Bricksy
21.02.2015, 19:05

+5Voll Autonome Grab und Baggereinheit AGB280E

Moin



In den letzten Tagen habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht wie ein Bagger in Zwanzig oder Dreißig Jahren aussehen könnte und wie weit die Automation bis dahin fortgeschritten sein könnte.

Das Ergebnis ist meine Voll Autonome Grab und Baggereinheit AGB280E, durch ihre Sechsbeinkonstruktion ist sie sehr flexsibel einsetzbar.

Sie wartet mit einer hohen Geländegängigkeit und Standfästigkeit auf, außerdem arbeitet sie voll autonom und wenn nötig 24Stunden am Tag.

Hier mal die Bilder:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




Ich hoffe meine Zukunft's Vision gefällt euch, Lob, Kretik und Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen!


Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Luggi , Naboo , Roberts , Woldan , jjinspace (5 Mitglieder)

Luggi
21.02.2015, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Voll Autonome Grab und Baggereinheit AGB280E

Hallo Michael,
Der Bagger ist ja cool. Ich dachte erst, es sei ein Mondfahrzeug...
Gruß Luggi



Bricksy
21.02.2015, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Voll Autonome Grab und Baggereinheit AGB280E

Hi Luggi


Da die Voll Autonome Grab und Baggereinheit AGB280E wie der Name schon sagt, selbstständig und ohne Menschliche Hilfe arbeitet,
wären der Mond oder Mars in der Zukunft doch ein vorstellbarer Arbeitsplatz für die AGB280E.



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



steinlegoliath
24.02.2015, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Voll Autonome Grab und Baggereinheit AGB280E

Hi Michael,

eine Art Schreitbagger für alle Unwegsamkeiten!

Warum eigentlich autonom? Hat der einen Atomantrieb? Die Flächen für Solarzellen sind zu klein, würde auch nicht genug Leistung bringen. Ein Windrad ist auch nicht zu sehen. Ionenantrieb vielleicht?

Eins ist klar, der kann nur im Gelände zum Einsatz kommen. Bagger der Zukunft müssen sich im Stadtbereich vorrangig kleiner gestalten, da die Platzverhältnisse eher schlechter als besser werden. Außerdem würden die zahnradähnlichen Räder den eh schon arg gebeutelten Asphalt nur noch mehr beschädigen. Muss ja nicht sein, gell? Oder gibt's dafür Überzieher-Reifen?

So wie der ausssieht, erinnert er irgendwie an Captain Nemo's Schiff. Ist der auch noch amphibientauglich. Dann wär's ein schöner Schwimmbagger, besser Tauchbagger.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Bricksy
24.02.2015, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Voll Autonome Grab und Baggereinheit AGB280E

Hi Maurice


Schwimmen kann er dann doch nicht, aber wäre ja vielleicht eine Idee über die ich noch Nachdenken könnte.

Eingesetzt wird er hauptsächlich in der Rohstoffgewinnung, vorstellbar wären Minen auf dem Mond oder Mars.

Was den Antrieb betrifft, mein Prototyp läuft noch Dieselelektrisch, es wird später aber auch eine rein elektrische
Ausführung geben, bei den Rädern ist es so das sie sich gegen andere Radtypen austauschen lassen.

Wenn wir auf dem Mond erst mal das Helium 3 abbauen können, ergeben sich da ganz neue Möglichkeiten.

Voll Autonom aus diesem Grund, weil er nach einer Grundprogrammierung vollautmatisch arbeitet und lernt sich selber
weiterentwickelt.

So nun hoffe ich nichts vergessen zu haben, falls doch einfach noch mal nachfragen.


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



jjinspace
03.03.2015, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Voll Autonome Grab und Baggereinheit AGB280E

Yeah, cool!
Gefällt mir auch, dass der komplette Aufbau so rot ist.
Moonbase-tauglich natürlich auch. Darf ich statt der Räder einen "Schweber" daraus bauen?
Nee im Ernst: Seit meinem Lastenschweber schwebt mir so was auch als Bagger oder ähnliches vor.

[image]


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Bricksy
03.03.2015, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Voll Autonome Grab und Baggereinheit AGB280E

Hi jjinspace


Du darfst einen schweber daraus bauen bei soviel Begeisterung kann ich das nicht ablehnen, ich freue mich schon auf die Bilder von deiner Version.


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



jjinspace
03.03.2015, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Voll Autonome Grab und Baggereinheit AGB280E

OK, danke. Aber das kann noch eine Weile dauern.
Erst mal muss ich die Sachen von der letzten Ausstellung (3. Steinewahn) auseinandernehmen und wegsortieren,
dann erst mal die Hauptideen für die nächste Ausstellung bauen (4. Steinewahn), dann kommen die Nebenideen.

Die letzten Wochen war ich übrigens damit beschäftigt, (Alt-)Papier auszumisten, am Wochenende habe ich ca. 150 Video-Cassetten weggeschmissen.
(Wer kennt die noch? ) Ein überaus befreiendes Gefühl.
Demnächst geht's also ans LEGO sortieren ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: