Kirk
23.02.2015, 16:55

+5Basler Morgestraich 2015: Mir wänn die alte Spiilzyyg zrugg!

Hallo zusammen,

wenngleich ich (als Fischkopp) schon fast 15 Jahre im süddeutschen Exil lebe, konnte ich mich in diesem Jahr das erste Mal aufraffen, die Basler Fasnacht zu besuchen. Ich betone das "Aufraffen" deshalb, weil in Basel die Uhren in jeder Hinsicht anders ticken: Während am Aschermittwoch beim Rheinischen Karneval alles vorbei ist, geht es in Basel erst richtig los. Außerdem findet der wichtigste Fasnachtsumzug, der sogenannte Morgenstreich, wie der Name erahnen läßt, bereits morgens statt, nämlich um Punkt 4:00 Uhr in der Nacht! Konsequenterweise gibt es auch keine Motivwagen, sondern jede Fasnachts-Clique trägt(!) riesige Laternen durch die Stadt. Eine dieser Laternen gefiel mir so gut, daß ich sie für Euch im Foto festgehalten habe.

Die Laterne fordert: "Wir wollen die alten Spielzeuge zurück!"

Fasnachtsgrüße sendet

Thomas

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


stonetown , SuklaaTalvella , Roberts , Titus , Lukutus gefällt das (5 Mitglieder)


Xris
25.02.2015, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Basler Morgestraich 2015: Mir wänn die alte Spiilzyyg zrugg!

Hallo Thomas,

vielen Dank für das Bild! Irgendwann schaffen wir es auch mal hin...
Nächster Brauchtums-Ausflugtipp: Zum Sächsilüüte nach Züri

Gruß

Christian