


Navigation
27.02.2015, 00:26

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

+2Re: Ml Cad Doppelt belegte Positionen Löschen?

@René, Danke für die Tipps rund um Notepad++


Gern geschehen!

Ich schreibe beispielsweise meine Webseiten in diesem Tool,


Notepad++ ist meiner Meinung nach mit das Beste, was man zum editieren nutzen kann; neben NetBeans, das ist auch noch hochnützlich. Die komplette 1000steine.de Seite entsteht im Notepad++

Liebe Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Thomas52xxx , ChrisLego gefällt das