Valkon
22.02.2015, 17:02

Editiert von
Valkon
09.10.2021, 11:30

+124Papa baut sich Mittelerde - 250.000 Bricks

Mae govannen 1000Steine-Community,
ich nutze diesen Eintrag auch um mich hier endlich vorzustellen. Ich heiße Marc, bin 38 Jahre alt, verheiratet, habe einen Sohn 2,4 Jahre und eine Tochter 0,4 Jahre und komme aus dem schönen Valinor.
Als Gast bin ich seit 1 ½ Jahren bei Euch unterwegs um mir Ideen für Bauprojekte zu holen und/oder um eure Bauwerke zu bewundern. Seit einigen Monaten bin ich Plusmitglied da ich soviel Geld für Lego ausgegeben habe und es als Pflicht sehe hier den Machern dieser Seite somit meinen Respekt zu zollen.
Oft habe ich gelesen das viele Afols mit Themen wie „Lord oft the Rings“ oder „The Hobbit“ nichts anfangen können... bei mir bewirkte es genau das Gegenteil. Es war das Set „An unexpected gathering“, ein Weihnachtsgeschenk meiner Frau, das meine Wiedergeburt einläutete und nach 20 Jahren „Dark Age“ meine Legoleidenschaft aufs Neue entflammen ließ.
Ich bin keineswegs ein Profi besitze aber die angeborene und ausgeprägte Fähigkeit von etwas besessen sein zu können! Böse Zungen behaupten mein Keller wäre „mein Schatz“... Das möchte ich jedoch an dieser Stelle unkommentiert lassen...

Vielleicht schaffe ich es den ein oder anderen mit meinem Projekt Mittelerde zu begeistern...!?
Zu den Daten: Bis heute habe ich ca. 250000 Bricks verbaut. Ganz Mittelerde steht auf ca. 110 kleinen und 34 großen Bauplatten. Die Bauzeit liegt bis jetzt bei etwa 1000 Stunden (In Monaten 8). Auf eine Besonderheit möchte ich hinweisen: Alle Original TLG Sets aus der Hobbit und Lotr sind in meinem Moc ein- oder mehrfach unverändert eingebaut worden. Von einigen Bauten wie z.B. Helms Klam etc. habe ich noch keine Fotos gemacht, sie sind aber auf dem Panorama Foto zu erahnen.
Es sind auch weitere Mocs geplant und wenn ich mir das Tolkien Universum anschaue werde ich auch nie ein Ende finden...

Aber nun genug der Worte...

Auch eine Reise über 1000 km beginnt mit einem ersten Schritt:

[image]


Gandalfs Ankunft:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Die Stadt Bree:

[image]


[image]


Zum tänzelnden Pony:

[image]


[image]


Die Wetterspitze:

[image]


Rivendell/Elronds Rat:

[image]


[image]


(Arten verkauft gerade ein paar Souvenirs! ;) )
Moria:

[image]


Der einsame Berg:

[image]


[image]


[image]


Esgaroth:

[image]


[image]


Düsterwald/Thranduil:

[image]


[image]


[image]


Orphanc/Isengarth (Der Orc-König ist mit im Ring von Isengarth auch wenn er da nicht hingehört, ich fand es passend):

[image]


[image]


[image]


Dol Guldur:

[image]


Mumakil/Olifant:

[image]


[image]


[image]


Aragorns Schiffe:

[image]


Minas tirith:

[image]


[image]


Cirdan´s Schwanenschiff/Grauen Anfurten:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Gesamtansicht Spielzimmer:

[image]


Born to build:

[image]



Ich freue mich über Ratschläge, Vorschläge, Tipps, Kritik und Lob!
Schönes Restwochenende!
Greetz Valkon

Post scriptum: Hier noch der Link zu einem kleinen Video das ich gemacht habe: The Lord of the Brick-Rings Viel Spaß!


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


30 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

30Lego2Mars
25.02.2015, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Papa baut sich Mittelerde - 250.000 Bricks

Hallo Valkon,
das ist ja riesig! Absolut Genial! Ich hab sowas ähnlich zwar mal im Internet gesehen aber das war glaube ich ein ganzes Team die daran gewerkelt haben!
Dieses kleine Video aus deiner Signatur ist ja toll gemacht! Hast du das selber erstellt?
Gibt es von diesen Stop Motion Videos hier im Forum noch mehr zu finden?
lg



Valkon
25.02.2015, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Rudolf_von_Falkenstein

Re: Papa baut sich Mittelerde - 250.000 Bricks

Hallo Damian,
Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Dein aktuelles Moc finde ich ebenfalls Klasse! Die Landschaft, das Gebäude, der Baum alles ist wirklich Perfekt gelungen!
Da muss ich noch ganz schön üben!

Hallo 30Lego2Mars,
cooler Name & coole Tattoo's danke für dein Lob.
Das Filmchen war ein kleines Experiment und die kleinen Stop Motion Einbauten mein erster Versuch.
Ich habe hier im Forum Aufbauanleitungen in Stop Motion gesehen. Ich vermute es gibt hier bestimmt einige Videos in dieser Art. Ich weiss es aber nicht. Einfach die Suchfunktion nutzen oder vielleicht hilft dir auch jemand und schickt dir einen Link!?

Greetz Valkon


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Valkon
28.02.2015, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: Papa baut sich Mittelerde - 250.000 Bricks

Hallo Marc,

was für ein wahnsinns Moc - ähh, eher Anlage die Du da gebaut hast!! Bin hier ja schon länger zum stillen Mitleser
geworden, aber Dein Mittelerde zwingt mich geradezu in die Tastatur zu tippen

In Ideas setze ich weng Hoffnung, kann mir nicht vorstellen das da noch was kommen wird, geschweige denn das es noch mal eine
neue Welle geben wird.


Bin gespannt auf weitere Fortschritte und würde mich auch freuen das mal live betrachten zu können, auf Bilden entgeht einem meist vieles

In diesem Sinne
Gruß Michael


Hallo Michael,
jetzt muss ich auf deinen post nochmal antworten bzw. eine Frage stellen. Ist es den so, dass Projekte die bei Ideas 10.000 Supporter bekommen NICHT umgesetzt werden? ó~Ò Wenn nicht wird es Nachschub geben:

[image]



Weiterer kleiner Baufortschritt in Mittelerde - Galadriels Baumhaus (incl. Eines Umbaus von Ewok Village) Aber erst zu 60% fertig:

[image]



[image]



[image]


Greetz Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Legomichel
01.03.2015, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Papa baut sich Mittelerde - 250.000 Bricks


Wow kann man da nur schreiben.
Bin sprachlos.

Gruß Michael - Legomichel


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


Valkon
01.03.2015, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von Legomichel

Re: Papa baut sich Mittelerde - 250.000 Bricks


Wow kann man da nur schreiben.
Bin sprachlos.

Gruß Michael - Legomichel


Vielen Dank, Michael!!!


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


MTM
02.03.2015, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

hm..

Hallo Valkon,

das ist ja ein riesiges MOC. Wie lange hast du dafür gebraucht? Und: Entstand es nach und nach oder war das Layout im Ganzen geboren?

Lob haben die anderen ja bereits genug abgegeben, deshalb will ich meinen Fokus auf etwas Kritik wenden:

Ich finde die Landschaften zwar beeindruckend, aber auch schwer zu betrachten. Die Landschaft ist mir einfach zu unruhig. Die exzessive Verwendung aller möglicher Farben macht mir das Ganze einfach viel zu bunt. Und dann ist überall Gewusel. Du scheinst einfach auf jeder erdenklichen Fläche eine Miniszene hingestellt zu haben.

Gerade beim Waldboden fällt es mir am deutlichsten auf: Grün, Hellgrün, Oliv, Braun und Dunkelbraun wild durcheinander. Dazu noch Blumen, Minifigs und sonstiges. Das ist mir für mein Auge viel zu viel. Ich kann das Bild nicht lange angucken. Vor allem nicht lange genug, um all die liebevoll gestalteten Details zu finden.
Die Bäume gehen auf diesem Boden ebenfalls unter, fast scheint es so, als tarnen sie sich vor dem Boden.
Im letzten Bild hingegen sieht dieser Wald sehr gut aus. Liegt das an der Entfernung oder ist der Waldboden da noch anders gebaut? Der sieht so einheitlich grün aus. Das ist vielleicht nicht so realistisch, aber für das geneigte Auge viel entspannter.

Ebenfalls zu bunt (oder unruhig) ist mir der Boden um Saurons Turm. Die grauen oder weißen Rundfliesen und die olivfarbenen Käseecken machen das sehr unübersichtlich.
Oder das große Fachwerkhaus, was an sich sehr schick gebaut ist, mit einem dunklen Dach (statt 6 Farben auf dem Dach) und einem schwarzen statt goldenen Tor.

Sehr gut hingegen ist Minas Tirith gelungen und Smaugs Goldschatz. Das lässt sich lange betrachten.

Gruß Micha



Valkon
02.03.2015, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: hm..

