abhf
23.02.2015, 18:07

Editiert von
abhf
23.02.2015, 18:17

+34Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 18)

"Soweit jetzt mal zu den Türen. Weiter geht es mit den Häusern…" - so war es im letzten Teil zu lesen. Im Teil davor hatte ich ja auch schon die Grundstücke für die 5 nächsten Häuser vorgestellt. Als Besonderheit nicht einfach aneinandergestellt, sondern in einem leichten Bogen angeordnet.

Hier noch einmal das Bild:

[image]




Die Häuser sind inzwischen soweit, dass es spannend wird. Der Fachwerkbau selbst war nicht sonderlich aufregend, da nur die schon vorgestellten Standard-Bauweisen zum Einsatz kamen. Einzig ein Problem galt es zu bewältigen: An der Bogeninnenseite ragen die Häuser durch die Vorsprünge weiter nach außen und das führt natürlich zu überscheidungen. Das habe wir so gelöst, dass wir dort den letzten Fachwerkständer nicht vorgezogen sondern nur gerade nach oben gebaut haben. Clips daran werden dann mal das Regenfallrohr halten.

[image]




Im Dachbereich wird es jetzt aber kniffelig, denn durch die Bogenform ergeben sich interessante Dächer.

Die Grundrisse sind so gebaut, dass das 1., 3. und 5. Haus ganz normale rechteckige Grundrisse aufweisen. Das 2. Und 4. Haus aber sind an der Außenseite je 2 Noppen pro Seite breiter als an der Innenseite, d.h. der bogeninnere Giebel ist 4 Noppen schmaler aus der bogenäußere.

[image]




Die Idee ist es jetzt, ein tordiertes Dach zu bauen, das vorne steiler ist als hinten und dass bei waagerechtem First hinten an der Bodenaußenseite einen längeren Ortgang hat. Das Dach ist also von steil nach flach verdreht. Es soll immer zwischen den jeweils benachbarten „normalen“ Häusern eingeklemmt werden, d.h. die Häuser 1, 3 und 5 müssen höher sein als 2 und 4. Um eine Auflage für die tordierten Dächer zu bekommen, haben wir parallel zu den Außenseiten der Häuser 1, 3 und 5 jeweils „Dachrinnen“ - neuhellgraue 1xX-Platten - gebaut, in denen später die untere Kante der tordierten Dächer legen wird.

[image]




Die Dachrinnen sind mit den Häusern 1, 3 und 5 fest verbunden, liegen bei 2 und 4 auf Fliesen auf.

[image]




Das ergibt dann im Endeffekt unterschiedliche Dachneigungen.

[image]



[image]




Um eine solche tordierte Dachfläche bauen zu können, fallen alle Lösungen mit Dachsteinen, Platten usw. aus, da sie zu starr und unflexibel sind. Eine Lösung gibt es aber: man baue einen Rahmen aus Platten oben und unten und fülle die Zwischenräume mit Stangen aus 1x1-Rundeinern, die auf Schläuche gezogen werden. Im Rahmen haben die einzelnen Stangen von Rundsteinen keine Verbindung untereinander, so dass sie sich später frei verschieben lassen. In der Länge können die aufgefädelten Rundeiner in gewissen Grenzen noch verschoben werden, sonst muss der Längenunterschied durch Rundplatten im Rahmen ausgeglichen werden.

Diese Konstruktion lässt sich problemlos verdrehen und ist dennoch stabil genug

[image]




Auf dem Dach sieht das dann so aus, dass die Fläche unten in der Dachrinne liegt und oben am First anliegt.

[image]




Der Giebel selbst muss jetzt noch an die Dachfläche angepasst werden. Mal sehen, wie lückenlos das geht….

Von diesen Dachflächen müssen wir jetzt noch 3 Stück bauen. Die anderen Häuser bekommen dann wohl wieder „normale“ Dächer, mal sehen.

Insgesamt sieht das Fachwerkensemble jetzt aktuell so aus:

[image]



[image]




Den Bogen kann man schon erahnen, er wird aber sicherlich deutlicher, wenn die Dächer mal drauf sind.

[image]




Ich bin echt begeistert, wie lückenlos sich dieser Bogenbau gestalten lässt und wie einfach der Bau eigentlich war. Im Bogen geht also auch….


Also, weiter geht es mit den Dächern. Viel Spaß beim Nachbau!


Bilder in max. Auflösung finden sich hier…. (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=551065)

Zur Historie:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=323639#id323639
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=323716#id323716
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=323982#id323982
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=324505#id324505
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=324815#id324815
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=324845#id324845
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=324977#id324977
Teil 8: http://www.1000steine.de/...amp;id=325090#id325090
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325294#id325294
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325386#id325386 (Update)
Teil 10: http://www.1000steine.de/...amp;id=325827#id325827
Teil 11: http://www.1000steine.de/...amp;id=326894#id326894
Teil 12: http://www.1000steine.de/...amp;id=326895#id326895
Teil 13: http://www.1000steine.de/...amp;id=327156#id327156
Teil 14: http://www.1000steine.de/...amp;id=327488#id327488
Teil 15: http://www.1000steine.de/...amp;id=327908#id327908
Teil 16: http://www.1000steine.de/...amp;id=328296#id328296
Teil 17: http://www.1000steine.de/...amp;id=328415#id328415


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


cimddwc , stonetown , Suse , legodesinger , Dirk1313 , Larsvader , Isendorfer , katerjur , Seeteddy , Thomas52xxx , floge , Roberts , IngoAlthoefer , potter2 , Cran , Pete378 , asper , honk3215 , Legoviller , SuklaaTalvella , Walton , Tagl , Titus , GranCan , friccius , Magic11r , Bork1980 , 12abc3 , kneisslbauer , Accent , Legosternchen , , MARPSCH , JuL gefällt das (34 Mitglieder)


BricksCorner
23.02.2015, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 18)

Hallo Andreas,

wow. Ich staune mal wieder, mit welch relativ einfachen Mitteln sich solche Wirkungen erzielen lassen. Da sind bestimmt einige Bauweisen dabei, die der LDD noch nicht mal ansatzweise beherrscht.

Viele Grüße
Christian

PS.: Ich bin echt gespannt, ob ich deine Anlage mal live bewundern kann. Leider sprechen die Kilometer etwas dagegen.


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


friccius
24.02.2015, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 18)

Mein lieber Andreas!

Das ist schon sehr beeindruckend, was Du uns hier in recht kurzer Zeit im Rahmen deines "Making of" präsentierst. Da sind sehr viele schöne Tips und Anregungen dabei. Ich freue mich schon, dieses Modell irgendwann einmal live bewundern zu dürfen. Hoffentlich.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Bork1980
24.02.2015, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 18)

Hätte ich nicht gedacht, dass der Bogen so wirkt.

Ist mal was anderes

Und weiter gehts

Gruß
Horace



abhf
24.02.2015, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 18)

wow. Ich staune mal wieder, mit welch relativ einfachen Mitteln sich solche Wirkungen erzielen lassen. Da sind bestimmt einige Bauweisen dabei, die der LDD noch nicht mal ansatzweise beherrscht.


Danke für dein Feedback! ich hab auch gestaunt, wie gut "Bogen" geht. Werde ich das nächste Mal noch extremer ausreizen, diesmal hab ich mich nur wenige Noppen getraut. Als wir erst nur den Rahmen gebaut hatten, fühlte sich das sehr starr an, aber der gefüllte Rahmen für das dach ist wirklich easy zu biegen. Und du hast recht, das ist nicht sonderlich kompliziert gebaut. Man muss nur erst mal drauf kommen....

Ich bin echt gespannt, ob ich deine Anlage mal live bewundern kann. Leider sprechen die Kilometer etwas dagegen.


Wenn man will, kann man alles. Aber in den Norden musst du dann schon. Bis 2016 ist ja noch Zeit! Urlaub an der Nordsee ist doch toll!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
24.02.2015, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+1Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 18)

Das ist schon sehr beeindruckend, was Du uns hier in recht kurzer Zeit im Rahmen deines "Making of" präsentierst. Da sind sehr viele schöne Tips und Anregungen dabei. Ich freue mich schon, dieses Modell irgendwann einmal live bewundern zu dürfen. Hoffentlich.


Vielen Dank, Namensvetter. Mir macht das Making of auch zusehens Spaß. Wenn ich weiterhin Themen finde, werde ich das auch durchziehen. Ich denke, später werden die Bautechniken durch die Baudetails abgelöst. Ich bin schon am Sammeln: Kiosk, Litfasssäule, Brunnen, ...

Und bezgl. Live-Besichtigung: 2016 auf der 2. 1000steine-Insel!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Sleepie gefällt das


abhf
24.02.2015, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von Bork1980

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 18)

Hätte ich nicht gedacht, dass der Bogen so wirkt.

Ist mal was anderes

Und weiter gehts


Du sagst es! Freut mich, dass du meinen Eindruck bestätigst. Hätte noch ein paar Noppen bogigen sein können.... Jetzt würd ich mir das zutrauen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Gesamter Thread: