Valkon
22.02.2015, 17:02

Editiert von
Valkon
09.10.2021, 11:30

+124Papa baut sich Mittelerde - 250.000 Bricks

Mae govannen 1000Steine-Community,
ich nutze diesen Eintrag auch um mich hier endlich vorzustellen. Ich heiße Marc, bin 38 Jahre alt, verheiratet, habe einen Sohn 2,4 Jahre und eine Tochter 0,4 Jahre und komme aus dem schönen Valinor.
Als Gast bin ich seit 1 ½ Jahren bei Euch unterwegs um mir Ideen für Bauprojekte zu holen und/oder um eure Bauwerke zu bewundern. Seit einigen Monaten bin ich Plusmitglied da ich soviel Geld für Lego ausgegeben habe und es als Pflicht sehe hier den Machern dieser Seite somit meinen Respekt zu zollen.
Oft habe ich gelesen das viele Afols mit Themen wie „Lord oft the Rings“ oder „The Hobbit“ nichts anfangen können... bei mir bewirkte es genau das Gegenteil. Es war das Set „An unexpected gathering“, ein Weihnachtsgeschenk meiner Frau, das meine Wiedergeburt einläutete und nach 20 Jahren „Dark Age“ meine Legoleidenschaft aufs Neue entflammen ließ.
Ich bin keineswegs ein Profi besitze aber die angeborene und ausgeprägte Fähigkeit von etwas besessen sein zu können! Böse Zungen behaupten mein Keller wäre „mein Schatz“... Das möchte ich jedoch an dieser Stelle unkommentiert lassen...

Vielleicht schaffe ich es den ein oder anderen mit meinem Projekt Mittelerde zu begeistern...!?
Zu den Daten: Bis heute habe ich ca. 250000 Bricks verbaut. Ganz Mittelerde steht auf ca. 110 kleinen und 34 großen Bauplatten. Die Bauzeit liegt bis jetzt bei etwa 1000 Stunden (In Monaten 8). Auf eine Besonderheit möchte ich hinweisen: Alle Original TLG Sets aus der Hobbit und Lotr sind in meinem Moc ein- oder mehrfach unverändert eingebaut worden. Von einigen Bauten wie z.B. Helms Klam etc. habe ich noch keine Fotos gemacht, sie sind aber auf dem Panorama Foto zu erahnen.
Es sind auch weitere Mocs geplant und wenn ich mir das Tolkien Universum anschaue werde ich auch nie ein Ende finden...

Aber nun genug der Worte...

Auch eine Reise über 1000 km beginnt mit einem ersten Schritt:

[image]


Gandalfs Ankunft:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Die Stadt Bree:

[image]


[image]


Zum tänzelnden Pony:

[image]


[image]


Die Wetterspitze:

[image]


Rivendell/Elronds Rat:

[image]


[image]


(Arten verkauft gerade ein paar Souvenirs! ;) )
Moria:

[image]


Der einsame Berg:

[image]


[image]


[image]


Esgaroth:

[image]


[image]


Düsterwald/Thranduil:

[image]


[image]


[image]


Orphanc/Isengarth (Der Orc-König ist mit im Ring von Isengarth auch wenn er da nicht hingehört, ich fand es passend):

[image]


[image]


[image]


Dol Guldur:

[image]


Mumakil/Olifant:

[image]


[image]


[image]


Aragorns Schiffe:

[image]


Minas tirith:

[image]


[image]


Cirdan´s Schwanenschiff/Grauen Anfurten:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Gesamtansicht Spielzimmer:

[image]


Born to build:

[image]



Ich freue mich über Ratschläge, Vorschläge, Tipps, Kritik und Lob!
Schönes Restwochenende!
Greetz Valkon

Post scriptum: Hier noch der Link zu einem kleinen Video das ich gemacht habe: The Lord of the Brick-Rings Viel Spaß!


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Valkon
22.02.2015, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Papa baut sich Mittelerde - 250.000 Bricks

Ich danke Euch für die netten Kommis... ob HdR Fan oder nicht scheint dabei sympathischer Weise keine Rolle zu spielen!

@potter2: Auf meiner To-Do Liste stehen: Fertigstellung von Helms Klam, Beorn's Haus, Radagast's Hütte, Tom Bombadil und sein Haus (hat ja leider in der Verfilmung gefehlt), Minas Morgul, Osgiliath, Barad-Dur, Die Stadt Tahl, Die Turmhaube, Meduseld -Die goldene Halle und mein größter Wunsch ist es die Stadt Caras Galadhon (Die Stadt der Bäume) in Lothlórien und die Argonath zu bauen! Klingt viel ... hatte ich mir vor diesem Bauprojekt aber auch gedacht!

Ich bin tatsächlich gefragt worden ob ich alles für 3 Monate in Holland ausstellen möchte. Dem steht nach längerem Überlegungen wohl nichts im Weg... bis auf die Tatsache das alles abgebaut, verpackt, transportiert und aufgebaut werden muss...und wieder zurück... 250 km... Im April schaue ich mir die Location an und dann werde ich berichten!

@lego3723: Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht... werde ich aber jetzt! Danke!

Meinst du damit... ob meine Familie dann abgezogen ist?
Gebaut wird immer im Wohnzimmer bei meiner Familie. Was nicht immer ganz einfach ist, da mein Sohn lieber abbaut! ;) Ich bin eigentlich "nur" im Keller zum Zusammenfügen!


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Seeteddy
22.02.2015, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Papa baut sich Mittelerde - 250.000 Bricks

Hi Marc,

zuerst möchte ich dich hier herzlich willkommen heißen
und des Weiteren reichlich mit Lob überhäufen!

Ironiemodus an:

Ich fragte mich in den letzten Jahren, warum die großartige Serie "HERR DER RINGE" bei LEGO beinahe zu floppen drohte.
Einige Händler waren auch etwas enttäuscht, dass die Serie einfach nicht zu den Erfolgen von "STAR WARS" aufsteigen konnte.
Aber immer wenn ich dachte: "Jetzt gehe ich los und kaufe den Ladenhüterkram günstig zusammen!" waren die Regale fast leer.
Jetzt weiß ich wenigstens wieso - die hast du alle in dein heimisches Valinor geschleppt!

Kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lego3723
22.02.2015, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Papa baut sich Mittelerde - 250.000 Bricks

Teil dann noch mit, wo das in Holland stehen soll. Ich bin im Herbst da. Wenn es passt schaue ich mir das an.



Valkon
22.02.2015, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Papa baut sich Mittelerde - 250.000 Bricks

Alles unter Vorbehalt, hättest du nicht gefragt hätte ich es erst mitgeteilt, wenn ich fertig mit dem Aufbau wäre.
Denke aber das alles klappt, auch wenn meine Mocs eigentlich nicht in Modulbauweise gefertigt worden. Ich dachte ich stell die für die Ewigkeit in meinen Keller! ;)
Mittelerde wird dann in Nord-Holland stehen: http://www.bricksart.nl
Wo bist du im Herbst?


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Valkon
23.02.2015, 00:29

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Papa baut sich Mittelerde - 250.000 Bricks

Hi Klaus,
vielen Dank für Dein Job! Gandalf hat sich auch gefreut das er mit 10 anderen Gandalfs jetzt Valinor unsicher machen kann! Hehe
Ja die Beschaffung war nicht immer leicht! Bei den Traumpreisen im www ...
Auf der Lego Fanwelt in Köln hatte ich mir die letzte Welle Hobbit gekauft. Ein paar Tage später war der offizielle Verkaufsstart. Bei TrUs war zwei Tage später die Regale leer und nicht mehr Nachbestellbar aber auf dieversen Verkaufsplattformen ab 10% Aufschlag zu bekommen. Das war meine Erfahrung mit den "Ladenhütern"!
Also mir ging es ähnlich wie dir... Irgend ein Irrer hat sich die ganzen Sets eingesackt!!!
Ich hoffe ja auf ein oder zwei weitere Lotr Sets. Bei Lego-Ideas gibt es ja noch tolle Sets und somit Chancen. Nuju Metrus Minas tirith wird ja auch irgendwann erscheinen... *träum*
Gn8 Valkon


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Altezza
23.02.2015, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Papa baut sich Mittelerde - 250.000 Bricks

Hallo Marc,

was für ein wahnsinns Moc - ähh, eher Anlage die Du da gebaut hast!! Bin hier ja schon länger zum stillen Mitleser
geworden, aber Dein Mittelerde zwingt mich geradezu in die Tastatur zu tippen
Das Thema LotR steht bei mir selbst auch sehr hoch im Kurs und ist im Grunde meine Lieblingsserie von Lego.
Auch wenn ich derzeit "fremdbaue" und mich mit Häusern beschäftige.. Was leider zur Folge hat das mein LotR-Projekt
seit Monaten brach liegt
Wenn ich dann aber solche Beiträge wie von Dir sehe - packt mich ja doch wieder so ein bissel die Motivation weiter zu bauen.
Das die Serie leider eingestellt ist, ist wirklich schade, so werde ich wohl auch nciht alle Figuren beisammen bekommen
die ich gerne gehabt hätte.
Und die Preise sind seit dem ja auch ins unermessliche gegangen.

In Ideas setze ich weng Hoffnung, kann mir nicht vorstellen das da noch was kommen wird, geschweige denn das es noch mal eine
neue Welle geben wird. Da müsste es schon einen neuen Hype geben aufgrund einer Neuverfilmung, oder ein "Wie alles begann"-Film..

Aber wenn es keine Sets mehr gibt muss man eben selber ran

Ich freue mich über Ratschläge, Vorschläge, Tipps, Kritik und Lob!
Lob: Von vorn bis hinten eine klasse Anlage mit tollen Ideen und super Umsetzungen
Kritik: hier wirds eng, so richtig will mir hier nichts einfallen, eventuell die Bäume könnten noch etwas überarbeitet werden.
Allerdings gebe ich offen zu das ich mich hier sehr weit aus dem Fenster lehne, weil mir selber Bäume ein Graus sind und die bei mir eher
ausschauen wie billigste Bühnenbilder eines Low-Budget Filmes.. Mit biologischen Formen tue ich mich sehr schwer
Vorschläge: Eigentlich nur einen, eventuell besteht die Möglichkeit beim Wasser und bei Isengarth etwas mehr in die Tiefe zu gehen..
Wobei das natürlich ein riesen Aufwand wäre und man müsste Ausschnitte in den Tischen schaffen. Allerdings würde es sich gerade bei Isengarth
sicherlich lohnen denke ich. Viel müsste es wahrscheinlich nicht mal sein, 6-10 Bricks in die Tiefe würde viel ausmachen.
Aber das ist meckern (wenn man es so nennen mag) auf sehr hohem Niveau
Bin gespannt auf weitere Fortschritte und würde mich auch freuen das mal live betrachten zu können, auf Bilden entgeht einem meist vieles

In diesem Sinne
Gruß Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Ben®
23.02.2015, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Papa baut sich Mittelerde - 250.000 Bricks

Wow Valkon!

Das ist mal eine MOC-Landschaft vom feinsten. Mir gefällt der Mix aus Sets und MOCs - vor allem der Detailreichtum des Zusammenbaus gibt mehr Augenfutter als ich gerade auf die Schnelle verdauen kann.

Wo ich schön schmunzeln musste ist beim tänzelnde Pony:


Zum tänzelnden Pony:

[image]


[image]




Das sieht irgendwie aus wie das Hotel der Burg Hardenberg:

[image]



Von mir als "Zur silbernen Kaffekanne" in Lego interpretiert.

[image]



Ich nehme an, Du hast das von einem israelischen Mit-Fan als Anleitung gekauft (der das mit meiner Zustimmung vermarktet)?

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Valkon
23.02.2015, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Papa baut sich Mittelerde - 250.000 Bricks

Hallo Michael, vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar! Das mit der Tiefe ist ein toller Vorschlag und ich werde auch das ein oder andere Umsetzen, wenn meine Steinevorräte wieder aufgefüllt sind!

Lieber Ben,
In der Beschreibung stand: "Diese Bauanleitung wird mit Zustimmung des erstaunlichen und kreativen Lego Baumeisters "Ben" verkauft."
Ich vermute damit bist du gemeint!?
Ja diese Anleitung habe ich von dir bzw mit deiner Zustimmung gekauft. Ddanke dafür! Hat Spaß gemacht dieses Haus zu bauen!
Es sei mir verziehen das ich dich nicht genannt habe. Zu meiner Verteidigung möchte ich anmerken das ja auch die Originalsets verbaut wurden und mein Moc das Projekt Mittelerde und nicht das Silver Port Inn aka The prancing Pony ist.
Es gibt ein tolles Weta Bild vom tänzelnden Pony das deinem Sehr nahe kommt. Deshalb auch meine Entscheidung es käuflich bei Ebay zu erwerben. Eine echt tolle Anleitung!

Greetz Valkon


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


modestolus
23.02.2015, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Papa baut sich Mittelerde - 250.000 Bricks

Bester Valkon,

auch ich bin noch sprachlos. Beeindruckend!

Freue mich das Klein(Groß)od direkt in Nord-Holland in Augenschein zu nehmen.

Beste Grüße,
Ben



Ben®
23.02.2015, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Papa baut sich Mittelerde - 250.000 Bricks


Lieber Ben,
In der Beschreibung stand: "Diese Bauanleitung wird mit Zustimmung des erstaunlichen und kreativen Lego Baumeisters "Ben" verkauft."
Ich vermute damit bist du gemeint!?
Ja diese Anleitung habe ich von dir bzw mit deiner Zustimmung gekauft. Ddanke dafür! Hat Spaß gemacht dieses Haus zu bauen!
Es sei mir verziehen das ich dich nicht genannt habe. Zu meiner Verteidigung möchte ich anmerken das ja auch die Originalsets verbaut wurden und mein Moc das Projekt Mittelerde und nicht das Silver Port Inn aka The prancing Pony ist.
Es gibt ein tolles Weta Bild vom tänzelnden Pony das deinem Sehr nahe kommt. Deshalb auch meine Entscheidung es käuflich bei Ebay zu erwerben. Eine echt tolle Anleitung!

Greetz Valkon


Hi Valkon,

war auch nicht im geringsten als Kritik gemeint: in einem solchen Riesen-Layout ist das gewiss nicht als "mit-fremden-Federn-schmücken" misszuverstehen. Ich kriege halt nur gelegentlich mal eine formlose Meldung darüber, wieviel Umsatz der Betreffende mit diesen Anleitungen macht - sehe aber nur äußert selten mal eine meiner Kreationen in freier Wildbahn (z.B. gelegentlich in You-Tube-Videos). Schön zu hören, dass Dir die Anleitung gefällt. Die habe ich nicht zu verantworten. Von mir stammt nur das Gebäude als solches, und ich habe für den Verkäufer einige Dutzend Detail-Aufnahmen gemacht, um ihm seine Aufgabe der Anleitungserstellung zu erleichtern.

Ich selbst profitiere nur unwesentlich von dem Ganzen: Der Verkäufer streicht den Löwenanteil für sich ein. Einen geringeren (je nach "Schöpfungshöhe" meist niedrig-2-stelligen Prozentsatz spendet er - als meinen Anteil - für wohltätige Zwecke.
Wenn 3. Parteien entsprechende Designs raubkopieren, hat der Verkäufer ein Interesse daran, das zu verfolgen und unterbindet das von sich aus. Seit das so abgemacht ist, habe ich keinen Stress mehr mit Raubkopien. Interessenten können entweder nach meinen Bildern nachbauen oder sich die Anleitung besorgen und sind nicht "erpresst" raubzukopieren.

Aber Danke für Dein Feedback zu meiner Wortmeldung und der Anleitung.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


38 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: