Lok24
23.02.2015, 11:54

Editiert von
Lok24
23.02.2015, 11:59

Schienenelemente im LDD

Hallo zusammen,

ich suche (verzweifelt) im LDD Weichen und Flex-Gleise (ext.Mode) und Weichen (normal).
Eingabe diverser Nummern und Begriffe brachten keine Ergebnisse.

Mache ich was falsch?

Grüße

Werner



tmctiger
23.02.2015, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schienenelemente im LDD

Hallo Werner,

ich hab grad keinen LDD zur Verfügung um nachzusehen, aber Weichen gibt es. Als ich meine Anlage (auch mit LDD) geplant habe stand ich vor dem selben Problem.
Weichen gibt es im LDD. Im Englischen heißen die "Points". Ich glaub, kann aber falsch liegen, dass die unter der Rubrik "Power Functions" zu finden waren - warum auch immer....

Da ich keine Flex-Gleise verwende kann ich dir diesbezüglich nicht weiterhelfen ... sind aber vermutlich auch im LDD zu finden und werden vermutlich auch als zwei Einzelteile gelistet sein ... kommt im LDD öfters vor...

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Lok24
23.02.2015, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Schienenelemente im LDD

Hallo Günther,

Danke!!!

Im Englischen heißen die "Points". Ich glaub, kann aber falsch liegen, dass die unter der Rubrik "Power Functions" zu finden waren - warum auch immer....


Ahja. Unter PF, da sind sie.
Sie heißen dort "ArtNr 75542 Left Point with El." was immer das heißt, und die Nummer finde ich auch nirgendwo sonst.
Aber egal. Und das Flexgleis ist unter "Tracks".

Alles da.

Grüße

Werner



tmctiger
23.02.2015, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schienenelemente im LDD

Hallo Werner,

bitte keine Ursache. Super dass du sie alle gefunden hast.
Ja die Nomenklatur in LDD ist etwas seltsam und ich hab auch nicht verstanden warum die Weichen unter PF sind. Da hab ich damals echt auch lange gesucht ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Lok24
23.02.2015, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Schienenelemente im LDD

Hallo Günther,

ich habe es schon wieder aufgegeben.

Die Schienen lassen sich nur unwillig zusammenstecken, manchmal garnicht.
Spaß macht das keinen, da baue ich lieber im Original.
Die Gruppen macht auch eigenartige Sachen, und das Gruppieren von Steinen habe ich erst gar nicht gefunden.

Ich bewundere alle, die damit was zusammensetzen.

Mal sehen mit was ich zeichne, evtl mit Sketchup.

Grüße

Werner



Kirk
23.02.2015, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schienenelemente im LDD

Hallo zusammen,

der LDD arbeitet hier teilweise etwas seltsam. Der Grund, weshalb die Gleise so verstreut liegen, hat was mit den verschiedenen Systemen zu tun, denn der LDD unterscheidet zwischen 9V ("with El." = mit Elektrik) und PF. Aus unbekannten Gründen wurde bei den 9V-Gleisen vergessen, an den Übergängen die runden Haltenasen zu digitalisieren. Bis vor kurzem waren das im LDD zwei getrennte Welten. Mittlerweile scheint der LDD begriffen zu haben, daß die Schienen kompatibel sind, wenngleich optisch eine Kollision bei den Haltenasen stattfindet. Möglicherweise gibt es Kombinationen von Schienenstücken, bei denen diese Kompatibilität nicht gewährleistet ist.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


BricksCorner
23.02.2015, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Schienenelemente im LDD

Hallo Werner,

für die grobe Planung von Schienenlayouts nutze ich BlueBrick. Für die Detailplanungen, wie Gleisunterbau, nutze ich den LDD. Beide Programme kann ich nur empfehlen; ok, der Bauanleitungsmodus im LDD ist nicht wirklich geeignet

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


legolaura gefällt das


Lok24
24.02.2015, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Editiert von
Lok24
24.02.2015, 13:53

Re: Schienenelemente im LDD

Hallo,

ja, mit BlueBrick geht doch vieles besser.

Die Schienen haben allerdings bis auf die Weichen weiße Umrisse

[image]



Gibt es da einen Trick?
Und PF-Schienen gibt es gar nicht? (das wäre nur interessant wegen der Farbe)

Grüße

Werner



BricksCorner
24.02.2015, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
BricksCorner
24.02.2015, 21:10

Re: Schienenelemente im LDD

Hallo Werner,

zu Ersterem kann ich dir nicht weiterhelfen, da auf meinem System alles ohne weißen Umriss dargestellt wird.

Und es gibt, soweit ich weiß, im BlueBrick nur die Flexgleise als PF-Schienen.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Gesamter Thread: