Eisbär
20.02.2015, 11:51

+9Früher war mehr First!

Liebe Lego-Länder!

[image]



Sieht gut aus, aber schon wieder mit ohne Firste! Fünf (in Zahlen: 5) Teile fehlen. Dann kostet es eben nicht Neunundümpfzichneunundneunzig, sondern Dreiundgrumpfzichdreiundvierzig.

Früher war mehr First!

Wie könnte man die in jütischer Heide zum Firste bringen?

Seit wievielen Jahren gibbs keine Firste mehr? Früher gab's Tüten mit nur Firsten!

Is der First-Mann in Rente gegangen?

Es ist zum firstig werden!

Überhaupt früher...[V. d. Zensur gestr.]

Firstige Grüße
Mich.a



Jojo , Monteur , Oliver Zirkel , Thomas52xxx , JuL , nvneuss , elim-e , BiDi , doe gefällt das (9 Mitglieder)


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

der seb
22.02.2015, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Früher war mehr First!

An dieser Stelle frage ich mich, warum man den Firststein nicht mit dem Teil 3068b (Tile 2x2 with Groove), bzw. 87079 (Tile 2x4) kombiniert.
Ergo: Eine Nut (Groove) an der unteren Außenkante. Die gleiche Problematik bestand ja bei den Tiles auch mal. Optisch würde eine Nut am Firststein kaum ins Gewicht fallen, und das Abbauen erleichtern.


Die Schräge beginnt schon wesentlich tiefer, als die Fliese hoch ist. Vielleicht liegt es daran?

[image]



Eisbär
23.02.2015, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von Oliver Zirkel

Gefundenes Fressen

Liebär Oliver!

Zum einen gibt es in den letzten Jahren einige Häuser, die in der Mitte aufgeklappt werden. So wohl auch dieses neue Creator Haus, wenn ich mich recht entsinne. Da fehlt bislang der "halbe Dachfirst-Stein".


Gerade für Klappdächer (und Zusammenschiebemodul-) braucht man Firste, nämlich als untere Schicht.

Hæ?

Also: das untere Dach schließt mit einer Reihe Firste (denn es sie denn gäbe*) ab, das darüber zu klappende (bzw. schiebende ) Dach steht um 1 Nupsie über, genau über die untere Firstreihe.

Das obere Dach braucht selber auch noch mal n richtigen First, klar.

Theoretisch könnte man auch eine Lage Fliesen bzw. 0,3er einbauen.

Gut, daß Du es dem Legomenschen gesagt hast, so weiß immerhin schon mal einer in jütischer Heide vom Problem. (Hoffentlich ist es nicht gerade der typische, mundfaule Heideschäfer, sondern einer, der's auch weitersagt.)

*Jaha, in normal rot und CA gibbs ja reichlich. Die neuen Häuser aber haben dunkelrote u. -blaue Dächer.

Unkomplette Grüße
Mich.a



Bernd the Brick
23.02.2015, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Früher war mehr First!

Es gibt doch die "Slope Brick 31 1 x 1" und "1 x 2" Dachsteine. Die kann man doch nutzen. Also echt mal!


Nichts ist unbaubar.


Lok24
23.02.2015, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Früher war mehr First!

Hallo,

Es gibt doch die "Slope Brick 31 1 x 1"


Was genau meint das?
Ein Tippfehler?

Grüße

Werner



Legobecker
23.02.2015, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Früher war mehr First!

Hallo der seb (Namensvetter ),

Wie Du siehst, ist die Oberkante der Nut beim Tile 2x2 immer noch tiefer als der Beginn der Schräge beim abgebildeten Firststein.
Die Nut könnte also auch beim Firststein eingesetzt werden.

Zur Veranschaulichung habe ich mir erlaubt, Dein beispielhaftes Bild mal etwas zu bearbeiten.

[image]



Beste Grüße, Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


abhf
23.02.2015, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Früher war mehr First!

Nehmt zwei 1x1x2/3-Mini-Slopes. das gibt auch einen First und sogar mit Nagelkante.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


BricksCorner
23.02.2015, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Früher war mehr First!

Hallo Werner,

das sind die Käseecken mit offiziellem Namen.

Gruß
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Lok24
24.02.2015, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Früher war mehr First!

Danke, Christian.

Also doch Tippfehler
Außerdem haben sie natürlich eine andere Dachneigung.

Grüeß

Werner



Eisbär
24.02.2015, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Früher war mehr First!

Liebär Bärnt!

Jaha, das mag ja wohl so sein.

Abär man müßte dann auch erstmal genügend viele davon haben für 12 Meter First in dunkelrot.

Davon ca. 40% in 60°.

Es gibt ja nicht nur keine 45° Firste mehr, sondern 60° und 70° schon mal gahnich. Dach(innen)ecken auch nich!

Und ich bräuchte ganz einglich Innenecken von 45° auf 60° (und für die andere Seite andersrum).

Illusorische Grüße
Mich.a



JuL
26.02.2015, 02:01

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Früher war mehr First!

Saluton!

Nehmt zwei 1x1x2/3-Mini-Slopes. das gibt auch einen First und sogar mit Nagelkante.

… aber latürnich mit anderer Schräge.

Rettet die Firste!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: