eisbaer
16.02.2015, 23:26

LEGO Gruppe bzw. Stammtisch in OWL ?

Hallo zusammen,

ich ziehe in den nächsten 4 – 6 Wochen nach 32657 Lemgo-Brüntorf und wollte mal fragen, ob es eine LEGO Gruppe bzw. Stammtisch in Ostwestfalen-Lippe gibt ?

Viele Grüße noch aus Bretten
Olaf



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

eisbaer
23.02.2015, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von lutti

Re: LEGO Gruppe bzw. Stammtisch in OWL ?

Hallo Lutti,

Andreas (abhf) sagt mir jetzt so nichts, obwohl ich sein Kürzel schon mal gelesen habe. Dennoch danke für den Hinweis. Aber vielleicht liest Andreas ja heimlich mit
Allerdings steht die Grundsatzfrage für mich immer noch im Raum - wo liegt der Mittelpunkt von OWL und was gehört alles zu OWL ? Herford war von mir nur geschätzt. Als Hilfsmittel, was könnte alles zu OWL gehören, habe ich mir mal gerade folgende Seite zur Hilfe genommen:

Zeigt die Karte ganz OWL ?

Die Karte, die man dort sieht, zeigt ein sehr großes Gebiet. Meine dumme Frage dazu: ist das alles zusammen OWL ? Wenn ja, dann liegt nicht Herford im Zentrum sondern eher schon Lage.

Viele Grüße
Olaf



AdmiralStein
24.02.2015, 00:44

Als Antwort auf den Beitrag von eisbaer

Re: LEGO Gruppe bzw. Stammtisch in OWL ?

Hallo,

ja genau das Gebiet ist Ostwestfalen-Lippe.

Der geografische Mittelpunkt ist meines Erachtens in etwa Oerlinghausen. Groß ist das nicht gerade. Ob es dort ein Lokal gibt, das deinen Erwartungen für einen Stammtisch gerecht werden kann, vermag ich dir aber nicht zu sagen. Ansonsten könnte man für einen Stammtisch durchaus Bielefeld oder Herford in Betracht ziehen. Denn es ist ja nicht nur der geografische Mittelpunkt entscheidend, sondern auch die Erreichbarkeit. Mit dem Auto geben sich die Städte nicht viel, aber mit der Bahn erreicht man Herford oder Bielefeld besser.

Viele Grüße,

Matthias (der in OWL aufgewachsen ist, aber nicht mehr dort wohnt)



eisbaer
24.02.2015, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: LEGO Gruppe bzw. Stammtisch in OWL ?

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Infos. Oerlinghausen passt als Mitte von OWL wirklich recht gut. Allerdings muss ich Deinen berechtigten Einwänden auch recht geben. Statt Herford würde ich dann schon eher Richtung Bielefeld tendieren. Der Bereich um die A2 Abfahrt Bielefeld-Zentrum und der B66 (Stieghorst, Hillegossen und Oldentrup) könnte eine gute Alternative darstellen, wenn man Deine Einwände berücksichtigt. In dem Bereich lässt sich bestimmt ein Stammlokal für regelmäßige LEGO Treffs finden. Theoretisch könnte man auch noch den Ortsteil Sieker in die engere Auswahl mit einbeziehen, weil bis dorthin noch die Bielefelder Straßenbahn fährt - soweit mir bekannt ist.

Viele Grüße
Olaf



lutti
25.02.2015, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von eisbaer

Re: LEGO Gruppe bzw. Stammtisch in OWL ?

Hi Freunde,
Bielefeld ist größer und liegt zentraler im Bahnnetz.
Die Stadt Lage die du erwähnst hat auch einen Bahnhof, und in der Kirche dort gegenüber mache ich seit 40 Jahren Jugendarbeit.
Da könnte mann evtl. Aktionen durchführen. Man findet mich eh in dem Gemeindehaus rechts daneben jeden Freitagabend und manchmal auch Dienstags, Leider keine Kneipe mit Getränke und so, obwohl eine Kaffeemaschine läuft immer.
gruß Lutz



eisbaer
01.03.2015, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von lutti

Re: LEGO Gruppe bzw. Stammtisch in OWL ?

Hallo Lutz,

bezüglich Lage als Mittelpunkt der Welt, äh sorry, ich meinte als Mittelpunkt von OWL, hatte man mich ja schon richtigerweise korrigiert. Mit Blick auf die Verkehrsanbindungen und einiger bisher vorgebrachter Einwände wäre Bielefeld bestimmt ein sinnvoller Ort, um ein Stammlokal zu suchen.

Lage als Eisenbahnknotenpunkt wäre prinzipielle aber auch denkbar. Die Eisenbahnverbindungen an einem Samstagabend zwischen Bielefeld und Lage (hin- und zurück) sehen recht gut aus. Gleiches gilt für die Verbindungen Herford und Lage sowie Detmold und Lage.

Wie gut die Straßenbahn- und Busverbindungen vom Bielefelder Hauptbahnhof zu einem möglichen Stammlokal in Bielefeld aussehen werden, kann ich schlecht einschätzen. Unter Umständen sind diese in der Relation auch nicht besser, als wenn man mit der Eisenbahn nach Lage fährt und ein paar Meter zu Fuß zu einem Stammlokal geht.

Neben einer guten Verkehrsanbindung ist aus meiner Sicht auch noch wichtig, dass man in einem Stammlokal gut und günstig essen kann.

Solange ich noch nicht in OWL mit meinem ganzen Hausstand angekommen bin, möchte ich mich auf keinen konkreten Ort für ein Stammlokal festlegen. Denn ich möchte mir in Ruhe die Möglichkeiten vor Ort ansehen und dann Vorschläge machen. Es sei denn, einer von Euch möchte sich schon jetzt darum kümmern und konkrete Vorschläge für Stammtischlokale in Bielefeld oder Lage machen.

Was mich ein wenig wundert ist, dass sich erst sehr wenige aus OWL hier gemeldet haben. Liegt es vielleicht daran, dass wir bei 1000steine.de noch keine offizielle OWL-Gruppe haben ?

Meine Vorschläge für einen Gruppennamen bei 1000steine.de:
AFOLs in OWL
OWL Stammtisch
Stammtisch OWL
OWL AFOL Stammtisch
Stammtisch AFOLs in OWL

Wer hat einen besseren Vorschlag für einen OWL-Gruppenamen ?

Viele Grüße
Olaf



Haniwa
01.03.2015, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von eisbaer

Re: LEGO Gruppe bzw. Stammtisch in OWL ?

Hallo zusammen,

ein OWL-Stammtisch wäre nicht uninteressant, falls er nicht zu weit von Minden entfernt beheimatet wäre.
Dabei würde ich dann Herford deutlich gegenüber Bielefeld vorziehen.
Falls ihr zu mehreren aus Lemgo kommt, dann würde evtl. auch gut Bad Salzuflen passen.

Für einen tatsächlichen Ort müsste man ggf. die Heimatorte aller vorläufigen Interessenten auswerten um die Mitte zu finden, unabhängig vom geografischen Mittelpunkt OWLs.
Anpassen kann man das ja immer noch. Aber wenn alle nach z.B. Bielefeld fahren, obwohl von dort bzw. aus der Richtung keiner stammt, dann ist das ja auch irgendwie suboptimal

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


abhf
01.03.2015, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von eisbaer

Re: LEGO Gruppe bzw. Stammtisch in OWL ?

Hallo Olaf,

jetzt melde ich mich auch mal. Andreas Böker aus HerFord - abhf

Ich finde deine Idee gut, einen Stammtisch zu gründen. Allerdings werde ich selbst wohl kein allzu regelmäßiger Besucher sein, die liebe Zeit....

Es gibt ja so etliche, gut funktionierende Stammtische und ich würde vorschlagen, dass du, wenn du hier in OWL angekommen bist, einfach mal eine Lokalität suchst, ein Datum festlegst und einlädst. Ich glaube, der Ort ist nicht ganz so entscheidend. Im Gegensatz zu den Ballungszentren werden hier vermutlich die meisten mit dem PKW anreisen. Wichtiger scheint mir ein Lokal, das einen abgeschlossenen Raum bietet und moderate Preise aufweist. Einen direkten Tipp hab ich weniger, aber vermutlich wirst du wohl eher "auf dem Dorf" fündig werden. Für Herford wüsste ich aus dem Stehgreif auch keine passende Lokalität.

Vielleicht ist die Idee nicht so schlecht, erst einmal die M;itgliederanschriften zu sammeln und dann mal nach einem Ort zusuchen...


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


eisbaer
03.03.2015, 00:25

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: LEGO Gruppe bzw. Stammtisch in OWL ?

Hallo zusammen,

schön dass die Beteiligten hier immer mehr werden. Daher denke ich, sollte der erste Schritt sein, dass wir / ich oder wer gerne möchte, eine OWL Gruppe bei 1000steine.de eröffnet bzw. gründet.
Im zweiten Schritt sollten wir erst einmal feststellen, wer an einem Stammtisch in OWL interessiert ist.
Dritter Schritt, Lokalität suchen in der räumlichen Mitte aller an einem Stammtisch Interessierten.
Viertens: Zum ersten Stammtisch aufrufen bzw. einladen
Fünftens: Auf dem ersten Stammtisch einen regelmäßigen Stammtischtermin festlegen.
Sechstens: Alles Weitere findet sich dann.

Ist das eine Vorgehensweise, mit der ihr einverstanden seit ? Alles soll ohne Zeitdruck oder Zwang laufen, schließlich geht es um unser Hobby.

Viele Grüße
Olaf



lutti
03.03.2015, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von eisbaer

Re: LEGO Gruppe bzw. Stammtisch in OWL ?

Hi Olaf,
Ich bin einverstanden, aber komm in OWL/Lippe erstmal an. Was Gaststätten angeht kenn ich mich auch nicht so aus, mein bessere Hälfte kocht zu gut und als Frührentner hat man eh kein Geld ( wird gebraucht für Lego ) .
Gruß Lutz



eisbaer
04.03.2015, 22:55

Als Antwort auf den Beitrag von eisbaer

steiniges OWL

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz bekannt geben, dass ich für den Raum OWL (Ostwestfalen-Lippe) die AFOL Gruppe „steiniges OWL“ eröffnet habe. Der Beitritt zur Gruppe erfolgt über Anmeldung. Ich bitte zu entschuldigen, dass die Anmeldebestätigungen in den nächsten 4 Wochen wegen Umzug etwas langsamer als üblich erfolgen. Ansonsten freue ich mich über jeden, der Interesse an dieser Gruppe hat. Alles Weitere wie z. B. OWL Stammtischplanung folgen später in der neuen Gruppe.

Viele Grüße
Olaf



Gesamter Thread: