Colognebrick
21.02.2015, 19:12

+10Bau dir deine Stadt: Das große Lego-Buch Review Viele Bilder !!!

Guten Abend Liebe Gemeinde,

Kurzes Vorwort,
Das Buch ist sehr umstritten es gibt viele Leute die davon ganz viel halten und die davon garnichts halten so ein wirkliches Mittelfeld konnte ich nicht feststellen. In diesem Review gehe ich auch nur auf einen Teil des Buches die Profimodelle ein. Da ich mich mit dem Anderen Teil der Mini Stadt nicht auseinander gesetzt habe! Ich möchte euch meine persönlichen Erfahren vermitteln.

[image]


Buchcover

Das Buch habe ich auf der Lego Fanwelt 2014 in Köln gekauft und anschließend beim Autor Joachim Klang (Joe) signieren lassen. Ein halbes Jahr zuvor habe ich bereits „Joe‘s Garage“ Buch gekauft und einige Modelle daraus nachgebaut, aber darum geht es jetzt nicht.

Nun das Buch habe ich mir vor allem wegen den Anleitungen für die Profimodelle gekauft um weitere Fahrzeuge für meine Sammlung zu bauen und zu entwickeln. Der Teil mit der Mini Scale Stadt war für mich zweitrangig, jedoch gibt es dort auch einige coole Techniken die man für die Profi Modelle verwenden kann!

Seit der Lego Fanwelt tausche ich mich mit Joe über meinen aktuellen Projekte aus und zeige ihm meine kreativen Umsetzungen. Man könnte davon ausgehen, dass sich so was wie eine Freundschaft entwickelt hat.

Nun zurück zum Buch; viele Leute haben sich beschwert, dass es schwierig sei die Fahrzeuge und anderen Modelle um zusetzen ist. Mit den ganzen seltenen Teilen, dass stimmt auch teilweise einige Teile sind wirklich nicht leicht zu bekommen, jedoch nicht unmöglich! Ich wollte mich dieser Gruppe nicht anschließen da ich ein freund der seltnen Teile bin. Ich hatte genaue Vorstellungen was ich in welcher Farbe bauen wollte und habe mich auf die Suche nach den Teilen wie ein Wilder, ein Jäger und ein Sammler gemacht.

Nun zu meinen Umsetzungen; das Taxi und der Truck haben mich am meisten fasziniert. Als erstes habe ich das Taxi als Basis benutzt und einen Kombi daraus in Beige / Braun zu bauen. Ein Taxi wollte ich auch haben, aber in Gelb eins zu eins nach bauen ist ja langweilig also habe ich es in einen Gelborange (Bright Light Orange) umgesetzt. Dabei war es gar nicht so einfach da es in dieser Farbe nicht alle Teile wie in Gelb gibt, aber es war mit Umwegen Machbar und hat viel Spass gemacht eine richtige Zusammenstellung zu finden! Den Truck habe ich in dunkel Rot gebaut ebenfalls eine spannendes Projekt. Vor allem die Türen die es nicht mal in dunkel Rot gibt. Diese musste ich aus einzelnen Teilen zusammen bauen, aber darin liegt für mich der Spaß und die Herausforderung!

Falls es euch interessiert wie meine Umsetzungen aussehen schaut doch mal auf meiner Flickr Seite (Flickr) vorbei dort seht ihr den Kombi, das Taxi, den Truck und viele weitere tolle Autos! Ich habe aus verschiedenen Techniken bereits einen komplett selbst kreierten Geländewagen umgesetzt!

Was kostet jetzt so ein Auto wenn man alle Teile bestellen muss? Ja das finde ich eine berechtigte Frage! Also meine Autos haben im schnitt 20 € das stück gekostet und haben ca. 200 Teile (+- 10). Der Truck war natürlich etwas teurer! Ich finde das ist ein angemessener Preis, auch für Leute die nicht soviel Geld haben oder von Taschengeld und co. abhängig sind.

Fazit:

Das Buch von Joachim Klang ist für mich nicht einfach ein Anleitungsheft für Stadt und Autos, sondern als Inspiration für coole Fahrzeuge. Ich habe gelernt Fahrzeuge der Profi Klasse zu bauen und umzusetzen. Mit den vielen Techniken habe die Möglichkeit entdeckt meine eigenen Projekte besser zu gestalten und umzusetzen. Das Buch ist in meinen Augen für junge Erwachsene ( ich bin 20 Jahre alt) und Erwachsene geeignet da es einige Teichniken gibt die nicht jedes Kind alleine hinbekommen würde ohne Hilfe der Eltern. Ich bin völlig überzeugt von dem Buch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt total über ein. Ich würde mich über ein weiteres Buch mit neuem Fahrzeugen und Techniken für die Inspiration freuen.

Nun Genug Text und nun die Versprochenen Modelle die ich gebaut habe:

[image]



[image]



[image]


Das Chima Taxi mit Octan Werbung

[image]



[image]


Der Truck ist wirlich ein Schmuckstück in einer meiner Lieblingsfarben von Lego!

[image]



Ich hoffe mein kleines Review hat euch gefallen und ihr konntet irgednwas mitnehmen. Hab ihr auch das Buch und schon irgendwas damit anfangen können oder noch nicht würde mich über ne kleine Disskusion freuen.

Viele Grüße Colognebrick



Thomas52xxx , , Lego3723 , jopiek , marswatcher , Legomex , SuklaaTalvella , Roberts , JuL , el-paso gefällt das (10 Mitglieder)


Steinemann
21.02.2015, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Editiert von
Steinemann
21.02.2015, 19:40

Wo sind die vielen Bilder ?

Wo sind, die vielen Bilder ?



Colognebrick
21.02.2015, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Wo sind die vielen Bilder ?

Hey Steinemann,

Neugier ermöglich über Grenzen zu gehen deswegen habe ich neben den 6 Bilder noch meinen Flickr Acount verlinkt auf dem du noch weitre Bilder fndest.

Viele Grüße,

Colognebrick



Steinemann
21.02.2015, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Super, danke für die Info ! (ohne Text)



Bricksy
21.02.2015, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Bau dir deine Stadt: Das große Lego-Buch Review Viele Bilder !!!

Hi Colognebrick



Danke für dein Review zu diesem Buch hatte auch schon vor es mir zu kaufen, war dann aber unsicher ob es sich lohnt.

Jetzt hast du mich überzeugt und ich werde mir das Buch bei nächster Gelegenheit zulegen.

Was die vielen Bilder anbetrifft, das solltest du nur schreiben wenn du auch direkt viele Bilder anhängst.

Dein Hinweiß für deine flickr Seite ist nicht das gleiche, als wenn du die Bilder hier in deinem Beitrag
geschaltet hast.


Schön Gruß

Michael/alias bricksy



Garbage Collector
21.02.2015, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Bau dir deine Stadt: Das große Lego-Buch Review Viele Bilder !!!

Die Profi-Modelle haben mich auch sehr begeistert. Sehr coole Bautechniken!

Aber eigentlich habe ich das Buch wegen dem Mini-Maßstab gekauft. Und genau da bin ich sehr enttäuscht worden: 80% der Fahrzeuge sind nicht bespielbar, weil sie extrem instabil sind. Wenn die Bilder nicht so schön wären, hätte ich das Buch gleich weiter geschenkt.



JuL
23.02.2015, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Bau dir deine Stadt: Das große Lego-Buch Review Viele Bilder !!!

Saluton!

Das Buch ist sehr umstritten es gibt viele Leute die davon ganz viel halten und die davon garnichts halten so ein wirkliches Mittelfeld konnte ich nicht feststellen.


Dann bin ich wohl der einzige: An sich finde ich so ein Buch mit Anleitungen
eine gute Sache, und der Mini-Maßstab gefällt mir dabei besonders gut. Aber
zum Kaufen sind mir dafür zuviele Autos – die natürlich schon zu einer heutigen
Stadt dazugehören, aber für mein Interesse stimmt halt das Verhältnis nicht.

(Und daß es umstritten sei, überrascht mich jetzt. Ich dachte, das wäre nur
diese Box.)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


el-paso
17.03.2017, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Bau dir deine Stadt: Das große Lego-Buch Review Viele Bilder !!!

sind die Steine alle "dark red"? bzw. welches sind die anderen roten Farben.
Ich baue gerade den in orange. Allerdings gefällt mir der hier besser.
Gruß
Paul