Hallo Micha,
vielen Dank für Deine konstruktive Kritik!
Auf dem letzten Bild war Hobbingen noch nicht fertig, auf den oberen Bildern schon. Hm ja auf den Fotos wirkt es so, in echt ist es aber halb so unruhig. Vorallem auch durch die Größe. Hobbingen oben sind 24 Grundplatten. Ich habe die Hellgrünen erst später hinzugefügt, weil die anderen Wälder nicht so üppig gestaltet sind. Es sollte frischer, saftiger und bunter wirken.

Das tänzelnde Ponny hab ich nach der BA von Ben gebaut. Ich habe mich daran erstmal gehalten. Wenn ich genügend schwarze Dachsteine habe, tausche ich das vielleicht aus. Vielleicht auch in Tan, Dark Tan und Dark grey. Danke für den Tipp.

Zum Orthanc & Isengarth: auch hier sieht es, wenn man davor steht, halb so wild aus.
Ich habe viele tolle Moc's zum Thema Lotr gesehen. Ich fand die meissten zu sauber & zu glatt, deshalb wollte ich die Landschaften etwas schmutziger... ja vielleicht sogar "unruhigerr" gestallten.

Als Vorlagen dienten Screenys aus den 6 Filmen von P.J.. Die Farben wählte ich aus den mir zur Verfügung stehenden Steinen.

[image]


[image]



Ich habe die einzelnen Gebäude fertig gehabt und dann erst vor 4 Wochen alles zusammengesetzt als mein Lego-Raum fertig war!

Gesamtbauzeit waren ca.1000 Stund (8 Monate).

Viele Grüße
Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Altezza
03.03.2015, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: hm..

Servus Marc,

ja sowas, da ist Dein Post doch irgendwie an mir vorbeigegangen..
Erst mal was zum Baumhaus, das finde ich bis dato sehr gelungen! Eine Aufnahme von etwas weiter
entfernt wo der Baum ganz zu sehen ist wäre noch schön
Irgendwann werde ich mich auch noch mal zwingen einen Baum zu bauen, vor allem auch zu ende zu bauen..
Gut das ich bei Helm´s Deep keine Bäume benötige

Was Ideas angeht, so ist das erreichen von 10.000 Supportern kein Garant dafür das
das Set erscheinen wird.
Soweit ich weiß hat Minas Tirith relativ gleichzeitig mit 3 weiteren Sets die 10.000
geknackt, wovon nur zwei in die engere Wahl kamen, Minas Tirith soll nicht darunter gefallen
sein..
Zumal es mich ehrlich gesagt auch wundern würde wenn Lego zu einem Lizenzthema welches es schon
gab und eingestellt wurde noch mals nachträglich ein Set rausbringen würde..
Darüber freuen würde ich mich (wenn auch leider dort keine Uruk-hai dabei wären) aber schon.
Denke aber das es kein weiteres Set geben wird..

Gruß Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Valkon
03.03.2015, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Editiert von
Valkon
03.03.2015, 18:24

Re: hm..

Hi Michael,
danke für die Erläuterung wie das ganze bei Ideas funktioniert. Also lassen die sich die Ideen präsentieren, warten dann erstmal auf genügend supporter aber geben keine Garantie das es auch umgesetzt wird und geben jetzt 5 Monate später nicht mal einen Kommentar das es das Set nie geben wird? Das ist ätzend!
Aber die Idee hinter Ideas ist genial! Eine bessere Marktforschung und kostenlose Ideenschmiede gibt es eigentlich nicht!

Jaja die Bäume. Hab mir jetzt einige Seiten dazu durchgelesen. Finde nur das viele Bauarten nicht gerade die Stabilsten sind. Immerhin muss das alles 600 Autobahnkilometer überleben. Vielleicht werde ich die Bäume umbauen oder pimpen, wenn alles wieder @ home ist. Du könntest dein Set später ruhig etwas erweitern und die von Baumbart gerufenen Hurons ihre Arbeit an den Orks machen lassen!

Update (wenn auch immer noch nicht fertig, die Baumkrone wird noch breiter, es werden noch weisse Blütenstauden eingebaut, kleine Blätter etc.):

[image]



[image]



[image]



[image]


Galadriel und Celeborn. Durch das folgende Bild kam mir die Idee mit den beiden Basketballkörben!

[image]



[image]



[image]



Hoffe du kannst es dir so etwas mehr vorstellen. Bessere Fotos anstatt der Handycam mache ich später, wenn das Set fertig ist.

Greetz Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Valkon
04.03.2015, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Editiert von
Valkon
04.03.2015, 22:20

Re: hm..

Update: Galadriel's & Celeborn's Tree of light - zu 90% fertig.
Aber eigentlich will ich nur Youtube-Capture testen! ;)

Nicht vergessen HD einzustellen, sonst sieht man nur große Bauklötze!^^



Viele Grüße
Valkon


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: